Neue Grafikkarte, alte ist kaputt

Sauerstof

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringenden eine neue Grafikkarte alte ist kaputt habe jetzt heute bei Amazon (EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING, 6GB GDDR6, HDB Lüfter, Grafikkarte 06G-P4-2062-KR)eine gesehen würde die passen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?Anno 1800, 2205, Siedler 7, mass effect 1,2,3 Andromeda.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Grafikkarte (GPU): nvidia geforce gtx970 intel
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Coolmaster 700w
  • Gehäuse: …e: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...so schnell wie möglich

Für 250 Euro ist Rtx 2060 ganz ok schneller als deine alte Gtx 970 ist sie alle mal und wenn dir die Leistung der Gtx 970 ausgereicht hat wirds mit der Rtx 2060 sogar noch besser.

Sauerstof schrieb:
habe jetzt heute bei Amazon (EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING, 6GB GDDR6, HDB Lüfter, Grafikkarte 06G-P4-2062-KR)eine gesehen
Sauerstof schrieb:
In dem Budget bekommst du derzeit keine schnellere Grafikkarte als Neuware. Und den Preis gibt es auch nur heute am Prime Day, regulär ist die RTX 2060 derzeit bei mindestens 280€. Knapp darüber kommt dann die RX 6600 ab 295€, die etwas schneller ist bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch, aber die liegt ja außerhalb des Budgets. Daher käme sonst nur noch ein Gebrauchtkauf infrage.
Ergänzung ()

Sauerstof schrieb:
EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING
Lol, das ist ja eine krude Kombi, kurze Karte mit nur einem Lüfter, aber dann Triple-Slot.

Sauerstof schrieb:
Wie ich eben ergänzte, ist es eine Triple-Slot-Karte. Es müssen also unter dem GPU-Slot noch die nächsten zwei Slots frei sein. Die meisten Karten in diesem Leistungssegment sind sonst eher Dual-Slot-Modelle, also finde ich das erwähnenswert.

Beim Netzteil ist die Angabe "Coolmaster 700w" nicht hilfreich, da müsste schon die exakte Modellbezeichnung her. Wenn es wirklich von "Coolmaster" ist und nicht von "Cooler Master", dann könnte es irgendein unbekannter No-Name-Kram sein. Ansonsten gehe ich sehr davon aus, dass es mit der Stromversorgung keine Probleme geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Physikalisch wird sie in den Pc passen und die Spiele werden auch damit laufen andere Anforderungen wurden ja nicht gestellt.

Anhänge

• 6BCEE468-B46D-4D12-9679-ABFF1D1A0792.jpeg
    6BCEE468-B46D-4D12-9679-ABFF1D1A0792.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
Sauerstof schrieb:
Glaube da habe ich mich vertippt.
Die Qualität unseres Feedbacks hier im Forum hängt immer davon ab, wie exakt die Angaben zur vorhandenen Hardware sind. Ohne exakte Angaben zum Netzteil und der alten GTX 970 bleiben die Aussagen immer bei "zu 95%" sicher. Für die letzten 5% muss genau bekannt sein, was verwendet wurde.
Ergänzung ()

LOL, ein "ACAB" in der Modellbezeichnung. 😄

Das ist dann das hier:
https://geizhals.de/cooler-master-b...-700-acabb1-eu-rs-700-acabb1-uk-a1169239.html

Jepp, das passt.

@Sauerstof: nächstes mal bitte nicht so beim NT knausern bzw mehr in qualität als wattwahn investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Deathangel008 schrieb:
NT knausern bzw mehr in qualität als wattwahn investiere
habe es beim net ganz schwäbisch gesehen „einem geschenkten Gaul schaut man net ins Mau“.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ohne exakte Angaben zum Netzteil und der alten GTX 970 bleiben die Aussagen immer bei "zu 95%" sicher. Für die letzten 5% muss genau bekannt sein, was verwendet wurde.
Hilft das Bild für die letzte 5%, bin nämlich gerade am überlegen mein Budget auf zu stocken. DAMist es für die RX 6600 langt.

Passt auch.

Die RX 6600 hat hinsichtlich des Netzteils die gleichen Anforderungen wie die RTX 2060: 1x8pin PCIe. Die genaue Info zur GTX 970 hätte ggf. geholfen, die Modelle mit 6pin von denen mit 8pin zu unterscheiden. Da aber das Netzteil klar ist, ist auch klar, dass es 8pin-Anschlüsse bereitstellt.

Zurück
Oben