Neue Grafikkarte für altes System

Brucez

Ensign
Hallo!

Meine alte Grafikkarte (NVidia Geforce 8800GTX 768MB) hat ihren Geist aufgegeben. Nun möchte ich für meinen PC, der mittlerweile schon über 3 Jahre alt ist, eine neue kaufen. Alle anderen Komponenten in dem System laufen nach wie vor reibungslos.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 (3GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Netzteil: 520W

Welche Grafikkarte sollte ich zu dem System kaufen? Die neuesten werden ja sicher nicht mehr kompatibel mit den anderen Komponenten sein. Sollte ich mich im Internet noch einmal nach einer 8800GTX bemühen oder welche wäre für meinen Fall empfehlenswert?

Bis zuletzt konnte ich mit der alten Grafikkarte neue Spiele auf relativ hohen Einstellungen problemlos spielen. Wäre schön, wenn die neue Grafikkarte die gleichen oder bessere Leistungen erzielt, wie meine alte. ;)

Ich danke schon einmal im voraus für eure Antworten. :)

MfG Brucez

Wie teuer darfs denn werden ?

wenn dir die Leistung der 8800GTX gereicht hat, wäre bspw. eine HD 6770 empfehlenswert, ist nochmal etwa 30% schneller, sparsam und recht günstig.

mit nem zweikerner macht mehr als eine 6870 keinen sinn, also nix von wegen 560Ti oder 6950.
ich empfehle eine 6850 bzw 6870 wennde mehr leistung brauchst.
die 6870 ist atm der preis/leistungshammer und das sapphire modell ist leise.

wennde mehr haben willst / brauchst musste auf nen vierkerner (wenigstens einen x4) aufzurüsten.

bei weniger langt auch eine 5770 / 6770.

Wie kommst du darauf, dass neue Grafikkarten mit dem System nicht mehr kompatibel sind?

So aus dem Stehgreif würde ich eine HD6850 oder HD6870 empfehlen. Budgetangabe wäre aber schon nicht schlecht. :p

Eine neue, staerkere Grafikkarte wird durch deinen Prozessor gebremst, sie wird daher ihre volle Leistungskraft nicht ausspielen koennen, aber den Leistunggsschub wirst du trotzdem spueren. Mittel - oder langfristig das ganze System updaten.

Mein altes System:
Core2 E8400 @ 4 Ghz + Sapphire HD 5850 Toxic @ 940/1300 Mhz
Reine Grafikleistung 3dMark Vantage/Performance: 18500

Neues System:
SB 2600K @ 4,4Ghz + Sapphhire HD 5850 Toxic @ 940 /1300Mhz
Reine Grafikleistung 3dMark Vantage / Performance: 20500

Wieviel möchtest der TE denn überhaupt ausgeben?

Wenn die 8800GTX eigentlich schon ausreichend war, dann kann man wirklich zu einer HD6770 greifen....wenn die neue etwas mehr Leisten darf kann man auch an einen NV560 TI oder HD6870 denken.

radeon 6870! am besten von asus...

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. ;)

Budget liegt bei um die 150€. Also wenn es ein bissl darüber liegt, ist das auch noch nicht unbedingt das Problem, aber es sollte im Rahmen bleiben. ;)

@Arcanus: Ich meinte das so, wie Tulua das beschrieben hat, also dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Habe auch schonmal gehört, dass es möglicherweise auch zu Problemen zwischen alter und neuer Hardware kommen könnte. Aber dem ist ja scheinbar eher nicht so!?

Für weitere Updates bei meinem System fehlt im Moment ein bisschen das nötige Kleingeld. Also wollte ich es erst einmal bei einer Grafikkarte belassen. Die HD6870 scheint ja vom Preis/Leistungsverhältnis im Moment zu der Elite gehören...

Die volle Grafikleistung ist immer über BQ abrufbar , solange der Prozessor nicht generell zu langsam ist, um ein Spiel flüssig darzustellen. Wenn das Budget 150€ beträgt, würde ich diese auch umsetzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben