Soundkarte verdeckt GPU-Lüfter - Alternative?

N

Natix

Gast
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und bin nach stundenlangem Lesen leicht irritiert.

Das Szenario:

• Lautsprecher Logitech Z623
  • Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro
  • Headset Sennheiser G4me One
  • Soundkarte Creative Soundblaster ZxR
  • Mainboard Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming
Nun habe ich das Problem, dass der einzige freie Slot für die Soundkarte direkt unter den Lüftern meiner 2080 Ti steckt.

Die Soundkarte ist nur einen kleinen Spalt von den Lüftern entfernt. In Spielen erreicht sie bei hoher Last im Schnitt 85 Grad.
Nehme ich die Soundkarte raus und betreibe den Sound über die onboard Soundkarte, hat sie im Schnitt 79 Grad.

Jetzt kann man darüber streiten, ob das schädlich oder auf Dauer egal ist. Nur steht bald der Sommer vor der Tür, und die Gegebenheiten werden dann nicht besser.

Ich suche nun eine Alternative, gerne auch extern.

Die Kopfhörer und das Headset werden zu 90% genutzt, der Klang der Lautsprecher ist mir dabei fast egal.

Hatte mir die GSX 1000 angeschaut, oder auch die G6.

Was ich nicht ganz kapiere ist: reicht auch die interne onboard Soundkarte für die Lautsprecher und z.B. der
FiiO E10K für die Kopfhörer und das Headset? Blicke da einfach nicht durch, ob das so überhaupt funktioniert und was mehr oder weniger Sinn macht?!

Zusammengefasst wünsche ich mir einfach eine Lösung, welche die Grafikkarte nicht verdeckt und die Kopfhörer normal bis vernünftig befeuert.

Hatte auch kurz überlegt, ob mir einfach die onboard Soundkarte für alles reicht, aber die Kopfhörer klingen nicht so pralle damit.

Das Budget ist übrigens 400 Euro. Das wäre dafür übrig. Gerne natürlich weniger, der Rest kommt die in Spardose meiner kleinen Tochter.

Danke im Voraus und ein schönes Restwochenende.

IMG_0637.jpgIMG_0638.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natix schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass der einzige freie Slot für die Soundkarte direkt unter den Lüftern meiner 2080 Ti steckt.

Weil du nur den 1x Steckplatz nutzen willst und nicht den unteren 16er ?
der auch gehen würde ?

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die in den 16er stecke, teilt sich das dann nicht irgendwie mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte? Also, wird diese dadurch nicht langsamer?

xxMuahdibxx schrieb:
Weil du nur den 1x Steckplatz nutzen willst
Wie sollte er den nutzen? Den verdeckt doch bereits die Grafikkarte da die minimum 2 Slots hat.

Warum er aber nicht einen der übrigen 3 potentiellen Slots nutzt, ist mir dagegen schleierhaft
Ergänzung ()

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots. When the PCIEX1_2 or PCIEX1_3 slot is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.
  4. 3 x PCI Express x1 slots
    (All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
Also einfach den unteren x16 nehmen, der nur mit x4 angebunden ist. Die Karte braucht ja nur x1.
Ansonsten einen der beiden zugänglichen x1-Slots nutzen

Da ist ja nur noch einer direkt dadrunter. Dann hätte ich 1 oder 2 cm gewonnen.

@rg88

ich ging schon davon aus das seine Grafikkarte den obersten 1x Slot verdeckt ... ergo ging auch auch davon aus das er den 2. 1x Slot nutzt .... was er ja auch tut nach den neuen Bildern zu sehen.

Und somit ist die Info er sollte in den untersten x16 ( Bautechnisch nicht Stromangebunden ) gehen schon passend.

Denn am Ende war mir egal wie der Slot angebunden ist ... er ist passend und ausreichend.

rg88 schrieb:
kann deine Logik nicht nachvollziehen. Was du sagst stimmt nicht mit Boardlayout zusammen

vielleicht guckst nochmal im Startpost nach den Bildern ... dann wirds auch klar.

rg88 schrieb:
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots. When the PCIEX1_2 or PCIEX1_3 slot is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.
Das hier ist genau die Antwort auf das Problem: Man kann die Soundkarte problemlos in den alleruntersten PCIe x16 (mechanisch) x4 (elektrisch) stecken. Wäre einer der beiden x1-Slots belegt, würde der Slot eben auch nur auf x1 laufen, aber mehr braucht die Karte sowieso nicht und die x1 sind ja nicht mal belegt. Von der Grafikkarte wird auch nichts abgezweigt. Wüsste nichts, was gegen ein Stecken der Soundkarte in den untersten Slot spricht

Danke. Werde es gleich mal ausprobieren. Und ihr meint, der Abstand würde dann ausreichen?

Und wie ich das so rauslese(weil es keiner erwähnt), lohnt sich eine externe Lösung nicht bzw. macht wohl keinen Sinn, wenn ich schon eine ZxR besitze ?

Zurück
Oben