Neue Grafikkarte, brauche mal Eure Hilfe

Sidius26

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Ahtlon64 3200 und zur Zeit noch eine ATI 9800pro.

Ich möchte mir gerne eine GeForce zulegen. Bin am überlegen ob es eine 660GT oder eine 6800 LE. Lieber wäre mir ja eine 6800LE wo man die Pipelines freischalten kann.

So, was meint Ihr welche Karte wäre besser???

Ist es richtig das man mit RivaTuner die Pipelines freischalten kann???

Kenne mich mit den neuen Karten überhaubt nicht aus :rolleyes:

soweit ich weiss kannst du gelockte pipelines nur mit nem anderen bios freischalten. kauf dir lieber die gt, hast du im ende mehr von und du verlierst die garantie nicht.

@Breakout_Basti da liegst du falsch! Man kann sehr wohl mit dem Riva Tunder die Pipes aktivieren und deaktivieren, da es sich hierbei um einen Soft-Mod handelt, kann deiner Graka nichts passieren, wenn die Pipes dann doch defekt sind, deaktiviere sie einfach wieder und alles ist gut! :D

Also bei ATI werden die Piplines ja mit nem Treiber freigeschalten, wie das bei Nvidia aussieh keine ahnung !

seit wan werdn pipes mit dem treiber freigeschalten?

kann dir nur empfehlen eine 6800 le hier zu kaufen --> www.geforceshop.de
da kannst du dir dann eine vorgestestete mit zb 12 pipes nehmen und hast ne garantie, dass die 12 pipes auch gehn.

Kauf dir lieber direjt ne 68GT für ca. 230€ und ende. Da kannst du nix falsch machen.
Kaufst du dir ne 68le kann es sein das du die Pipes garnicht frei bekommst.

Also 68GT oder 66GT.

Danke schon mal :)

Die 6800GT liegt ja bei ca. 300 EURO. 250 Euro sind mein Limit, daher ist es mal wichtig zu wissen, ob eine LE jetzt freigeschaltet werden kann oder eher nicht??

Ist die 6600GT schneller als eine 9800pro???

1. ja 6600gt ist schneller als 9800 pro und ! XT !
2. gainward verkauft ne 6800 ultra retail bei alternate für 299,50! das Angebot ist super!

mfg Andy

Wie eben gelesen, soll es bei Alternate doch die 6800GT für 249€ geben.

Ansonsten würde ich die 6800LE nehmen. Bin damit voll zu frieden.

Alternativ wäre auch eine X800 XL eine Option.

Sir_Stefan schrieb:
seit wan werdn pipes mit dem treiber freigeschalten?

Seid den Zeiten der 9500 nonpro ;)

Damals bzw auch heute noch, konnte man die Karte per Softmod, also duch anderen Treiber (Omega-Treiber) freischalten. Alleine dadurch kam man dann auf 9700-Niveau ;)

Genauso verhällt sich das bei der 9800SE, deren 4 deaktivierten Pixelpipelines konnte man, mit etwas Glück (also wenn sie nicht beschädigt sind) auch freischalten und hat dann die vollen 8Pixelpipelines der 9800Pro-Version

@ Topic:

Wenn 250€ dein Limit ist und du Nievida ( :rolleyes: ) willst, dann würd ich dir diese Graka empfeheln -> Gigabyte GeForce 6800 GT, zu dem Preis kannste auch noch den Versand in dein Budget einbeziehen und hast das Beste aus deinem Geld gemacht ;)

@ Christoph: Leider passt die X800XL nicht in sein Budget, da die Günstigste Karte von Sapphire ist und es sie aber erst ab 285€ + Versand gibt! (Link )

Bye

also die Gigabyte 6800 hat am meisten Potential laut Berichten diverser User. Mit einem anderen Bios in dem der VCore erhöht wird kannst sogar Ultra Nivea erreichen. Aber ein Risiko dass es nicht geht bleibt natürlich immer. Das seltsame an der Karte ist sogar, dass sie mit 350MHz Chiptakt weniger Stromverbrauch als mit 325MHz und dadurch auch weniger Wärmeentwicklung entsteht.
Bin auch am überlegen mir diese Karte zu kaufen. Für den preis machst wenig falsch

Es ist echt schwer :rolleyes:

Denn 299,- für eine 6800Ultra ist schon ein klasse Preiß!!

Denn die gleiche Karte kostet bei anderen Händlern noch 499,-

Wie groß ist denn der Unterschied von einer GT zu einer Ultra???

öhnmm im 3D mark ungefär 2000 Punkte.
Allerdings würde ich keine 66gt und keine 68Le kaufen. Der Peformance unterschied zur 66gt ist nicht so groß und bei der 68Lekann es passieren das sich die Ports nicht freischalten lassen.

Zurück
Oben