Neue Grafikkarte für bestehendes System

Jinx´

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich folgendes Sys:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

500 GB SSD 840 Evo

gesucht wird eine neue Karte als Ersatz für die 7950 um aktuelle Titel in ruhiger Umgebung und vollen Details spielen zu können, aktuell noch auf einem 24" in Full HD, eventuell zukünftig auf 27" und 2560x1440.
Tendenz geht in Richtung MSI GTX 970, möchte mir aber noch ein paar Anregungen einholen.

Budget liegt bei ca. 400€.

Beste Grüße

wenn du auf WQHD lange spielen willst rate ich dir zur R9 390. Die ist genauso schnell wie die GTX 970 hat aber 8 Gb VRam und nicht 4 (3,5).

Volle Details zukünftig auf 2560x1440? Dann würde ich eine Nummer größer als die 970 nehmen.

Eher 2 Nummern Größer, also GTX 980TI oder Fury X! Dazu eben Gsync oder Freesync damit es auch in niedrigeren Regionen schön flüssig bleibt! ;)
Das sprengt aber das Budget :cool_alt:

Ansonsten musst du dich mit niedrigeren Qualitätseinstellungen abfinden bei vielen Games in 1440p

Richtig, 2 Nummern sind besser. Aber ich habe auch ein wenig Rücksicht auf das Budget genommen.

Die CPU ist noch sehr gut zu gebrauchen. Ich würde auch zur AMD raten, der Speicher der GTX ist auf 3,5 GB limitiert, zudem ist AMD in höheren Auflösungen auch gut. Nicht alles auf max-Settings wird schon gut laufen.

Empfehlung:
R9 390

Bleibt dir eigentlich nur die R9 390. Die mit X bekommst du nicht unter 400 und eine GTX 980 ebenfalls nicht...
Sei dir aber im klaren das es nix anderes ist als eine leicht aufgemotzte R9 290... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf Euch ist wie immer Verlass :).
Danke soweit für Eure Vorschläge - wie schaut's mit der Leistungsaufnahme der 390 aus ? Reicht das NT aus ? Hat schon jemand Erfahrungsberichte bezüglich der Lautstärke ?

Grüße

Könnte knapp werden. Cpu übertaktet? Willst du die Gpu übertakten? Würde aber mindestens 550 Watt verbauen wenn nicht mebr

moquai schrieb:
Richtig, 2 Nummern sind besser. Aber ich habe auch ein wenig Rücksicht auf das Budget genommen.

stellt sich mir immer die Frage, ist der Aufpreis hinsichtlich der Mehrleistung gerechtfertigt... :)
Habe bis dato immer im mittleren/oberen Segment eingekauft und dann entsprechend alle 3-4 Jahre auf bzw. umgerüstet.

480 watt reicht für das system

GERkleber schrieb:
Könnte knapp werden. Cpu übertaktet? Willst du die Gpu übertakten? Würde aber mindestens 550 Watt verbauen wenn nicht mebr

übertaktet habe ich soweit nichts und kommt normaler Weise auch nicht in Frage

Netzteil reicht. Hast schließlich ein Markennetzteil bzw ein gutes Be Quiet mit 480 Watt. CB glaub ich hatte bei der R9 390 um die 400Watt fürs Gesamte System.

Moment ich suche:
guckst du

Selbst für OC der CPU sollte noch etwas Luft übrig bleiben da du ja eine K CPU hast und nur den Multi raufsetzen musst für mehr Takt,...

Zuletzt bearbeitet:
Jinx´ schrieb:
stellt sich mir immer die Frage, ist der Aufpreis hinsichtlich der Mehrleistung gerechtfertigt...

Stimmt, das rechnet sich nicht immer. Aber wenn Du schreibst, dass zukünftig aktuelle Games mit vollen Details auf 2560x1440 gespielt werden sollen, dann ist die 970 nicht meine erste Wahl. Denn ich gehe auch davon aus, dass die native Auflösung verwendet werden soll und die Frames geschmeidig bleiben.

Angenommen wir erhöhen das Budget etwas, seit Ihr der Meinung, dass sich der Mehrpreis hinsichtlich Preis/Leistung und Zukunftssicherheit rechtfertigt ? Welche Karten favorisiert ihr im höheren Preissegment ?

Ich muss nicht zwingend das letzte Detail auf Ultra stehen haben, also ein paar Einschränkungen kann ich diesbezüglich in Kauf nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 390 machst du in Hinblick auf dein Anforderungsprofil meiner Ansicht nach nichts falsch. Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro beispielsweise verfügt über massig Leistung und ein hervorragendes Kühlsystem.

Otsy schrieb:
Mit einer 390 machst du in Hinblick auf dein Anforderungsprofil meiner Ansicht nach nichts falsch. Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro beispielsweise verfügt über massig Leistung und ein hervorragendes Kühlsystem.

Die habe ich mir eben parallel auch schon ausgesehen, scheint wohl bei der Generation 1. Wahl zu sein...

Mir kommt es ehrlich gesagt auch nicht auf 50 oder 100 Euro an, allerdings kaufe ich meistens P/L orientiert
Ergänzung ()

Tja, oder eventuell etwas warten bis sich die "neuen" Karten etabliert haben und dann kaufen ?!?

Ab 1440p favorisiere ich die GTX 980TI oder auch die neue Fury X auf der anderen Seite. Momentan gibt es nichts besseres auf dem Markt. Gut Titan X aber auch nur geringfügig.

Da spielst du dann aber in einer anderen Preisklasse. Wenn du gerne mit möglichst vielen Details bzw Qualitätseinstellungen spielen willst bleibt nur die Wahl zur solch einer Karte. Enthusiasten die gerne immer alle Qualitätsregler am Anschlag haben wollen bei denen stecken oft mehrere solche Boliden im Rechner,... Sprich SLI oder Crossfire...

Ob du damit zurecht kommst wenn du hier und da die Details runterschrauben musst liegt wie immer bei dir. Das kann dir je nach Game aber auch mit einer TI passieren.... Was DirectX 12 noch reißen wird und wie lange es dauert bis es endlich da ist muss sich wie immer erst noch zeigen,.. Der Rest ist Zukunftsblasmusik...

Um niedrige FPS einigermaßen zu kompensieren würde ich über Gsync oder Freesync nachdenken... Ist wirklich sehr smooth, wobei Gsync etwas besser ist. Funktioniert schon ab 30 FPS,... Kostet halt auch ein bisschen was ;) Die Technik macht sich aber auch in hohen FPS durchaus je nach Game bemerkbar. Klares ruckfreies Bild!
Ein 144 Hertz IPS Panel mit 1440p und Gsync kostet um die 730 Euro (Acer),...

Free Sync mit IPS und 1440p mit IPS ist um einiges billiger (Asus)...

Mit der R9 390 würdest jedenfalls leistungsmäßig schon einiges zulegen im Gegensatz zur 7950;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben