Neue Grafikkarte für alten PC (Soundkarte verdeckt Lüfter)

Lynux

Cadet 4th Year
Hi,

meine alte Nvidia Geforce 8800 GTS 512 mb (g92) is leider defekt und ich benötige ne neue GraKa. Jedoch besitze ich zusätzlich ne ASUS Xonar DX Soundkarte, die damit Probleme macht.

Mainboard is das MSI P35 NEO2 FIR...

Da hatte ich früher schon immer das Problem, dass die Soundkarte den halben Lüfter der Graka verdeckt hat, was sich natürlich auch bei den Temperaturen bemerkbar gemacht hat.

Gibts irgend ne Lösung, wie ich das vermeiden kann? Hab mir schon n paar Grafikkarten angeschaut, da is aber überall der Lüfter so verbaut, dass die ASUS Karte etwas verdeckt :(

mfg

Bau die Soundkarte in den unteren PCIex16 ein - dann dürfte alle Temperaturprobleme gelöst sein. Zumindest bei Grakas, die nicht mehr als 2 Slots belegen.

Ich weiß ja nicht, was du ausgeben möchtest. Aber beispielsweise eine HD 6850 erschiene mir momentan recht ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls zu einer 6850/6870 raten. Preisleistungstechnisch sind die beiden Karten top!

ja eben wie Lord Sethur schon sagt, die xonar eins tiefer setzen?

ich denk mal die xonar is ne pcie karte oder?
Ergänzung ()

falls es neben den erwähnten ati karten vlt ne nvidia sein soll kann ich nur meine evga empfehlen.
liegen 2 stomadapter bei und nen gutes hdmi kabel. karte ist leise und schnell genug für alles in 1080p und meistens 4xaa. also alles was du mit deiner 8800gts zockst kannste damit voll aufdrehn. hab fast überall vsync an ohne gelagge usw...

http://geizhals.at/deutschland/567444

Zuletzt bearbeitet:
Ein pci-e slot wird ja komplett verdeckt, in den zweiten kommt die xonar rein...

Dann wird aber immer noch der Graka Lüfter zur Hälfte verdeckt von der Soundkarte...
und genau das will ich ja vermeiden :)

Ich denke Lord Sethur meinte, du sollst die Xonar in den gelben PCIe Slot stecken...

wenn du ne gtx 570 nehmen würdest wäre der lüfter frei weil der ja ganz am ende der karte wäre aber die sind halt nich grade günstig.

nur das ne gtx 570 natürlich kaum ausgelastet wird von ner e8400 cpu!

hab vor nem halben jahr auch von e8400 und 9800gt auf q8400 und gtx 460 gewechselt und bin voll bedient^^ alles was ich zocke,mw1&2,tdu1&2,bc2,dirt2 usw läuft alles auf hoch aber das nich nur allein wegen der gtx sonder grösstenteils wegen der q8400 cpu. vlt wär das mal noch ne überlgeung für dich.habs nich bereuht!

ansonsten wäre noch ne karte ala msi twin frozer oder die gigabyte mit den 2 lüftern denkbar. da steht dann auch auf jeden fall einer der lüfter frei!

http://geizhals.at/deutschland/548277
Ergänzung ()

falls du demnächste mal cpu und brett neu holst würde sich das ja dann schon lohnen mit ner gtx 570!

http://geizhals.at/deutschland/600283

wobei du bei nem neuen brett meistens nen pcie 1x steckplatz ÜBER derm x16 slot für die graka hast und du dann solche probleme nich mehr haben wirst. also asus macht das fast immer so bei seinen brettern!
Ergänzung ()

ich mein lohnen tut die 570 sicher auch schon jtz mit dem e8400. ausserdem is das teil so schnell das du überall vsync anmachen kannst und dann is die ausch schön leise!

Achterbahnpilot schrieb:
Ich denke Lord Sethur meinte, du sollst die Xonar in den gelben PCIe Slot stecken...

Tja, genau... deshalb schreib ich ja "PCIex16". Oder ist da schon eine andere Erweiterungskarte in Betrieb? Du verlierst nicht einmal Lanes an der Graka, da der enstprechende Slot 4 eigene Lanes hat.

Ne keine weiteren Karten im Betrieb.
Ok ich wusste das nicht, dass ich die Xonar auch in den PCIex16 Slot stecken kann. Sie sieht ja auch nich wirklich danach aus.

Nachtrag:

Die GTX 570 is mit Sicherheit gut, aber sie ist mir einerseits viel zu teuer und andererseits sind meine Spielerzeiten vorbei. Ich benötige meinen PC lediglich zum Musikhören und für s Surfen bzw. MS Office.

Im KB GraKa Thread wurde ja die hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...l&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Preislich liegt sie in meinem Budget und die Leistung dürfte auch mehr als ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben