Neue Grafikkarte für Cyberpunk in *4k*

Na durch den berühmten Wundertreiber Fine Wine reloadet der die RT Performance verdoppelt.
 
Wenn man von stark Nvidia optimierten Raytracing Titeln weg geht, also Cyberpunk, Control, Battlefield, sieht das Bild anders aus, da kann eine RX 6800 XT in DXR (also natives Raytracing) ganz knapp hinter einer RTX 3080 liegen, eine 6900 XT drüber. Problem ist nur, das geht in Zeiten von Cyberpunk, Control halt unter:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-radeon-rx-6800-xt-im-test.html?start=26


Selbst in Watch Dogs Legion mit RTX Optimierung ist eine vergleichbare Radeon in DXR auf Augenhöhe. Die RTX kann noch DLSS hinzuschalten für bessere Fps, die Radeons noch nicht.

Aber immer ausgehend von RTX optimierten Games ist ein Fehler. Aber gut, jeder muss das selber wissen.
 
Müsst ihr halt noch etwas warten. Ist ja nichts neues. Ich kann mich ans Jahr 1998 erinnern wo Falcon 4.0 raus kam, und kein System am Markt in der Lage war das mit allen Details in 1024x768 darzustellen. Das hat noch fast 3 Jahre gedauert bis im Highend-Bereich dann endlich die passende Hardware da war...
wartet 1 oder 2 Jahre, dann is das Game auch fertig und die Hardware passt :D
 
Also ich zocke Cyberpunk mit maximalen Ultra Details in 4k und schaffe dank Fidelity FX statisch mit 90% zwischen 53 und 60 Fps. Alles easy und der Unterschied zu Non Fidelity FX ist nicht sichtbar aber selbst ohne schafft mein System 35-40 FPS. Für Singleplayer langt das. Also man kann auch heute schon Cyberpunk voll genießen 😉
 
naja meine 2080 ti overclocked packt locker 4k settings alles max dlss quality, raytracing off.
Das game ist sowieso noch nicht richtig optimiert, kann nur besser werden
 
Noch nicht richtig optimiert ist die Untertreibung des Jahres. Das Spiel ist in jeglicher Hinsicht nicht fertig und hätte definitiv weitere 12 Monate gebraucht. Alleine was das Spiel für Schwächen bei der KI und der Physik hat ist unter aller Sau. Das Design und die Story ist anscheinend der Schwerpunkt gewesen, der Rest des Spiels, sprich die Technik ist eher eine späte Alpha als ein fertiges Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
MMIX schrieb:
Kannst du mir Mal deine Glaskugel reichen?

Was passiert denn, wenn Cyberpunk RDNA2 Raytracing samt Super Resolution bekommt? Ist ja nicht ausgeschlossen. Woher hast du also die Info, dass es RDNA keine ordentliche Performance liefern wird? Wenn man Mal über den Tellerrand schaut findet man Raytracing Benchmarks von leicht angepassten RDNA Games (ja auch das soll es abseits von Nvidia optimierten Games geben), da liegt eine RDNA 2 Grafikkarte bei nativen Raytracing ähnlich auf zu einer Nvidia GPU auch mit nativen Raytracing. Wenn nun DLSS bei Nvidia und bald dann Super Resolution bei AMD hinzukommt, oh Wunder man kann auf einer AMD Karte mit Raytracing gut spielen. Dieses Szenario ist auch bei Cyberpunk nicht ausgeschlossen aber du hast scheinbar andere Infos. Magst die Mal mit uns teilen? 😉

Damit war eher gemeint dass man ohne upscaling generell auf keine spielbare 4K RT Leistung bei Cyberpunk kommt.

Wieviel Performance die AMD Lösung bringt weiß man noch nicht, mehr als DLSS bestimmt nicht da dieses extra Hardware dafür nutzt. Wahrscheinlich eher weniger.

Und sowohl für die AMD RT Implementierung für Cyberpunk als auch das Upscaling gibt es noch nicht mal Termine.

Er hat ja nicht nach einer allgemeinen Grafikkarten Empfehlung gefragt sondern explizit für Cyberpunk, und da ist die Antwort im Moment eindeutig Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
sethdiabolos schrieb:
Noch nicht richtig optimiert ist die Untertreibung des Jahres. Das Spiel ist in jeglicher Hinsicht nicht fertig und hätte definitiv weitere 12 Monate gebraucht. Alleine was das Spiel für Schwächen bei der KI und der Physik hat ist unter aller Sau. Das Design und die Story ist anscheinend der Schwerpunkt gewesen, der Rest des Spiels, sprich die Technik ist eher eine späte Alpha als ein fertiges Game.
haha :O, ja das hast recht technik etc ist fürn arsch meine cpu ist auch schwach, wenn ich fahre hab ich zum teil shuttering, denke das ist die cpu + schlechte optimierung
 
Stimmt eindeutig, Nvidia. Wobei ich dem Fragesteller unbedingt empfehlen würde sich mal das Spiel anzusehen mit und ohne RTX, also ideal das mal bei einem Kumpel Ingame und nicht mit Demovergleichsvideos. Ich finde es ernüchternd wie wenig man an Stimmung bekommt für die Menge an Leistung, die verbrannt wird, wenn man RTX nutzt. Spielerisch null gewinn und optisch stört mich im Spiel permanent das extrem häufige Kopieren von Personen, Texten, Texturen, Elementen, da nutzen bunte Lichter, unnatürlich glänzende und reflektierende Oberflächen und wallender Rauch auch nichts.
Da CP m.E. recht gut mit DLSS funktioniert sollte man einfach eine Karte verwenden, die das ordentlich unterstützt.
 
Zurück
Oben