Neue Grafikkarte bis 130 €

Xerberus87

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche für meinen Rechner dringend eine neue Grafikkarte. Bisher habe ich eine Asus GeForce 9600 GT 512MB Silent in meinem Rechner und war mit dieser Karte auch höchst zufrieden. Das ist auch der dritte Rechner in dem diese Karte läuft, leider leider kommt sie etwas in die Jahre :(

Meine Anforderungen richten sich nicht an Shooter - an Spielen wie Crysis 3 habe ich geringes bis gar kein Interesse. Ich spiele viel lieber Sachen wie Assasin's Creed 3 oder WoW :evillol: Da bei letzteren es langsam anfängt im 25er zu ruckeln muss ich mich notgedrungen nach einer neuen GraKa umsehen.

Mein aktuelles System:

Code:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM3/AM3+/FM1)
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Asus GeForce 9600 GT 512MB Silent
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
Gehäuse: Sharkoon Tarea
2 x Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)

Bin mal gespannt auf die Vorschläge!

Aktuell tendiere ich zu der ASUS HD7770-DC-1GD5-V2, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5

Grüße

Xerberus

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe mal kurz in den Benchmrk geschaut und in der geichen Preisrange gibt es die GeForce GTX 650 Ti mit 14% mehr Leistung, warum also die Radeon?

Achso da ich von Grafikkarten überhaupt gar keine Ahnung habe und ich nach überfliegen der oben angehefteten Guides immernoch keine Ahnung habe, wäre ich für das verlinken zu Benchmarks sehr erfreut :)

Zuletzt bearbeitet:
... wenn er 130€ sagt dann sinds auch 130.

Bevor man hier einen Thread öffnet sollte man verpflichtet sein sich Gedanken über sein Budget zu machen, ansonsten haben wir 1514345151085050181905 sinn freie Post´s und kein schnelles Ergebnis.

Ja 130€ mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenn ich den Benchmark sehe und 55% mehr an Leistung bekommen kann, bin ich gewillt das auch noch zu investieren.

Was mich so etwas umtreibt ist die Frage in welchen Einstellungen ich dann WoW spielen kann, einfacher gesagt: Wieviel Prozent mehr Leistungen bringen die Karten in diesem Preissegment zu meiner aktuellen Karte.

Die 9600GT ist bisher die einzige Grafikkarte die ich in meinem Leben gekauft habe. Das es eine passive Karte ist war eher Zufall jedoch habe ich mich an meinen total ruhigen Rechner gewöhnt und weiss gerde nicht wie "laut" aktuelle Grafikkarten dazu im Vergleich sind.

Nimm meine Empfehlung, die Sollte deinen CPU Kühler und dein Netzteil nicht übertönen.

Falls du sie doch geringfügig wahrnimmst, passe von Hand das Lüfterprofil etwas an.

Im vergleich zur GTX 650 TI ist sie 7-17% schneller bei 14€ mehrkosten.
(verglichen bei non Referenz)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eine 7790 empfehlen,und zwar Diese hier. Die Gigabyte karten sind alle sehr leise und zudem ist diese sogar noch etwas übertaktet. Mit der Karte machst du sicher nichts falsch.

In dem Benchmark siehst du die erwähnten Grafikkarten bis auf die 7790. Da würde ich aus dem Benchmark herraus die GTX650ti (bzw wie über mir die 7790) nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@AMD3200+^^ zu spät :D man siehe Post 1 :D

@alpi42 entsprechender Benchmark mit beiden Modellen wurde von mir schon gepostet
verlängert doch den Thread nicht unnötig...

Ok danke erstmal für den Input, wenn ich das zusammenfasse ist die aktuelle leistungsmäßige Reihenfolge also: GTX 650ti --> 7790 --> HD 7850 richtig?

@alpi lesen ist anscheinden schwierig oder?

denn er hat geschrieben 130!!! UND NICHT 240

abesehn davon bevor man sich für 240 eine 660ti kauf, kauft man sich eine 7870XT oder 7950

kann halt nicht immer klappen :D

klar muss man das budget beachten, was jemand vorgibt. ich empfinde es teils auch als sinnfrei, wenn manchmal völlig andere sachen empfohlen werden, als der fragende sucht.

dennoch finde ich das erwähnen der z.b. sapphire hd7850 1gb amgemessen. sie ist beim verbrauch leicht effizienter, und auch im preis leistungsverhältnis leicht im vorteil. sie ist meines erachtens das beste gesamtpaket, kostet allerdings 150 euro.

klar kann der TE nun selbst entscheiden, ob er dennoch bei der genannten summe bleiben möchte, aber bedenken würde ich es allemal. meine zweitwahl wäre auch die genannte hd7790.

zwar bin ich keinesfalls auf amd festgelegt, aber eine referenz 650ti ist zu laut (im idle) und eine mit vernünftiger kühllösung zu teuer.

@Padawan sign

Edit: @Xerberus87 wenn du 127 ausgeben willst die 7790
und wenn du ein paar Euronen mehr hast, dann eine 7850 mit 1GB

Zurück
Oben