Neue Grafikkarte für bestehendes System

@Jinx´;

Ich will die 390 nicht verunglimpfen, aber gewünscht sind aktuelle Titel mit vollen Details auf 27" mit 2560x1440. Und volle Details bedeutet bei mir, dass alle Einstellungen aktiviert sind und/oder auf höchster Stufe stehen.
Dabei soll es natürlich auch flüssig laufen. Und ich bin der Meinung, die 390 schafft das nicht.

Edit: Richtig, VAN DOOM.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, moquai. Jedoch spielt das Budget natürlich eine Rolle. Wenn Geld keine Rolle spielte, so würde ich zur Fury X oder 980Ti raten. Obgleich diese Karten natürlich an Unvernunft kaum zu überbieten sind.

VAN DOOM schrieb:
Ab 1440p favorisiere ich die GTX 980TI oder auch die neue Fury X auf der anderen Seite. Momentan gibt es nichts besseres auf dem Markt. Gut Titan X aber auch nur geringfügig.

Da spielst du dann aber in einer anderen Preisklasse. Wenn du gerne mit möglichst vielen Details bzw Qualitätseinstellungen spielen willst bleibt nur die Wahl zur solch einer Karte. Enthusiasten die gerne immer alle Qualitätsregler am Anschlag haben wollen bei denen stecken oft mehrere solche Boliden im Rechner,... Sprich SLI oder Crossfire...

Ob du damit zurecht kommst wenn du hier und da die Details runterschrauben musst liegt wie immer bei dir. Das kann dir je nach Game aber auch mit einer TI passieren.... Was DirectX 12 noch reißen wird und wie lange es dauert bis es endlich da ist muss sich wie immer erst noch zeigen,.. Der Rest ist Zukunftsblasmusik...

Um niedrige FPS einigermaßen zu kompensieren würde ich über Gsync oder Freesync nachdenken... Ist wirklich sehr smooth, wobei Gsync etwas besser ist. Funktioniert schon ab 30 FPS,... Kostet halt auch ein bisschen was ;) Die Technik macht sich aber auch in hohen FPS durchaus je nach Game bemerkbar. Klares ruckfreies Bild!
Ein 144 Hertz IPS Panel mit 1440p und Gsync kostet um die 730 Euro (Acer),...

Free Sync mit IPS und 1440p mit IPS ist um einiges billiger (Asus)...

sehe ich genau so.

Ich tendiere dazu mit ein paar Abstrichen zu leben ;). Im Gegensatz zu der jetzt verbauten Graka ist der Sprung schon relativ ordentlich.
144 Hz IPS 1440p Gsync habe ich leider noch nie in Natura gesehen - wäre sicherlich auch interessant sowas mal live zu sehen.
Jemand sowas mal irgendwo im "Handel" ausgestellt gesehen ?

@Otsy;

Ja, wegen dem Budget habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Aber man muss ihn eben aus seinem schönen Traum wecken, da die Ansprüche einfach nicht erfüllt werden können.

Ich würde das max. vorhandene Budget für die stärkste Karte verwenden. Im Gegenzug dafür ein paar Leistungsfresser reduzieren. Sollte das immer noch nicht reichen, dann eben die native Auflösung 1 Stufe herabsetzen. Für mehr Kompromisse wäre ich aber nicht bereit.

moquai schrieb:
@Otsy;

Ja, wegen dem Budget habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Aber man muss ihn eben aus seinem schönen Traum wecken, da die Ansprüche einfach nicht erfüllt werden können.

Ich würde das max. vorhandene Budget für die stärkste Karte verwenden. Im Gegenzug dafür ein paar Leistungsfresser reduzieren. Sollte das immer noch nicht reichen, dann eben die native Auflösung 1 Stufe herabsetzen. Für mehr Kompromisse wäre ich aber nicht bereit.

:)

Jo, war meinerseits sicherlich Wunschdenken mit FULL Details. Wie oben schon geschrieben, werde ich ein paar Kompromisse machen.

Eine andere Frage... wer von Euch ist von FULL HD auf WQHD gewechselt ? Lohnt sich der Umstieg ? Sieht man wirklich "gravierende" Unterschiede ?

Auch das ist wieder Ansichtssache, aber wenn man mal WQHD auf 27" hatte und zufrieden war, auch die Pixledichte passte, dann möchte man nicht wieder zurück.

Abschließende Frage: von 8 GB profitiert man quasi nur im WQHD bzw 4k Betrieb, richtig ?

Es gibt schon ein paar Ausnahmen die gerne viel Speicher verbraten können. AC Unity, Watch Dogs und der momentane Spitzenreiter Mordor´s Schatten mit Texturepack.... Wenn man es darauf anlegt in UHD werden auch problemlos mehr als 8GB verbraten, aber das Ganze ist trotzdem nicht spielbar. Die Leistung der GPU reicht hier einfach nicht aus. Auch eine Titan X lässt sich problemlos in die Knie zwingen in hohen Qualitätseinstellungen.
mehr als 10 GB Speicherverbrauch:D

So verhält es sich eigentlich auch bei der R9 Serie und dem Refresh der 390 Serie. Die Leistung der GPU geht vorher in die Knie bevor die Speichermenge limitieren würde! ;)

Ja WHQD merkt man deutlich. Je nach Game spürt man Gsync auch deutlichst... Bis jetzt noch kein klareres saubereres Bild ohne Tearing und stottern gesehen als mit Gsync. Wie zum Beispiel in BF4, wenn die FPS mal von einem hohen Wert um mal kurzerhand schnell um 30 - 40 FPS fallen merkt man nichts....
Es ist eigentlich so wie Vsync nur das man keine schwammige Maussteuerung hat und Lags, stottern oder sowas einfach nicht mehr vorhanden ist insofern das Game einigermaßen ordentlich programmiert wurde,...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
...aber das Ganze ist trotzdem nicht spielbar.

Deswegen "Ja und Nein", denn für mich gehört auch immer eine saubere Spielbarkeit mit dazu, sonst haben diese theoretischen Werte doch keinen Sinn. Was in dem einen Fall ja noch funktionieren mag, obwohl dann die 8 GB auch unnötig sind, denn mit 6 GB ist man auch gut bedient, das versagt im anderen kläglich, denn da taugen die 8 GB auch nur für einen netten Dia-Abend.

Zurück
Oben