Neue Grafikkarte, Budget unschlüssig, mid range oder high end?, Zukunftsvergleich?!

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Ein Freund will eine neue Graka für seinen PC.

PC: aktuell Ati 4870
AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, müsste noch ausreichen für die nächste Zeit, laut dem Test letztens auf CB, nur der 2Kerner war ja am Limit, aber selbst da wird bei der Auflösung die Graka limitieren und die CPU eh nur oberhalb der "flüssigkeitsgrenze" limitieren, richtig?
4GiB DDR3-RAM
fullhd 1920x1080
Spiele: unterschiedlichste, ua. aktuell BF3, was er in höchsten einstellungen spielen möchte.

Die Frage ist, wenn man jetzt statt einer Karte im 150-200 Euro Bereich, eine des Bereichs bis 300 Euro kauft, ob in ein paar Jahren dieser Vorteil noch zu spüren sein wird, oder dann eh aktuelle Spiele auf beiden Karten z.B. nur auf "mittel" laufen werden mit geringen Unterschieden und nur eine neue Karte Sinn macht, die dann natürlich bei einem Mid-Range Modell öfter gekauft werden könnte?

Falls ich gerade noch etwas vergessen habe, könnt ihr gerne fragen. :)
Danke schonmal im Vorraus!

MfG Kampfkuchen

Also eine Graka die die nächsten Jahre reicht ? Zum jetzigen Zeitpkt würde ich eine 6950 Dir ans herz legen, hat genug Power und sollte "vllt" ca die nächsten 2 Jahre mit GLÜCK reichen. Die ist aber über deim Budget von 150€ - 200€. Eine 6870 ist auch nicht verkehrt und hat genug Power, und liegt im preis gut. Es ist eine frage wie oft die Aufrüsten willst :)

Wollte nur anmerken, wenn du mit der 4870 noch ein wenig auskommen kannst und der Wechsel nicht zwingend erforderlich ist, würde ich an deiner Stelle den Release von AMDs-Southern-Island in ca 4-5 Wochen abwarten (bzw Ende des Jahres...), gn8

bei der finazlage würde ich auch zur 6950 raten. alles andere würde aktuell keinen sinn mehr machen, da die neuen praktisch kwasi (quasi) vor der weihnachtstür stehen.

Puh, gerade bei FullHD sollte es dann mind. eine 6950 oder GTX 570 sein. Bf 3 hat bei FullHD je nach Map auch bei einer 6970 probleme. Also ih empfehle dir eine 6950 und vielleicht einen 1075t. Also BF3 läuft bei mir mit dem FX8150 deutlichst besser, als mit dem 955BE.

Daher rate ich dir auch zu dem Hexacore, gerade bei BF3, auch wenn die Benchmarks dies nicht so widerspiegeln.

Ich bin Anfang der Woche von einer HD 4870 512mb auf die ASUS HD 6950 DC II umgestiegen.

In Bf3 war es ein gewaltiger Sprung, vorher alles auf Low teilweiße unter 20fps jetzt komme ich bei High Einstellungen in Extremsituationen auf 40fps, meist aber im Bereich 50-60fps.
Meine CPU ist aber auch am Limit, sonst wäre es sicherlich noch etwas besser.

Die Karte ist im Idle relativ leise (1100 1/min) unter Last ist sie hervorragend (1170 1/min war bisher das Maximum, nach 1-2h Bf3).

Auf irgendwelche Hardware, welche bald erscheinen soll, warten ist quatsch. Entweder du brauchst die Leistung, dann Kauf jetzt, oder eben nicht.
Zudem glaube ich nicht an eine wirkliche Verfügbarkeit der neuen AMDs (rein subjektive Einschätzung).

MfG

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)

Das Budget steht ja noch nicht fest. Meine Frage ist ob man in ein paar Jahren überhaupt den Unterschied von einer jetztigen 150 zu einer 250-300 Euro Graka merkt. Wenn nicht würde es sich ja eher lohnen, dann nochmal erneut eine zu kaufen statt die High-End Graka länger zu behalten!?

Wie meinst du dass es mit einem Hexacore besser laufen würde wenn es sich nicht in den Benchmarks widerspiegelt? Solange die CPU bei über ca 40fps limitiert macht es ja nichts aus. Dir Grafikeinstellungen kann man ja soweit ausreizen, dass sie limitiert bzw einfach das maximal mögliche flüssige herausgeholt wird.

@t3chn0
the_ButcheR schreibt bei ihm laufe alles beiüber 40fps. Ist das bei dir auch der Fall und du empfindest es nicht als flüssig, oder bekommst du andere Werte?

Die Lautstärke spielt keine Rolle, da der Pc eh schon relativ laut ist.

also wann kommen denn vorrausichtlich die neuen karten genau??
bis weihnachten wäre noch zeit, nur wenn man noch mehr als 1-1,5 monate warten müsste wäre es zu lang weil die Graka benötigt wird und man ja immer warten kann... wenns eben nicht gerade kurz bevor steht, weil dann kann man vllt echt Geld sparen!
Gibt es Beweise die belegen dass die Produktion so schlecht läuft dass sie später verfügbar sein werden, als geplant? wann dann?

Ich stelle mir zur Zeit genau die gleichen Fragen wie du. Wenn ich mir jetzt eine Karte holen würde, dann wohl die ASUS 6950 mit 2GB (2GB braucht man atm vlt. nicht, aber da ich meine Karte auch so ca 3 Jahre behalten möchte, ist das in meinen Augen sinnvoller). Ansonsten bin ich auch am Überlegen, ob ich warten soll, da die Einstiegspreise der neuen Karten wohl nicht teurer sein werden als die ASUS zur Zeit. Wenn definitiv dieses Jahr noch die neuen Karten kommen und man diese auch kaufen kann, dann würde ich noch warten, aber zu 100% kann einem das halt niemand sagen oder weiß jemand genaueres? Ich weiß also auch nicht so recht, was ich machen soll^^

In ein paar Jahren ärgerst Du Dich dass Deine Graka die Features die Du gerne hättest nicht hast.

<-- würde im Bereich PC-Hardware nix für die Zukunft kaufen.
Oder hat Deine paar Jahre alte jetztige Graka noch irgendwelche "Must-Have" Features?

Zukunft=Vergangenheit.

In ein paar Jahren ärgerst Du Dich dass Deine Graka die Features die Du gerne hättest nicht hast.

<-- würde im Bereich PC-Hardware nix für die Zukunft kaufen.
Oder hat Deine paar Jahre alte jetztige Graka noch irgendwelche "Must-Have" Features?

Zukunft=Vergangenheit.

Was würdest du dann zum jetzigen Zeitpunkt machen?

die dickste Graka kaufen die in Dein Budget passt.

Und was würdest du machen, wenn das Budget nicht unbedingt begrenzt ist? Ich persönlich möchte zwar nicht allzu viel ausgeben, könnte es aber tun. Ich finde es halt nur nicht besonders sinnvoll, da die top aktuellen Karten einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis haben und schon in wenigen Monaten für wesentlich weniger zu haben sind.

Du würdest dir aber auf jeden Fall JETZT eine Karte zulegen, da warten nichts bringt. Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde auch nicht warten. Kauf wenn Du die Power brauchst.

Genau so ist es.
Egal wie lange Du gewartet hast, zwei bis drei Monate später gibts den Nachfolger oder den Refresh. Zur Zeit ist ja Januar im Gespräch.

Ok, stellt sich nur die Frage, welche man sich am besten kauft. Die 6970 kostet in etwa doppelt so viel wie eine 6870. Nun ist ja aber die 6970 nicht "doppelt so gut" und hält auch nicht doppelt so lange. Mit der 6870 bekommt also mehr fürs Geld, hat aber halt dann schon wieder eine fast veraltete Karte...

1337eratur schrieb:
Du würdest dir aber auf jeden Fall JETZT eine Karte zulegen, da warten nichts bringt. Habe ich das richtig verstanden?
Seine Aussagen sind widersprüchlich. Aber das liegt auch an deinen Fragen.

Würde er auf die neue Generation warten, nein denn es ist jetzt noch nicht klar, wann die andere Generation kommt, und was diese dann leistet. Wenn du aktuell also der Meinung bist, du brauchst ne neue Karte dann kauf Sie.

Allerdings stellst du ja auch noch die Frage, ob man den Unterschied zwischen 150€ und 300€ Karte in ein Paar Jahren noch merkt.

https://www.computerbase.de/artikel...olution.1609/seite-3#abschnitt_testergebnisse

Wie du siehst, den Unterschied zwischen GTS250/GTX280 und 4850/4890 kann man immer noch gut sehen. Was du an dem Test aber nicht sehen kannst, dass die X1800,X1950,7900 GTX kein DX10 oder DX11 unterstützen. Wenn ein Spiel dies braucht, dann läuft es nicht.
Obendrein haben die Grafikkarten auch in DX9 spielen langsam nicht mehr die Luft.

Von der Leistung her nimmst du deinen Vorsprung also mit. Von den Features her, ist meist eine Generation auf einem Stand. Und dir bringt es halt nichts, wenn deine Grafikkarte zwar unheimlich viel Power hat, aber nicht die Features hat, um es zu spielen.
Beispiel dafür wäre z.B. Bf2 lief nicht auf gf4800 Karten, obwohl es auf schwächeren Karten von Ati die ca gleich alt waren lief.
Ergänzung ()

1337eratur schrieb:
Ok, stellt sich nur die Frage, welche man sich am besten kauft. Die 6970 kostet in etwa doppelt so viel wie eine 6870. Nun ist ja aber die 6970 nicht "doppelt so gut" und hält auch nicht doppelt so lange. Mit der 6870 bekommt also mehr fürs Geld, hat aber halt dann schon wieder eine fast veraltete Karte...
Die 6870 ist genau so Alt oder Neu wie die 6970. Tendentiell ist es so, dass du wenn du jetzt die 6870 kaufst, und wenn es soweit ist eine in der gleichen Preisklasse, diese die 6970 (weit) überflügelt.
Also wenn wir theoretisch davon ausgehen, die Mittelklasse hält 2 Jahre, Highend 3 Jahre.
Dann brauchst du im Highendsegment in 6 Jahren 2 GPUs für 600€, in der Mittelklasse 3 GPUs für 450€.

Ich würde vermuten, dass die Realität noch etwas besser für die Mittelklasse ist.
Von deinem Leistungsniveau führt:
1. H
2. H
3. M
4. H
5. M
6. M
Von der Zeit in der die jeweilige Lösung führt, wäre es dann ziemlich identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben