Neue Grafikkarte für etwas angestaubtes System

Blablablub100 schrieb:
Ich denke ne 780 oder TITAN wären extrem oversized :D, grade für meinen alten Prozzi.
Lass dir gesagt sein, dass zumindest ich der Meinung bin, dass ohne extra Physx Karte eine GTX770 zu langsam ist, um in Planetside 1920x1080 @ 60fps inkl. Physx zu packen. Es sei denn natürlich, man spielt auf Mittel oder so.

Ich habe lange Zeit ne 8800GTS als Phyx Karte benutzt und weiß, was für einen Perfomance-Hit man in Spielen mit intensiven Physx Effekten erleidet, wenn man die Physx Karte mal ausmacht. Wie gesagt, Boarderlands 2 hat nur ein paar Effekte, die ich nichtmal mit meiner knapp drei Jahre alten GTX480AMP merke.

Der Test stammt noch aus Zeiten, in denen Physx auf der CPU lief. Danach kann man also nicht mehr gehen.

Ich denke aber mal trozdem das die CPU in PS2 etwas limitieren wird. Bei meinem i5 auf 4,2GHz ist der 1. Kern zu 90+% ausgelastet und alle anderen dümpeln bei max. 30% herum.

@grenn

Danke für den Link, bin schon total aufgeregt was die 760 so bringt :D

@NovaExelon

Denkst du wirklich, dass ne 770 nicht reichen wird? Das ist ja quasi schon High End. Ich hab in PS2 auf 40FPS limitiert, finde eh, dass man ab 30 keine Unterschiede mehr merkt. Hab nur auf 40 limitiert, damit bei Einbrüchen um die 10 fps noch kein Ruckeln spürbar ist.

Test ist da :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh auf 40 limitierst ist die GTX 760 kein Problem denke ich mal. Wenn du aber 60 angepeilt hättest, hätte ich die 770 bevorzugt.

Ja es kommt als aufs Spiel an. Bei Metro Last Light zB verliert ne GTX780 nur so um die 10 - 12fps (finde den Test jetzt grade nicht mehr) in 1920x1080. Allerdings passiert in Metro auch nicht andauernd was Physx Basierendes. Ne GTX770 wird da aber noch mehr verlieren. War aber leider nicht getestet.

Es kommt halt auch drauf an, welche FPS du nun anpeilst. 60FPS halte ich für ne GTX770 für schwer bzw. nur mit grafischen Abstrichen.

Und ab 30fps keinen Unterschied mehr? Hmmm...............kennt jemand auf die schnelle eine Platform, die 60fps Videos akzeptiert? Youtube macht es nämlich nicht. Dann gucke ich mal, ob ich auf die schnelle ein Vergleichsvideo hochladen kann......

Finde es schade dass in dem Test nur die Frameverlaufe bei Planetside gezeigt werden und zum Bench nur eine kurze Laufpassage ohne Gegner.

Außerdem kein PhysX Bench. Was machst das fürn Sinn?

@Nova eXelon

möchteste mir jetzt beweisen, dass 60fps flüssiger sind als 30? :D
Probiers ruhig.

edit:

Hab den Planetside Test gefunden im Anhang:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-20

Allerdings keinerlei Informationen wie die Karten mit PhysX abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
Finde es schade dass in dem Test nur die Frameverlaufe bei Planetside gezeigt werden und zum Bench nur eine kurze Laufpassage ohne Gegner.

Außerdem kein PhysX Bench. Was machst das fürn Sinn?

Bei diesen Benchmarks wird versucht alles genauso ablaufen zu lassen wie bei der anderen Karte und da sist nun mal nur möglich wenn nicht irgendwelche Explosionen beliebig auftauchen oder Gegner durchs Bild flitzen.

@Boekki

Hmm, aber man weiß ja am Ende nicht wie die Karte in großen Fights abschneidet

@ Nova Exelon

Du kannst auch gleich noch gucken ob du mich überzeugen kannst, dass ich AA/ AF brauche

Blablablub100 schrieb:
@Nova eXelon

möchteste mir jetzt beweisen, dass 60fps flüssiger sind als 30? :D
Probiers ruhig.

Dein Hirn kann zwar nur 24 oder 26 Bilder pro Sekunde verwerten, aber die 30fps sind nicht zwangsläufig gleichmäßig auf die Sekunde verteilt, somit kannst du da sehr wohl einen Unterschied wahrnehmen

@ Theri ... ein wahres Wort !
Nicht umsonst hat sich die Empfehlung von früher für 35 -40 Fps in heute 45-60 Fps gewandelt .

Eben weil die FPS nicht regelmäßig berrechnet werden .
Da sind Lücken drin die mann eventuell spüren kann.

gruß tomtom

Ich dachte das Problem mit den nicht gleichmäßig berechneten Bildern tritt nur bei SLI/ CF auf?

Danke für den Link, dachte bei SingleGPU gäbe es dieses Problem nicht O.o.

NVIDIA schneidet ja wesentlich besser ab als AMD.

Noch ein Grund mehr für eine NVIDIA :D

Denkt ihr die 760 reicht für meine Anforderungen PS2 maxed + PhysX auf 30-40fps?
Sollte ich vll doch nach nem gebrauchten Mobo gucken für PhysX Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
dass man ab 30 keine Unterschiede mehr merkt.

Blablablub100 schrieb:
Du kannst auch gleich noch gucken ob du mich überzeugen kannst, dass ich AA/ AF brauche

Nun sind wir also schon von "man merkt nicht", auf "ich brauche nicht" zurückgewichen.........

Naja jedenfalls finde ich auf die Schnelle keine Platform, die 60fps akzeptiert und ohne Anmeldung auskommt.

Von daher muss jetzt Mediafire reichen.
Wie gesagt aber, ist das Video auf die Schnelle zusammengeschustert. Keine Rücksicht auf Länge und Platzverbrauch oder besonders tolles editing usw.

Auszug Mediainfo:
General
Complete name : T:\DeadSpace.mkv
Format : Matroska
Format version : Version 1
File size : 54.4 MiB
Duration : 21s 883ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 20.9 Mbps
Writing application : Cyberlink Matroska Muxer v1.0.0
Writing library : libebml v0.7.8 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Codec ID : V_MS/VFW/FOURCC / H264
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 20.2 Mbps
Maximum bit rate : 20.5 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 60.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.162
Stream size : 52.6 MiB (97%)
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Audio
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_AC3
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 684 KiB (1%)
Language : English
Default : Yes
Forced : No
Das Video beginnt mit 30fps, dreht einmal um den Character herum und wechselt dann auf 60fps. Wieder einmal herum, dann wieder 30fps. Insgesamt fünf Drehungen @ 30 - 60 - 30 - 60 - 30

Link (ca. 54MB, Dauer = 21 Sekunden): http://www.mediafire.com/download/rfbd0pkf10r778m/DeadSpace.mkv

Du hast recht in dem vid merkt man den Unterschied extrem :D.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, was ist eig Mediainfo?

Zurück
Oben