neue Grafikkarte für älteres System

PhilMaR

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen "betagten" Rechner.

AMD Phenom X4 Black Edition 9850
Asus M2N-SLI Deluxe
4GB Ram (4 x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G)
Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
320GB HDD

z.Z. noch eine ATI Radeon HD4870 (leider Artefakte)

Meine Anforderungen:

Battlefield 3
Max Payne 3
max. 220€...

Hersteller ist eigentlich egal, aber ATI bevorzugt (bin leider nicht mehr auf den neusten Stand)

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

MFG Phil

Hol Dir eine 6870 - ca. 130€. Oder 7770. Damit zockst Du alles auf high. Packt dein System locker.
Für 220€ kannst Du sogar eine 7850 nehmen.

Hallo,

ich würde Dir bei Deiner CPU zu dieser Karte raten.
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5,
http://geizhals.at/de/621676

Gruß,
HotteX

versuche erstal deine Karte zu backen. Wenn das nichts hilft würde ich zu einen gebrauchten 570er oder du holst dir bei Alternate oder Mindfactory ne 6950 2Gb für 170 Euro. Auf eine 1GB VRam Karte würde ich nicht mehr setzen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/772340

Das Teil hat auch einen Bios Schalter wenn du umschaltest sind automatisch die Shader frei.

Oder die

http://www.mindfactory.de/product_i...-XXX-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html#reviews

Würde dir aber eher zur Sapphire raten wegen dem Bios was schon vorhanden ist ohne Garantieverlust

Zuletzt bearbeitet:
Genau...eine GTX570 *kopfschüttel*
Damit sich diese mit dem lahmen Phenom I langweilt?

Würde eher dazu raten, einen Phenom II X4 (ca. 80 EUR), ein AM2+-Board (ca. 40 EUR) und eine gebrauchte HD5850 oder GTX460 1GB zu kaufen. Das wäre dann ein stimmiges Gesamtkonzept.

Ich kann dir nur eine Sapphire AMD 6870 empfehlen. P/L Verhältniss stimmt und für Battlefield 3 auf High / Ultra Details wirst du keine Probleme haben.

freyny80: Warum nen P2 x4 kaufen? Diese sind doch kaum schneller als die ersten Phenom CPUs.

Ich würd mich richtung HD 6850/6870/7770 orientieren.

Natürlich sind die deutlich schneller: Mehr Takt, besseres OC und deutlich mehr L3-Cache (2MB vs. 6MB)...

Halte es für unwahrscheinlich, dass BF3 auf einen 64er-Server mit einem Phenom I 9850 ansprechend läuft.

http://www.anandtech.com/bench/Product/102?vs=29

HD7770 würde ich auch von abraten. Schlechtes P/L-Verhältnis (wie alle 28nm-Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht - du merkt ja nichts davon, wenn sich die Karte total langweilt ;)
Und wenn Stromkosten kein Thema ist, so what

Ist mir schon klar, dass die CPU der Flaschenhals ist, aber NIX ist wohl ein wenig übertrieben.

Oder?

Habe überlegt, mir evtl noch nen x4 945 black Edition dazu zu holen. Was sagst dazu?

Da musste aber aufpassen: Auf Deinem alten Board läuft nur die 95 Watt-Version, und dann auch nur mit Einschränkungen beim Hypertransport (nur AM2). Würde das so nicht machen!

Nehme ein gebrauchtes AM2+ - Board dazu!
Mit OC ist der X4 945 ausreichend. Würde aber wegen dem OC ein Board mit 125 Watt-CPU-Support nehmen...

Du solltest schon bei ca. 3,2-3,4 GHz am Ende ankommen (ja nach CPU mit oder ohne OC).
Aber ein anderes Board muss her!

Zuletzt bearbeitet:
...werde wohl trotzdem diese Kombi verwenden... mache das Bios Update und gut... sollte ja nur der HT dingens eingeschränkt sein... was kann das an Leistungseinbusen kosten?

Du musst auf HT 3.0 verzichten. Das kostet "nur" 50% der Speicherbandbreite (Kommunikation von CPU und RAM)...wünsche schon jetzt viel Spass mit Nachladerucklern.
Cool'n'Quiet (Energiesparmodus) kannste auch vergessen.

Hat schon seinen Grund, warum ich davon abrate. Aber ja nicht 40 EUR für ein gebrauchtes Board ausgeben wollen... *kopfschüttel*

Wenn etwas technisch zusammen läuft heißt es nicht zwangsläufig, dass es auch Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mal meine Sorge sein. Ob ich mir nun noch nen Board kaufe oder nicht wird sich zeigen. Diverse Foren sagen rein gar nichts von 50% Leistungseinbuse. Also nur weil Dir irgendetwas nicht passt, brauchste nicht solche unnötigen Kommentare loslassen...

Lass mich raten. Die Foren waren : Gutefrage.net, Chip.de und computerhilfen.de und wie die alle heißen?

Wie auch immer, wenn du meinst, es ist das bessere, dann bitte. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich hier im Forum gegenseitig bei Problemen helfen sollte, aber Wirtschaftlich gesehen bin ich voll deiner Meinung.

Gönn dir also die CPU ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben