Nachfolger GTX 960 für Cyberpunk 2077

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo Forum,

ich suche für meine betagte NVIIDA 960 GTX einen Nachfolger, primärer Einsatzzweck, was das Zocken angeht, ist Cyberpunk.

Mir ist Sonnenklar, dass ich mit einer neuen GPU ein CPU Bottleneck haben werde. Mitte nächsten Jahres werde ich vsl. den Rest aufrüsten. Wichtig ist mir, dass ich aktuell ruckelfrei auf 60 fps zocken kann.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400 € je nach Neu-/Gebrauchtpreis.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?:
    • 2560x1400, bei Bedarf aber auch Fullhd.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?#
  • -->nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen Monitor, Philips PHL 276B1


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4750
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold aus dem Jahre des Herrn 2013
  • Gehäuse: Xigmatec midgard mit ordentlichem Airflow.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leise im idle / youtube Konsum. Gerne "semi" passiv bei reinem Desktop Betrieb.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ASAP, ab nächsten Mittwoch soll sie im Dienst sein.
 
Eine RX 6700/6700xt.
Die CPU ist aber schon hardcore.
Das Netzteil auch sehr schwach.
Evtl. besorgst du dir eine GTX 1080 gebraucht, dazu noch undervolten auf 0.950v.
Dann reichen 400 völlig aus.
 
Das wird mit 200-400€ nicht machbar sein.
Ich würde jetzt zwar an dieser Stelle die RX 6700 XT empfehlen aber ein core i5 der 4en Generation ist einfach zu schwach für z.B. Cyberpunk. Der hat nur 4 Kerne ohne HT.
Auch das Netzteil ist mit 400 Watt zu schwach um eine RX 6700 XT zu bedienen.
Ich würde hier eher darauf setzen gebraucht ein Board + z.B. Core i7 8700 + 16 GB DDR 4 anzuschaffen.
Dann sollten noch 200€ für eine z.B. gebrauchte Radeon RX 5700 übrig oder eine GTX 1070 Ti bleiben.
Und wie schon gesagt solltest du dir ein Netzteil mit mindestens 500 - 550 Watt zulegen
Mit dieser Hardware würdest du dich allerdings auch eher in Full HD wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wie schon geschrieben irgendwas in Richtung 10x0 von nVidia oder von AMD zb eine RX580 - gebraucht natürlich.
Jetzt viel Geld in eine neuere Graka stecken ist Quatsch (Geldverschwendung aufgrund des Preisverfalls bei Hardware), da Du die mögliche Leistung nicht bekommen wirst, bevor Du allgemein upgradest.
 
teal schrieb:
ruckelfrei auf 60 fps
Nicht mit 4 Threads ...

Ich empfehle einen Xeon 1230v3 und eine RX6700xt. Sollte dein PC nur 8GB Ram aufweisen, so wäre es sinnvoll, dort ebenfalls anzusetzen.

fundeath schrieb:
Ich würde hier eher darauf setzen gebraucht ein Board + z.B. Core i7 8700 + 16 GB DDR 4 anzuschaffen.
Bitte nicht. Es gibt einen Ryzen 5600 neu und preiswert. Die gebrauchten i7 sind fast immer lächerlich teuer.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

(Keine dieser beiden Prozessoren passt auf das vorhandene Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle einen Xeon 1230v3 und eine RX6700xt. Sollte dein PC nur 8GB Ram aufweisen, so wäre es sinnvoll, dort ebenfalls anzusetzen.


Bitte nicht. Es gibt einen Ryzen 5600 neu und preiswert. Die gebrauchten i7 sind fast immer lächerlich teuer.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

(Keine diese beiden Prozessoren passt auf das vorhandene Mainboard)
Du hast recht.
Oder vergleichbares AMD System habe ich vergessen zu schreiben ;)
.......
Ach, war ja gar nicht zu meinem Beitrag ;)
Stimme aber trotzdem zu ;)
 
bevor Du Dir eine gebrauchte GPU holst, kaufe Dir eine RX 6600 für ca 300 Euro. Die sollte Dein altes Netzteil mit etwas Glück sogar noch schaffen und mit mittleren Settings + FSR 2.1 in 1080p sollten auch mehr als 60 fps in CP77 locker drin sein. Allerdings weiß ich nicht, wie krass Deine CPU bremst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
1. Warte noch 2 Tage ab. Dann ist Weihnachten vorbei. Dann die RX 6600/6600XT. Damit kannste Cyberbug auf Hoch in 1440p mit FSR Qualität zocken. Sieht bombe aus und läuft bombe. Locker 60fps. Haste dann noch etwas Kleingeld übrig um die später eine neue CPU zuzulegen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ein kompletter Rechnertausch ist gegenwertig keien Option. Ich habe auf dem i5 mit der 960 Cyberpunk schon gezockt. Das geht schon, ist aber zäh.

Ich schaue mich mal nach einer gebrauchten Nvidia 10X0 um. Für eine 1070 sollte das NT noch reichen, muss mir aber mal die Stecker anschauen ob hier ein 8pin und nen 6pin anschluss vorhanden ist. Die Nvidia ist mir was den Stromverbrauch und die UV Möglichkeit angeht lieber als die AMD. Oder kann man die AMD Karten auch gut undervolten?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
1. Warte noch 2 Tage ab. Dann ist Weihnachten vorbei. Dann die RX 6600/6600XT. Damit kannste Cyberbug auf Hoch in 1440p mit FSR Qualität zocken. Sieht bombe aus und läuft bombe. Locker 60fps. Haste dann noch etwas Kleingeld übrig um die später eine neue CPU zuzulegen.
Meinst du, nach Weihnachten fallen die Preise weiter?
 
Die Preise werden anch Weihnachten bzw. im Januar fallen.
Jetzt werden alle ungeduldigen Käufer im Weihnachtsgeschäft noch einmal gemolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teal
Ich habe in den letzten Monaten viel durchgewechseelt.
Hatte eine rx 5700 XT dann RX 6700 XT jetzt eine RX 6800
Ich bin mit dem Undervolting immer sehr zufrieden gewesen.
Du kannst die Karten direkt im Treiber undervolten was sehr einfach ist.
Meine RX 6800 läuft z.B. bei voller Leistung mit 0,906 V
Damit kann ich die Lüfter bei 1200 Umdrehungen laufen lassen
Mit den anderen Karten hatte ich gleiche Erfolge
 
Jo! 16 GB Ram sollten es schon sein.
 
Es gibt einen i5 4570 und keinen i5 4750!

Ich hatte früher einen I5-4590 + RX 470.
Im Assassin’s Creed Unity hat der CPU stark ausgebremst. In der Stadt, wo es viel los war, lief das spiel teilweise mit 30 FPS und die Graka war überhaupt nicht ausgelastet.
Das Spiel ist aber von 2014. Ich weis nicht, wie ein i5 4570 Cyberpunk schaffen sollte.
Der CPU steckt immer noch im PC von meinem Vater. Für ältere Spiele wie FarCry 3, WoT, Wol. New Order reicht er noch, aber mit den neuen Spielen wird er zu kämpfen haben.

 
Cyberpunk gibt es nun seit 2 Jahren und es ist wirklich ein Ausnahmetitel.
Die Grafik ist mit max. Einstellungen sehr nice.
Wenn du sowieso in 6 Monaten aufrüsten willst, würde ich jetzt kein Geld mehr in deine veraltete Plattform stecken.
Selbst eine 1080ti kann immer noch kein Raytracing, und das alles in WQHD.
Nein, dafür ist das Spiel zu gut, um kompromissbehaftet jetzt unbedingt spielen zu müssen.
Mein System mit 8-Kern CPU und RTX 3080 mit RT on und DLSS (Qualität) kommt bei WQHD schon bei 65-75 FPS an seine Grenzen.
Eine schwächere Karte erfordert nur noch mehr Kompromisse in der Grafikqualität.
 
RT wird bei dem Budget eh keine Option sein und bei Cyberpunk müsste dafür ja definitiv eine NV Karte her.

Die Option mit Geforce Now halte ich bei dem Budget ehrlich gesagt auch für die beste. Für 10€/Monat bekommt man FHD und für 20€ ne RTX 3080 und bis zu 4K Auflösung. Allerdings muss die Internetverbindung passen, 50Mbit sollte man da schon haben.
Hatte AC:Valhalla komplett auf GFN durchgespielt und lief sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben