Neue Grafikkarte benötigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling98

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor 6 Monaten einen PC (Gaming) im MediaMarkt gekauft. EIN GROSSER FEHLER! Jetzt habe ich das Bedürfniss, mir eine neue Grafikkarte, neues Mainboard und ein neues Gehäuse zuzulegen. Deshalb bitte ich jemanden aus dem Forum mir dabei weiterzuhelfen. Ich möchte Spiele auf mind. Hohen Einstellungen spielen. Ich bräuchte umbedingt Hilfe und eine Beratung! Vielleicht sollte ich statt dem Motherboard eine SSD reinpacken? Naja hoffe Ihr wisst es besser als ich!

MFG

Neuling98

Mein Budget: 350,00 €

Mein PC derzeit:

Prozessor: Intel Core i7 4790 3.60 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce Gtx 750TI 2048MBytes
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM
Motherboard: (Medion) H81H3-EM2

Hi & welcome @CB!
EIN GROSSER FEHLER!
Wie wahr & seh es positiv ...aus Fehlern lernt man :-)
Ich würde ggf. einfach nur die Graka tauschen & bei dem Budget würde sich eine 390er oder 970er anbieten. Das Board sollte auch diese Grakas normalerweise problemlos betreiben können.
Welches Netzteil wird noch genutzt? Falls das auf der Rechnung nicht vermerkt ist, dann öffne dein PC Gehäuse & schau Dir die Leistungswerte von dem NT genau an & anschließend postest diese.
Eine SSD wäre ebenfalls was feines & könnte man ja ggf. für das kommende Jahr "in Angriff nehmen" ...:-)

Habe ein 450 Watt Netzteil...

Ok... nehmen wir mal an ich lasse das Board weg, welche GraKa und welches Gehäuse soll ich mir zulegen? Gibt es konkrete Empfehlungen? Hat jemand Erfahrung mit GraKas in dieser Preisklasse oder mit einem Gehäuse?

Man müsste auch wissen, welche spiele du auf "mindestens hoch" spielen willst.

Nehmen wir mal an, für ein Gehäuse brauchst du etwa 60€. Dann bleiben dir noch 290€ für ne GPU.
Ich würde da spontan an AMD denken. Wenn du etwas draufpacken kannst ist auch ne 970 bzw R9 390 drin.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hersteller kann man aus meiner Sicht wohl MSI, Sapphire, Gigabyte und Palit empfehlen. Mit Asus hab ich bisher keine Erfahrungen aber die haben momentan eine Cashback-Aktion ;)

Neuling98 schrieb:
Habe ein 450 Watt Netzteil...

450 Watt sagt leider nichts aus. Gerade eine leistungsfähige Grafikkarte benötigt zusätzliche PCIe Stromanschlüsse und sollte auch nur mit einem einigermaßen hochwertigen Netzteil betrieben werden. So Chinaböller leisten oft nicht das, was sie versprechen, bzw. bringen sie nicht die benötigten Anschlüsse mit.

Welches Gehäuse hast du denn jetzt genau & wieviel Platz hat dieses in etwa für eine Grafikkarte?
Als Maßstab kann man da natürlich deine 750TI nehmen + den restichen Platz messen. Alternativ den genauen Typ vom Gehäuse nennen & dann könnte man auch nachschauen & jaa, die genaue Netzteilbezeichnung wäre auch noch sinnvoll.
Für ~350€ könnte man auch ein neues Case, eine SSD + eine Graka ordern, daher sind Möglichkeiten auch da.^^

Da spricht nix dagegen, besonders wenn dein jetziges Gehäuse dermaßen "für die Katz" ist. Casekühlung lässt sich bei diesem Case ordentlich erweitern & viel Platz für eine Graka scheint es auch zu haben.
Welche Fragen gibt es denn noch zu beantworten? ;-)

Das war der Denkanstoß, allerding für den TE ...^^

Ist ordentlich & sollte jede erhältliche SGPU gut befeuern können. Summa summarum wäre man dann bei ~100€, also würden noch ~250€ für die Graka zur Verfügung stehen.
Da würde sich dann eine 380er/380X oder eine GTX960 anbieten & ausgehend von einer 750TI wär das ein ordentliches Upgrade. SSD & ggf. mehr Arbeitsspeicher könnte man dann nächstes Jahr nachrüsten ...:-)
Vorausgesetzt, dass Board hat auch vier Rambänke.^^

Besser ist realtiv & je nach Features wäre da auch z.B. eine GTX960 von Zotac oder Gigabyte äußerst sinnig & die 4GB-Version erhält man auch schon für ~200€. So oder so ...alles wird eine Verbesserung sein.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben