Neue Grafikkarte: Budget 250-280€, bei 500W Netzteil

Akhrehn

Ensign
Einen schönen Feiertag, liebe CB-Community! :)

Ich würde gerne demnächst meine Grafikkarte aufrüsten. Im Moment betreibe ich, wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, eine Sapphire 6950, welche ich jedoch meinem Bruder geben werde.

Ich spiele aktuelle, wie auch ältere Titel, in der Regel Shooter und Strategiespiele. Beispiele wären etwa BF3, Rome 2, alles in Full-HD, höhere Auflösungen brauche ich nicht.

Als Budgetobergrenze hatte ich in etwa 250 - 280€ angesetzt.

Nun lese ich viel über die neuen R9 280x-Karten, nachdem ich zuvor eine 7970 OC ins Auge gefasst hatte.

Zu meiner Frage:
- Welche Karte würdet ihr mir persönlich in diesem Preissegment empfehlen?
- Ich habe ein 500W-Netzteil von Enermax. Reicht dieses für von Werk aus (leicht) übertaktete Karten der 7970/280x-Reihe?

Beispiele:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7970-oc-boost-11197-03-40g-a825228.html (laut Sapphire ist ein 500W-Netzteil Pflicht)
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Akhrehn

Na ja ein paar Watt mehr wären es schon
Die 6950 braucht 195 Watt , eine R 9 280x etwa 250 Watt .

Trotzdem ein Enermax mit 500 Watt wird auch die 280 Locker vertragen .

Das müsste ja schon von Anno 1900 sein wenn nicht .. :D

Das NT sollte in jedem Fall genügen mMn.

Als Graka würde ich persönlich die 7970 OC Boost von Sapphire nehmen.

Der Grund ist einfach - ich habe mit Sapphire bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Das Netzteil reicht mehr als aus wenn die Wattage keine erfundene Zahl ist. Dann ist noch genug Luft nach oben.

7970 (GHz) und r9 280x sind das selbe. Sie unterscheiden sich nur im Namen. Hier kannst du nach belieben wählen. Schaue dir am besten einige Tests an von den Custom Herstellern und wähle die bessere/billigere. Du kannst da eigentlich nicht wirklich was falsch machen ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde den Markt noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und berichte euch dann von meiner Wahl, bevor ich zuschlage. ;)

Zurück
Oben