Suche eine neue Grafikkarte für mein System =)

m4xXizZ:.

Ensign
Hi zusammen.

hier erstmal mein System:
AMD X2 5600+ @ 2,8
2GB DDR2 Corsair Twinx 800mhz
K9A Platinum MSI mit AMD Chipsatz ._.
Club 3D ATI X1950XT 512 MB

nun.. ich will unbedingt dx10 zocken und mich für Call of Duty 4 aufrüsten nachdem ich in der demo auf 1280x1024 und alles hoch nur 30fps hatte.

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die große frage ob ATI oder Nvidia.
Darum meine große frage: gibt es probleme mit dem ati chipsatz auf dem msi und ner nvidia graka?

und welche soll ich mir holen?

ich habe da an eine 8800 GTS mit 640mb gedacht oder sowas in der preisklasse..
auf alle fälle unter 400 euro.

nun such ich euren Rat... könnte ja auch ne ATI sein zB die HD2900pro oder so...

Dazu kommt noch das ich auch einen neuen CPU haben will. Habe da an einen 6400+ von AMD gedacht.. nachdem der 5600+ nicht so der bringer ist. Aber das ist nebensächlich.

also danke im vorraus mfg

max

Hi,

1: Ich würde die Reviews und Tests der kommenden Karten abwarten. Nvidia bringt in Kürze die 8800GT und eine überarbeitete 8800GTS640, Ati bringt die HD3850 und HD3870. Diese Karten dürften allesamt sehr interessant werden, der Preis bewegt sich zwischen 200 und 300 Euro, in etwa. Bei der Abteilung "Fachgespräche: Grafikkarten" gibt's einige Threads dazu.

Also bei der Grafikkarte würde ich ein paar Tage warten.

2. Der Prozessor limitiert bei dir wohl eher nicht. Aber jetzt in einen 6400+ zu investieren ist reichlich sinnfrei. Die Mehrleistung ist nicht "berauschend", außerdem sollte erstmal eine neue Grafikkarte rein. Als CPU würde ich einen der kommenden Quads aufrüsten, also den Phenom. Der passt auf dein Board und da wird's dann ne deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem 5600+ geben.

Also, so blöd sich das anhört, jetzt würde ich nichts kaufen :D. Aber die neuen Karten kommen in Kürze.

MfG
Jens

johoooo ^^

okay danke schonmal für die schnelle antwort...

soll das heissen das es einen neuen AMD cpu gegben wird?
quad ist super.. und zum glück bleiben sie bei dem AM2 sockel =)

gut dann werde ich mich spontan weiterbilden wenn es um die neuen grakas geht ^^

mfg

ja es wird in kürze (november-dezember) die neuen phenom k10 prozessoren geben, anfänglich mit 2,2-2,8 GHz. sie bleiben nicht ganz bei am2, denn sie haben einen neuen sockel am2+, der aber vollkommen kompatibel sein wird zum am2 sockel, die einzigen unterschiede sind der ht 3.0, der aber bei den k8 (ht 2.0) nicht limitiert hat, und auch beim phenom werden 1000MHz ht nicht sonderlich limitieren. ausserdem sind noch einzelne stromsparfunktionen dem sockel am2 vorbehalten, die aber noch niemand im detail kennt.

Darum gehts nicht. Der Phenom wird ein deutlich besseres Leistung-pro-MHz Verhältnis besitzen als der Athlon64, vergleichbar mit dem Leistungsunterschied zwischen einem alten P4 mit 3GHz und einem Core2Duo mit 3GHz...

einige würden sich freuen so ein system wie du zu haben... und du denkst ans aufrüsten...

du kommst mit deiner graka bei cod4 an die grenzen? mit was für ner auflösung spielst du?
hab ne x1800xt und hab cod4 ruckelfrei in den höchsten einstellungen gespielt (19" tft).

der sprung von der 1950xt zur 8800gts wird nicht sonderlich groß sein.
wie schon von meinen vorrednern erwähnt, würde ich auf die neue generation von ati und nvidia warten.

Das lassen wir auf einem normalen AM2-Board mal dahingestellt, immer diese Behauptungen weil im Internet irgendwelche Gerüchte und angeblichen Benches auftauchen, warten wir es doch einfach mal ab, der AM2 sollte ja per MHz auch vor der Vorstellung den 939er mächtig in den Schatten stellen; K10, ich warte sehnsüchtig(aber bestimmt nicht ewig);)
Gruß
Keilinho

Also

ich hab Cod4 auf voller grafik gezockt.. 1280x1024 und sonst alles auf high und so...

naja am start der demo erstmal total brutale 20fps xD
und dann beim weiteren spielverlauf um die 30...

kann es sein das iwas da nicht stimmt...
ich bin cod2 multiplayer zocker und hab da immerhin um die 333fps...

sollte ich denn evtl. meine graka hochtakten oder den cpu?

das mit dem ocen ist allerdings seit heute ein problem weil mir ein lüfter von SilenX vorne in der mitte gebrochen ist einfach so unterm surfen...

heisst meine hardware ist bissl zu warm... cpu @ 28°C und graka @ 38°C

mfg!
ich mach jz nen screenshot und uploade ihn dann mal schnell

m4xXizZ:. schrieb:
kann es sein das iwas da nicht stimmt...
ich bin cod2 multiplayer zocker und hab da immerhin um die 333fps...

Auf welchen Settings? 640x480? :freak: Ich habe mit meinem System, bei dem eig. nur die GraKa langsamer ist (um etwa 30%, CpU läuft @ 3.0GHz) nur xa. 60-70fps, auf 1280x1024, settings alle auf mid-high. 333FPS kann ich mir beim beten Willen nicht vorstellen.

m4xXizZ:. schrieb:
heisst meine hardware ist bissl zu warm... cpu @ 28°C und graka @ 38°C

Na, das ist echt sehr warm, willst du uns auf den Arm nehmen?
Mach mal bitte nen Screeni, dann sehen wir weiter.

ja in cod2 bin ich natürlich auf dx7 und nicht 9.. das ist besser... ^^

screens kommen bald..

ja mein pc war früher kühler =)
naja mir ist schon klar das es nicht so wirklich warm ist.. aber wärmer als vorher ^^

hab allerdings bei cod2 auch in der konsole /com_maxfps 250 bzw 0 wenn ihr was damit anzufangen habt

n50wmw.jpg

einmal hier

2vltp1u.jpg

und da das 2te mit offenen fps

@ alles auf high halt nur auf DX7 ist eh standard für esport esl playing

in DX9 hab ich immer knapp über 100

Junge, nimm mal Fraps, ich habe ein ähnliches Sys und komme nur auf an die 100fps in DX7 :D
Und die Temps sind - auch wenn sie idle sind - ziemlicher Mist, das Tool hat nen Macken^^

cYa

erm ich sags mal so....
mit fraps wird das gleiche angezeigt ^^
ausserdem muss ich mal sagen dass die ingame fps anzeige und der lagometer zu 100% nicht bescheissen..

wenn ich mal zeit hab gibts fps anzeigen von fraps :<

Zurück
Oben