neue Grafikkarte - Beratung PLS

rko_49

Cadet 3rd Year
So, also ich hätte gerne mal ne Beratung!

Ich wünsch mir zum Geburtstag ne neue Graka, Preis so maximal bis 200 am besten so 100 - 150 €.

Sollte DX10 können und recht leise sein!!, sonst hab ich eig nicht viel ahnung! Ich hatte an die 8600 GT oder GTS gedacht, allerdings was brauch man da so?!

Und wenn von welchem Hersteller?! Was für nen Chiptakt und Speichertakt?! Wie viel Speicher/Welcher Speicher?!

Man muss man da viel entscheiden :rolleyes: :D

PS: Zu meinen Games, was ich jetzt und in nächster zeit damit zocken wollte... (nach möglichkeit natürlich auf alles hoch)
Auflösung 1280x1024 --- vorzugsweiße

Call of Duty 2
Battlefield 2
S.T.A.L.K.E.R.
---
Pro Evolution Soccer 08
---
Call of Duty 4 - MF
Crysis

HILFE!^^ Links & Erfahrungsberichte wären auch toll falls jemand welche geben kann ;)

mfg rko_49

Zuletzt bearbeitet:
Also die Leistungen der 8600GT oder einer 8600GTS sind nicht so berauschend. Da würde ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgebn. z.b. für die 8800GT

http://geizhals.at/deutschland/a291829.html

die is auch schon leicht übertaktet :GPU um 100MHz, Speicher um 100Mhz und Shader um 200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einer Geforce 8800 GT raten, aber die hat zur Zeit lange Lieferzeiten, bzw. Lieferschwierigkeiten. Alternativ die neuen ATI HD 3870, die kommen auch in ein paar Tagen auf den Markt, und sollen mit der 8800 GT auf einer Höhe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Goblin12 hat recht. die 8800gt ist im mom die karte mit dem besten p/l-verhältnis und gleichzeitig eine der schnellsten karten im moment. die 8600gts ist schon fast etwas zu langsam und das wird eher schlechter wie besser mit den neuen titeln...
die 3870 kann eine sehr gute alternative zur 8800gt sein. die solltest du auf jeden fall abwarten.

ich würde auch auf jeden fall auf die AMD/Ati 3870 warten, obwohl derzeit einfach die 8800gt das beste preis-/leistungsverhältnis bringt. eine 8600gt/gts würde ich nicht kaufen

8800er ! Klare Sache

denn vor allem bei Stalker kommst du nicht drum herum:(

alternativ dazu kann ich noch vom P/L Verhältnis her die x1950pro wärmstens empfehlen!

Die liegt momentan um die 130€ und bei Stalker hast du um die 25 fps bei 1366*768 in mittleren Details zocken( 37" LCD) ( vorausgesetzt deine anderen Komponenten schwächeln da nicht.

Die 1950Pro würde ich da nicht unbedingt empfehlen. Gerade bei Stalker ist die ziemlich schwach. Da wäre die 8600GTS recht deutlich besser geeignet. Zudem kann sie auch kein DX10, wie hier aber gewünscht ist.

also ich hab jetzt nicht grade nen stalker benchmark im kopf aber ich bin mir da nicht so sicher das die leistung einer 8600gts reicht. dann doch eher zur 8800gt greifen

edit: eine 1950 würde ich auch nicht mehr empfehlen es sei denn es wird in anderen spielen vlt. kein dx10 gebraucht

ja ne schon klar war ja kein kritisieren von deiner meinung...

und danke für den benchmark, ich denke der threadersteller wird dort vlt. selbst ablesen können welche Karte er kaufen sollte. Obwohl die 8800gt natürlich ein ganz heißer tipp ist. es lohnt sich vlt. auch noch auf die AMD Karten zu warten wie schon erwähnt wurde.

edit: da der threadersteller hier sowieso eine dx10 karte wollte fliegt die 1950* mal weg. eine 86xx ist es auch nicht wert zu kaufen da die leistung einfach nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ renna

Guck mal hier: http://www.pcmasters.de/hardware/review/gpu-midrange-round-up-ati-hd2600xt-vs-nv-8600gts/6.html

Ganz so schlecht sieht es mit DX10 bei der Karte nicht aus.
DX10 ist ja sowieso entwickelt worden, um die Performance zu steigern, sprich: mehr Effekte ohne Performanceverlust.

Ich hab auch schon in mehreren Foren gelesen, das bei Einschaltung von DX10 die Performance mit den 86ern nicht (oder nur sehr gering) abfällt. Nur die HD2xxxer-Karten haben da wohl ihre Probleme.
Leider hab ich kein Vista. Sonst hätte ich das schon längst mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch abwarten bis 8800GT/HD3870 auf dem Markt verbreitet sind, dann wird man sie für evtl. für 200€ bekommen. Vorausgesetzt, du hast eine gute Dual Core CPU, 2GB RAM und ein gescheites Netzteil. Für 150-160€ wird man bald die HD3850 bekommen, die dürfte in dieser Preisklasse unschlagbar sein.

wie chacha73 schon richtig sagt wird die 3850 in ihrem segment mindestens bis zum erscheinen der 8800gs (wann auch immer die kommt^^) wohl das non plus ultra sein. bei den 200,- € karten scheint z zt die 8800gt die nase vorn zu haben, es spricht aber auch nichts gegen den kauf einer 3870. die drei karten haben z zt das beste p/l-verhältnis und sind top aktuell...

Hallo habe eine Frage! Ich will mir eine Graka kaufen, kann mich aber net Entscheiden!:(

8800gt (512 mb) oder 8800gts (640mb)

Du solltest zu einer 8800GT greifen da diese das weitaus bessere Preis Leistungs Verhältniss bietet und schneller ist... Die 8800GTS mit 640mb würd ich zum Vollpreis auf keinen Fall mehr kaufen da das Refresh also die sozusagen neue 8800GTS am 3. Dezember in Deutschland erscheint und dann wohl sich über der GT und knapp unter der GTX platzieren wird, und dass zu einem Preis um die 300-350euro (je nach Ausführung). Alternatif könntest du dir auch eine ATI 3870 mit ebenfalls 512 mb zulegen die noch dazu etwas günstiger ist. Willst du aber einer dieser Karten zu fairen Preisen (es sind so gut wie keine Verfügbar) dann heißt es im Moment nur warten warten warten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben