Neue Grafikkarte für Cyberpunk in *4k*

dagod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
54
Welche neue Grafikkarte brauche ich für meinen PC, um Cyberpunk 2077 in 4k spielen zu können?

Mein aktueller PC:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
 
Wenn du eine bekommst ist die Nvidia RTX 3080 für 4k eine gute Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und R O G E R
Oder halt 6800xt /6900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Deine Grafikkarte kann bereits 4K, es ist also alles eine Sache der verwendeten Einstellung und der Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
das game kommt in zwei tagen raus. die dann erscheinenden tests kann man nicht abwarten?

was ist dein anspruch an settings und fps? warum wurde der fragebogen ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Lübke82 und Lahire690
Wenn du Glück hast bekommst du eine gebrauchte RTX 2080 Ti für um die 600.-. Die anderen Karten gibt es eh nicht zu kaufen und mit OC ist die 2080 ti keine 30% von der 3080 weg. RT und DLSS untersützt sie auch.
 
Da das Spiel empfindlich ist, wenn es um Datenstreaming geht musst Du die GPU auf eine 6800XT/RTX 3080 wechseln, 32GB RAM verbauen und eine SSD für Games nutzen. Darunter kann es immer wieder zu Nachladerucklern oder fehlenden Texturen kommen.
 
sethdiabolos schrieb:
Da das Spiel empfindlich ist, wenn es um Datenstreaming geht musst Du die GPU auf eine 6800XT/RTX 3080 wechseln, 32GB RAM verbauen und eine SSD für Games nutzen. Darunter kann es immer wieder zu Nachladerucklern oder fehlenden Texturen kommen.

Jetzt werden hier schon hardwareempfehlungen auf Basis von Bugs in einem Preview Build ausgesprochen.
Ich fasse es nicht. :stock:
 
Wenn RT dann kommt nur eine RTX 3080/3090 in Frage (aber sehr Teuer)
Ohne RT würde eine AMD 6800/6800XT und mit leichte Abstriche eine RTX 3070/RTX 2080 TI in Frage kommen.
Alles kaum verfügbar!
 
B3nutzer schrieb:
Jetzt werden hier schon hardwareempfehlungen auf Basis von Bugs in einem Preview Build ausgesprochen.
Ich fasse es nicht. :stock:

Das ist der aktuelle Stand und Aussage von CDPR. Wenn die Hardware nicht ausreicht kommt es aktuell zu diesen Problemen. Ob sich das mit Bugfixen oder Treiberupdates beheben lässt könnte ich bisher nirgends rauslesen. Aber Du weißt das bestimmt besser und hast schon kommende Patchnotes für Spiel und Hardware vorliegen?
 
Jetzt ist das Spiel da - gibt es nun konkretere Empfehlungen hier für mein Setup?
Ist die Verfügbarkeit von GraKas derzeit aussichtslos?
 
dagod schrieb:
Jetzt ist das Spiel da - gibt es nun konkretere Empfehlungen hier für mein Setup?
Ist die Verfügbarkeit von GraKas derzeit aussichtslos?

Wenn es dir explizit um Cyberpunk geht auf jeden Fall Nvidia. Für AMD unterstützt das Spiel derzeit kein RT und selbst wenn es nachgepatched wird, kommt man in 4K RT ohne DLSS auf keine ordentliche Performance.

Auch ohne RT bringt DLSS in dem SPiel viel mehr Leistung ohne großen Qualitätsverlust.

RTX 3080 wäre wohl eine gute Wahl, damit sollten 4K + RT mit DLSS gut spielbar sein.

Aussichtslos ist es nicht, man muss halt viel und oft schauen und dann gleich zuschlagen wenn es was zu einem ordentlichen Preis gibt. Hin und wieder kommen bei NBB auch noch FE Modelle zum UVP rein.
 
Eine 3090 stemmt mit DLSS auf Performance in 4K und RTX um die 50 FPS bei angezogenen Settings, DLSS auf Qualität kann man schon vergessen.
ich bevorzuge 3840x1600 unskaliert mit Balken, damit ich über 60 FPS komme.

cyberpunk2077_2020_12xhjro.jpg
cyberpunk2077_2020_123mj5o.jpg



Oder Du machst Abstriche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
4k in halbwegs flüssig und schön mit DLSS auf Performance schafft nur eine RTX 3090. Alles darunter nur mit Qualitätsabstrichen und eine RTX3080 oder 2080ti reicht da eben nicht.
 
Wenn es wirklich um 4K geht und nicht um Pseudo 4K und das flüssig mit den Möglichkeiten, die das Spiel einem bietet, dann ist keine aktuelle Grafikkarte dazu in der Lage.
Aber in der Realität kann man, ohne große Abstriche auch ab einer 3070/2080ti in hoher Auflösung im Bereich von 60FPS spielen. RTX und die Gimmicks sind schön zu betrachten aber im Spiel merkt man dann den Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert nicht wirklich, aber ob es flüssig läuft oder nicht, das merkt man.
 
Raytracing merkst Du in diesem Spiel wahrscheinlich mehr als in jedem anderen aktuellen. Ohne RT ist das Spiel optisch eher so 2013, mit RT eben 2020 (bis auf NPCs, Texturen, Bildschärfe etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
empsim schrieb:
Wenn es dir explizit um Cyberpunk geht auf jeden Fall Nvidia. Für AMD unterstützt das Spiel derzeit kein RT und selbst wenn es nachgepatched wird, kommt man in 4K RT ohne DLSS auf keine ordentliche Performance.


Kannst du mir Mal deine Glaskugel reichen?

Was passiert denn, wenn Cyberpunk RDNA2 Raytracing samt Super Resolution bekommt? Ist ja nicht ausgeschlossen. Woher hast du also die Info, dass es RDNA keine ordentliche Performance liefern wird? Wenn man Mal über den Tellerrand schaut findet man Raytracing Benchmarks von leicht angepassten RDNA Games (ja auch das soll es abseits von Nvidia optimierten Games geben), da liegt eine RDNA 2 Grafikkarte bei nativen Raytracing ähnlich auf zu einer Nvidia GPU auch mit nativen Raytracing. Wenn nun DLSS bei Nvidia und bald dann Super Resolution bei AMD hinzukommt, oh Wunder man kann auf einer AMD Karte mit Raytracing gut spielen. Dieses Szenario ist auch bei Cyberpunk nicht ausgeschlossen aber du hast scheinbar andere Infos. Magst die Mal mit uns teilen? 😉
 
Naja, bei vollem Raytracing liefert eine 6900XT in etwa die halbe Leistung einer 3080, darum sehe ich in dieser Generation schwarz für RDNA. Und ohne DLSS oder MLSS ist es auf beiden Herstellerkarten unbrauchbar, zumindest in Cyberbug. Ohne separierte Hardware-Einheiten wird AMD auch so oder so immer hinten anstehen müssen, wo soll denn die Rechenleistung zusätzlich generiert werden?
 
Zurück
Oben