Neue Grafikkarte für Core 2 Quad Q8200

was haben diese effekte damit zu tun wieso bremmst die cpu dann nicht mehr die grafikkarte aus ?
 
Bei 1280x1024 limitiert der CPU häufiger als bei größeren Auflösungen >1280x1024
 
Naja weil die Graka dann mehr zu tun hat, aber FPS bleiben natürlich ungefähr gleich, sagen wir mal du hast 50FPS, dann haust du AA/AF rein hast zwar immer noch 50FPS hast aber eine schönere Grafik oder etwas weniger FPS dann limitiert halt die GPU.
 
Also die HD 5770 würde also mit dem Q8200(auf Standardtakt 2,33 GHZ) zusammenarbeiten können ohne probleme ?

Oder müsste ich übertakten ?
 
Ach da bremst so schnell noch nichts!
Kommt drauf an was du so für Spiele zockst, aber die meisten brauchen eh nur eine gute Graka und das ist die HD 5770 bei 1280x1024 noch laaaaange^^

Und selbst wenn deine CPU limitieren sollte, na dann stellst du ohne Performance Verlust die BildQuali hoch und kannst dich freuen. Übertakten würde ich erst wenns gar keinen Spaß mehr macht, aber ich hatte nicht ein Spiel gesehen außer GTA was auf meinem Dual Core mit 2,3 GHZ (absichtlich runtergetaktet^^) geruckelt hat und schau dir meine Graka an :D
 
Bis jetzt habe ich gerade mal Crysis durchgespielt mit der 9600 GT manche einstellung auf very high andere auf high oder normal.
richtig geruckelt hat es erst als ich dem endgegner gegenüberstand und er feuerte + die anderen kleinen biester runschwirrten erst dann ruckelte da mal was.

ansonsten habe ich halt vor spiele zu spielen wie far cry 2 fifa 10 splinter cell conviction prototype gta 4 halt so ziemlich alles, Strategie eigentlich nicht so.

die auflösung würde mir ja schon auf 1024x768 reichen,da sich ja die hd 5770 sogar bei 1280x1024 schlapp lacht sollte die ja ausreichen.
Was limitiert eigentlich die CPU genau bei der Grafikkarte?
 
@xxX Maroc Xxx: Bevor der User ein Bild kriegt, müssen verschiedene Dinge berechnet werden, viele (z.B. Kollisionserkennung afaik,) werden dabei von der CPU berechnet. Die Grafikkarte berechnet zwar die Darstellung, aber wenn sie vorher von der CPU nicht erfährt, was überhaupt passiert, kann sie es dir auch nicht in ein Bild umrechnen. Die CPU limitiert also die Grafikkarte nur wenn sie mit dem Spiel überfordert ist. Du kannst die Anforderungen an die Grafikkarte erhöhen, ohne, dass die CPU mehr zu tun hat, was das Limit stärker in Richtung GraKa verschiebt. Du brauchst eine CPU, die mit den Spielen zurecht kommt, dabei ist nicht unbedingt von der Wahl, der Grafikkarte abhängig. Wenn du leicht ältere Spiele mit SGSSAA auf 3 Bildschirmen zocken willst, dann reicht ein guter Dual-Core und du solltest trotzdem 2 5870 wählen. Wenn du modernste Onlinespiele mit vielen Leuten auf der Map auf einem 17"-Bildschirm mit 1024x768 zockst, reicht eine 5750, eine Quad-Core-CPU brauchst du trotzdem.
 
Ich hab einen neuen Monitor bekommen mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 in einer größe von 23,6 Zoll.
Welche Grafikkarte wäre denn jetzt nötig um diesen monitor auch voll auszureizen ?
 
servus maghreb

wenn du auf 1920x1080 zocken willst brauchst du erstmal dein cpu zuübertackten ich weiß es was der q8200 für übertacktungspotenzial hat aber mindestens musst du ihn auf 2,8 ghz hoch kriegen und was die graka angeht kannst du zu der 460 gtx (1gb) greifen die sind echt sehr gute karten.

ich weiß net ob dein netzteil die graka mit strom ordnungsgemäß beliefern könnte.
 
ich hab (leider) noch die 9600 GT daher frag ich ja was nötig wäre ?
also ich höre schon das man ne stärkere cpu braucht ?
kann mir jemand erklären warum ?
 
Naja nur weil die Auflösung höher ist braucht man nicht gleich eine neue CPU, etwas AA/AF und die Graka bremst bei den meisten Anwendungen wieder, Graka kann man dann gleich zu einer GTX460 greifen wenn es dein Budget erlaubt.

Was noch interessant wäre was für ein Netzteil hast du aktuell genau, also was für genaue Daten hat dein FSP auf 12V?
 
weil deine CPU dann limitieren würde bzw sie bremst die grafikkarte aus und somit kann sie nicht volle power geben deshalb FULL HD + BQ settings und das thema ist gegessen es kommt immer auf die software und settings an ob eine CPU limitiert oder nicht.

zudem ist der quad von dir noch ziemlich schnell in games zwar ist der takt bisschen wenig aber da kann man noch gut zocken mit dem.
 
Mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 Ghz
4GB(2x2Gb) Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
Acer MCP73PV Nforce 7100 630i
Western Dgital Blue 640 GB (in Windows 596 GB)
400 Watt FSB Group Inc. Netzteil
Zotac Nvidia Geforce 9600 GT 512 MB

Ist ja schon eine Weile her seitdem ich das letzte mal gefragt habe.

Ich möchte nach wie vor die 9600 GT austauschen gegen eine bessere Grafikkarte, Anwendungsgebiet Spiele, ohne aber das derzeitige Netzteil austauschen zu müssen.

Die Ziel Auflösung zum spielen ist entweder 1920x1080 oder 1280x720.

Budget 200€ +/- 20€

Welche Grafikkarte wäre denn passend für die Anforderungen ?


PS: Screen vom Netzteil: http://img40.imageshack.us/img40/3188/dsc01244c.jpg
 
Reicht das Netzteil den wirklich dafür ?
 
Also ziel der ganzen geschichte wäre ja 1280x720 bei high bis very high bei spielen.
 
Wieso 1280x720 wenn du FULL HD hast?
Selbst für Full HD würde eine HD 5770 reichen und nein sie ist nicht "vieeeel zu schwach" dafür.
Ein Kollege von mir hat die und ich staune immer wieder was das kleine Ding für Power hat.

Wenn du aber in der Zeit etwas mehr Geld gespart hast, dann wären GTX460 oder HD 6850 schon recht Sinnvolle Alternativen, die die 5770 auch mal locker zum weinen bringen können.
 
naja die derzeitigen preise zeigen ja das die 6850 kaum noch teurer als eine 5770 ist.

meine befürchtung wäre zum einem das, dass netzteil nicht ausreichen könnte und das eventuell mein mainboard die neue karte nicht unterstützen kann.

also wenn das board eine 9600 GT 512 MB unterstützt kann es auch eine 5770 oder eine 6850 unterstützen ?

nächste problem ist ja das es sich hierbei um einen fertig pc handelt von acer und die ja nur eigene spezielle bios versionen rausbringen ich meine ich könnte das bios ja nicht mehr updaten da ich schon das aktuellste drauf hab.
 
Zurück
Oben