Neue Grafikkarte für Gaming und Videobearbeitung.

Shakur46

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe vor kurzem einen PC mit folgender Ausstattungbekommmen:
CPU: Intel® Core™ i5-3450
Mainboard/ Chipsatz: ASUS Mainboard mit Intel® H77 Express-Chipsatz
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 530 / 2 GB DDR3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM 1600 MHz (auf maximal 16 GB erweiterbar)
Netzteil: 300 Watt Netzteil

Nun ist die Grafikkarte echt schlecht, und ich möchte gern eine NVIDIA GeForce GTX 560
einbauen. Jetzt ist meine Frage, kann ich damit Spiele zocken und Videos Rendern? die 2. Frage reicht das Netzteil aus welches in dem PC schon drin ist? Bin leider nicht sehr schlau in sachen PC.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

dein netzteil ist zu klein da würde nur 7750 gehen

Und wie stark müsste das Netzteil sein? Hab noch eins mit 550 Rumfliegen.

kommt auf das netzteil an. welches 550er hast den genau? ansonnsten machst mit der 560er nichts falsch

Muss ich sonst etwas beachten, und ist die Grafikkarte ne gute Wahl?

Ne olle 560er? Welches Programm nutzt du? Ist das auf nVidia angewiesen? Ansonsten sind die HD 7XXX Karten in dem Leistungsbereich deutlich besser. Vor allem was GPGPU-Leistung betrifft. Da ist sogar ne 7750 schneller als die GTX 560ti.

Also bei Videobearbeitung bringt die GTX560 schonmal gar nichts. Da punktet eher ne potente CPU bzw. viel Ramspeicher bzw. eine Profikarte á la Quadro oder FirePro. Soweit ich weiß hast du nur ne Cuda Unterstützung bei Premiere Pro, nachdem du da kleinigkeiten modifiziert bzw verändert hast. Bei "normalen" Karten wird dir der Leistungszuwachs aber kaum auffallen.

Ohne zu wissen welche Modelle die Netzteile genau sind, kann man dazu nichts weiter beitragen.

Es gibt Schrott 550 W Netzteile und es gibt gute 300 W Netzteile. Letztere würden eher mit deiner Zusammenstellung klar kommen.

Das Netzteil was ich noch habe ist: Xilence Power 550 Watt.
Ich will Games zocken und mit Fraps aufzeichnen und die Videos rendern

Xilence? Das ist ziemlich Noname. NIEMALS so ein NT verwenden. Wenn das NT abkratzt kanns auch noch andere Teile mitnehmen.

Wenn du das aufnehmen und rendern willst reicht die CPU dicke. Läufts halt 10min länger. Wen juckt's?

Was willst du denn spielen? Je nach Spiel ist AMD bzw nVidia besser.

Wie viel willst du überhaupt ausgeben?

Kauf lieber nen neues Netzteil, 550Watt für 35 Euronen kann leider nur Elektroschrott sein. Hier im Forum findeste genug Empfehlungen. Grafikkarte is dann quasi egal solange es nur um Fraps und Rendern geht

MrChiLLouT schrieb:
Also bei Videobearbeitung bringt die GTX560 schonmal gar nichts. Da punktet eher ne potente CPU bzw. viel Ramspeicher bzw. eine Profikarte á la Quadro oder FirePro. Soweit ich weiß hast du nur ne Cuda Unterstützung bei Premiere Pro, nachdem du da kleinigkeiten modifiziert bzw verändert hast. Bei "normalen" Karten wird dir der Leistungszuwachs aber kaum auffallen.

Das stimmt leider nicht so ganz.
Cuda macht bereits auf einer Gtx 260 Sinn.
Ich arbeite seit 260er Zeiten mit nvidia karten und cuda. Ob der CPU dabei im Energiesparmodus sitzt fällt mir erst beim Rendern auf. Denn da hilft die GPU nur noch bedingt.

Aber über Farbeffekte und Gauscheunschärfe freut sich auch kein i7 bei 1080p Material. Zwischen 1-2 ghz reichen da jedoch mit Gtx 460. Also sollte das Videobearbeiten mit Adobe cs5 geschehen auf jeden Fall die Cuda Karten.
*edit zu langsam* für Fraps spielts natürlich keine Rolle.

Spielen möchte ich sachen wie Need for Speed und andere Rennspiele und Battlefield 3 ab und zu.

Und mit welcher Auflösung und welcher Grafikeinstellung möchtest du diese Spiele spielen?
Budget?

Netzteile kannste beide verkaufen und dir ein ordentliches zulegen.
Nachdem was ich so höre sollen die beQuiet E9 Netzteile gut sein, gibt hier aber einige Leute mit mehr Erfahrung und auch entsprechende Informationsthreads.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst ausgeben? Auflösung wäre auch wichtig. Ansonsten die typische Preis/Leistungskarte AMD Radeon HD 6870. NT würd ich spontan sowas sagen.
Für Rennspiele reicht die locker und auch für Battlefield auf hohen Einstellungen in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
buget sollte 250 nicht übersteigen, auflösung denk ich reicht mir 1280 x720

Shakur46 schrieb:
buget sollte 250 nicht übersteigen, auflösung denk ich reicht mir 1280 x720

Bei der Auflösung würd ich mir den P/L-König HD6870 schiessen, die langweilt sich in 2 Jahren dann noch. Dazu ein vernünftiges Cougar A450 Netzteil und du kommst immernoch locker mit dem Budget hin.

Dann nimm das NT und die 6870 die ich oben verlinkt hab. Müsste ja grade reichen. Dann kannst du sogar deutlich höhere Auflösungen verwenden. Oder ist das das Maximum deines Bildschirms? Wenn ja reicht auch ne kleine HD 7750. Diese gäb es dann sogar passiv, das heißt sie ist komplett lautlos.

Wobei ich immernoch denke, dass die 6870 die beste Wahl ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben