Neue Grafikkarte|Budget 230€

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Morgen:),

meine Grafikkarte "HIS Radeon 6850 HD" geht mir langsam auf die Nerven :hammer_alt: .

Was mich an der Grafikkarte nervt:

• sehr laut im Idle
  • hängt ab und zu
  • nicht mehr Zeitgemäß für neue Spiele
  • wird bei einigen Spielen sehr warm
  • usw.

Deshalb bräuchte ich eure Hilfe bei der Suche einer neuen Grafikkarte.

Mein System
Intel Core I5-2400 SandyBridge | CPU
Coolermaster Hyper TX3 Evo CPU-Kühler
Gigabyte GA-H77-D3H Rev1.1 Mainboard
Corsair Vengeance DDR3 8GB Ram
Samsung 840 Basic 120GB SSD
Western Digital Black 640GB Festplatte
Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse
Cougar A450 Netzteil
His Radeon 6850 HD Grafikkarte

AMD oder Nvidia ist mir oftmals egal. Wenn es meinen Budget zulässt würde ich mir gerne mal eine Nvidia holen.
Ich habe auch kein Problem zu warten wenn demnächst eine neue Generation vom Hersteller herausgebracht wird.
Budget: 230€

Ich bedanke mich bei euch vielmals für eure kommende Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl für dein Budget eine GTX 760 in Frage, z.B. von Gigabyte.

Wenn du ca. 40€ drauf legst bekommst du eine deutlich stärkere R9 280X (hat aber Wartezeit), oder eine GTX 770 mit 2GB.

Die 760 reicht sicher eine Weile und ist für aktuelle Spiele gut. Kommt drauf an was du spielst und wie "hardcore", in welcher Auflösung etc.

In der Preisklasse habe ich mir unlängst erst eine GTX 760 OC zugelegt und es bisher nicht bereut.
Ich kann nur die OC Versionen mit eigenen Kühlern empfehlen, die im Gegensatz zu den Referenzmodellen deutlich leiser sind.

finde es zur zeit schwer, eine NVidia in diesem Preisbereich zu empfehlen: für ein paar € mehr bekommt man eine deutlich stärke 280x, für deutlich weniger Geld bekommt man aber auch eine nur marginal langsamere 270x. Wenn man nicht auf CUDA oder PhysX angewiesen ist, sollte die Entscheidung relativ eindeutig sein.

Nimm eine R9 270X, denn nV bietet erst ab 250,- EUR mit der GTX 770 ein gutes P/L-Verhältnis. Die GTX 760 kostet 200,- EUR, ist aber nicht viel schneller als eine R9 270X. Diese ist dafür um 20 - 30,- EUR günstiger (mit BF4 evtl. sogar)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Leider bin ich immer noch etwas unentschlossen, weil ich nun Zwischen der GTX 760 und der R9 270x stehe.

Darf ich fragen ob es sich lohnt etwas Geld zu sparen und sich dann eine GTX 770 holt?

Für mich lohnt sich eine GTX 770/R9 280X auf jeden Fall. Aber für Dich auch? Benötigst Du die zusätzliche Leistung? Wenn Ja/Nein -> Frage beantwortet.

hol dir ne Sapphire R7 260X die wird für jedes spiel ausreichen. sie ist kein stromfresser(1x 6pol). sie ist leise und kühl. Sie bietet ein neues Audio feature von AMD(Trueaudio).

wenn du mehr power benötigst dann kauf dir ne MSI R9 270X wie ich habe :D Kühl, leistungstärker als 260X, dafür 2x 6pol und kein Trueaudio feature, diese reicht aber für normales Full-HD spielen aus.

wie gesagt, meine klare kaufempfehlung sind die beiden Grafikkarten. der rest ist zum angeben :D wenn du natürlich leistung für noch längere zeit möchtest, dann wäre ein GTX 770, R9 280X keine schlechte wahl.

wer weiß, vielleicht kommt noch eine R9 280 ohne X suffix.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280X/GTX 770 und stärker bekommt man problemlos in die Knie (OHNE spezielle Mods). Sehe da nicht, wo da irgendetwas "overpowered" sein soll.

Fazit: Nvidia hat in allen Presklassen keine guten Budgetkarten.

Nach 5Jahren hat AMD bei PCGH endlich die Trophäe für den besten GPU-Hersteller verdient

Allerdings wenn man nicht immer absolut volle Details und Kantenglättung braucht, zb Schatten ist auch eine Sache sieht zwar teilweise nett aus friss aber bei vielen Games gut Leistung. Dann kann man auch recht mit den Mittelklassemodellen ne weile auskommen. Und wenn man auch mal mit 1680 Auflösung zocken kann, was jetzt ja auch kein so extremer Beinbruch wehre.

Tja, ohne Kantenglättung zockt nunmal niemand gerne, wenn es schon Karten gibt die für 250,- EUR gute Ergebnisse liefern. Schon gar nicht in der nicht nativen Auflösung des Monitors.

Zurück
Oben