Neue Grafikkarte für 4x WQHD

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hallo zusammen,

aktuell benutze ich einen WQHD Monitor (27", 144Hz, FreeSync, Iiyama) für meine Games.
Für mein Sim-Racing Rig möchte ich jetzt gerne 3x WQHD (32", 165Hz, FreeSync) nachrüsten.
Eigentlich wollte ich mir die 6800XT kaufen, sofern ich eine beim AMD Drop bekomme, jedoch hat die laut Produktbilder nur 1x HDMI, 2x DP und 1x USB-C (genauso wie die 6900XT).
Gäbe es denn Möglichkeiten Triple-WQHD + 1x WQHD dort zum laufen zu bekommen?
Und was wären die Nachteile dieser Lösung?
Sollte ich mir evtl. eine andere Grafikkarte kaufen?

Hauptsächlich zocken ich aktuell ACC beim Sim-Racing und ja ich weiß, dass die Graka für 3x WQHD so stark wie möglich sein sollte.
Aktuell zocke ich mit einer Vega56 auf 1x WQHD und habe so zwischen 60 und 80 FPS was mir ausreicht.
 
die karte hat doch 4 ausgänge. sollte der monitor kein usb-c haben, gibt es doch usb-c auf displayport kabel. sehe da nicht das problem. :)
 
Es gibt immer verschiedene custom Modelle , bei nvidia gibts zb. eine Aourus mit 3xHDMI und 3xDP so müsste es auch bei AMD auch eine geben.
Musst so ein Modell nur finden.
 
Also wenn ich mal bei bspw. Geizhals alle 6900xt und 6800xt mit mindestens drei DP Ports filtern lasse, kommt da eine ganze Liste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, n8mahr und NerdmitHerz
n8mahr schrieb:
die karte hat doch 4 ausgänge. sollte der monitor kein usb-c haben, gibt es doch usb-c auf displayport kabel. sehe da nicht das problem.
Ich habe es mit USB-c auf HDMI auf UWQHD @ 144Hz bereits probiert, das Ergebnis war nicht toll: nur 30 Hertz waren möglich. Vielleicht lag es am "billigen" Kabel. Probieren geht aber über studieren.
 
USB-C auf Displayport (nicht HDMI) wird nur Deine Auflösung/Hz darstellen können, wenn AMD hier volle DP 1.4-Unterstützung und 20 GBit/s ausgibt.. Im Zweifel ist ein "echter" DP-Anschluss besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
krennin schrieb:
Also wenn ich mal bei bspw. Geizhals alle 6900xt und 6800xt mit mindestens drei DP Ports filtern lasse, kommt da eine ganze Liste...
Das habe ich natürlich alles schon gemacht.
Das Problem ist, dass die Karten dann direkt 1300€ kosten. Bei AMD direkt zahle ich 650€.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, für einen zusätzlichen DP 650€ zu zahlen, zumal es nur der Händler ist, der sich die ganze Kohle einsteckt auf Grund der aktuellen Marktsituation.
(Ich will hier jetzt keine Diskussion über Angebot und Nachfrage lostreten, ich möchte einfach nur auf fachlicher Basis diskutieren)
Außerdem bräuchte ich ja nicht nur 3 Ausgänge sondern 4.

oll1e schrieb:
Ich habe es mit USB-c auf HDMI auf UWQHD @ 144Hz bereits probiert, das Ergebnis war nicht toll: nur 30 Hertz waren möglich. Vielleicht lag es am "billigen" Kabel. Probieren geht aber über studieren.
Danke für deine Rückmeldung.
Genau das sind die Probleme vor denen ich ein wenig Schiss habe...
 
Also ich nutze atm meinen UWQHD 120Hz Monitor über einen USB-C Adapter.
Musst drauf achten, dass man auch die richtigen Displayport Kabel nutzt (auf den Durchsatz achten!) und die Länge so kurz wie möglich halten. Am besten unter 3m.
 
Hi, fahre selber ACC
Habe eine RX 6800 XT im AMD Drop erstanden.
Mein Monitor: 43" - 32:10 - 3840x1200
ACC Einstellung: Episch - FPS bgrenzt auf 83 bzw. auf 98 - bin noch am Testen bei welcher Einstellung weniger Lags auftreten

Die RX 6800 XT ist oft am Limit, mein 8700K@4.8GHz auch
Ein tripple WQHD Setup würde ich mit einer RX 6800 XT eher nicht aufbauen, es sei denn man dreht die Einstellungen merklich runter.
Ich denke, selbst eine RX 6900 XT packt Dein geplantes Setup nicht
Die Unreal Engine performt auf Nvidia besser, von daher führt wohl kein Weg an einer RTX 3090 bei einem WQHD Tripple in ACC vorbei.

Das ist nur meine Einschätzung.
Du kannst es ja trotzdem mit einer RX 6800 XT testen, und bei Bedarf immer noch umsteigen.
 
Und Monitorfrequenzen Mischen kann auch Problemchen bereiten.
Falls Du die Monitore gleichzeitig betreiben möchtest.
 
Uwe F. schrieb:
Hi, fahre selber ACC
Habe eine RX 6800 XT im AMD Drop erstanden.
Mein Monitor: 43" - 32:10 - 3840x1200

Das ist nur meine Einschätzung.
Du kannst es ja trotzdem mit einer RX 6800 XT testen, und bei Bedarf immer noch umsteigen.
Könntest du evtl. mal testen wie sich deine FPS auf der "Hoch" Einstellungen verhalten?
Spiegelsichtweite am besten auf Max, also 250 Meter.

HisN schrieb:
Und Monitorfrequenzen Mischen kann auch Problemchen bereiten.
Falls Du die Monitore gleichzeitig betreiben möchtest.
Also wenn ich im Simulator fahre, bräuchte ich den 4. Monitor nicht unbedingt und könnte ihn ausschalten.
Dann würde ich nur auf den 3 neuen Monitoren fahren, die ja identisch sind.
Wenn ich FPS Games spiele würden dann die 3 Monitore am Simulator aus sein.
Das sollte dann ja keine Probleme geben, oder?
 
Ich habe mir mal eine Wiederholung (3 Runden Imola) angesehen um das besser vergleichen zu können.

Monitor: 3840x1200 - Free Synch im Treiber aus
8700K@4.8GHz ohne Watt Limit, geköpft
RAM 16GB 3200 16er

Episch + Spiegelsichtweite 250m
FPS Range 75 - 110FPS
FPS Typisch 80 - 90

Überwiegen >=98% Auslastung der RX 6800 XT

-------

Hoch + Spiegelsichtweite 250m
FPS Range 100 - 150
FPS Typisch 120 - 130

Bei Hoch liegt fast nur noch ein CPU Limit vor
Teilweise geht die RX 6800 XT auf 80% runter, überwiegend bei 85 - 95%, selten >=98%
Ich kann jedoch nicht sagen, ob die IPC der CPU zu gering ist oder es an Kernen mangelt.
Vermutlich mangelt es an IPC
 
Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Ich habe es mit USB-c auf HDMI auf UWQHD @ 144Hz bereits probiert, das Ergebnis war nicht toll: nur 30 Hertz waren möglich. Vielleicht lag es am "billigen" Kabel. Probieren geht aber über studieren.
Ich hab einen Club3D-USB-C auf DP-Adapter.
Da waren 3840x2160@60Hz kein Problem. Kleinere Auflösungen mit mehr Hz hab ich allerdings nicht mehr Probiert, weil die Titan RTX einer 3090 weichen durfte.
 
@Uwe F.
Vielen dank Uwe für deine Mühe, das hilft mir wirklich sehr!

Das ist jetzt natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber bei deiner Auflösung komme ich auf 4,6Mio Pixel, bei 3xWQHD komme ich auf 11Mio Pixel, ich hätte also den Faktor 2,4
125FPS durch den Faktor würde ich bei 52FPS landen.
Nicht unbedingt der Burner, aber was will man machen...
(6900XT wäre noch eine Möglichkeit, die hat in 4k 9% mehr AVG FPS, aber unverhältnismäßig teurer...)
Zuerst müsste ich ja sowieso ne Graka im Drop erwischen...

@HisN
Danke auch dir für die Info.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass die 6800XT Midnight Black bei Geizhals so gelistet ist:
1x HMDI 2.1
2x DP 1.4a
1x USB-C mit DP 1.4a
(auf der AMD Seite habe ich übrigens nichts dergleichen gefunden, richtig schlecht beschrieben...)

Heißt für mich soviel, dass ich 3x DP 1.4a + 1x HDMI 2.1 habe.
Für mein geplantes Setup wäre das also perfekt.

edit: mit meinem 2700x laufe ich wohl auch ins CPU Limit, aber zu AM5 kommt dann auch ein Upgrade für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben