Dedizierte Grafikkarte für MEDION® AKOYA® P4240

air32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.001
Hallo zusammen,
ein Bekannter sucht nach einer dedizierten Grafikkarte für seinen Medion Fertig PC.
Ein Eigenbau PC wäre natürlich optimaler aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Bezüglich seines Budgets wird es wohl nur für eine gebrauchte Karte reichen und selbst da ggf. eng?
Aufgefallen ist mir noch dass das System lediglich über 8GB DDR 4 RAM verfügt, ich werde ihm vermitteln das neben der GPU auch der RAM verdoppelt werden sollte.

Meine konkrete Frage an euch wäre:
Welche Grafikkarte würdet ihr hier empfehlen und gibt es Einschränkungen bzgl. der Gehäusemaße?
Ich habe schon lange nicht mehr mit Fertigsystemen gearbeitet erinnere mich aber noch daran als es manchmal Einschränkungen bei den Medion Clients gab.

Vielen Dank und viele Grüße
equipe


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Detroit Become Human, Red Dead Redemption, Witcher
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Mittlere Einstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24" Monitor, kein Gsync/Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i3-8100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Integriert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): k.A.
  • Gehäuse: Medion
Siehe: https://www.medion.com/de/shop/p/mu...8-gb-ddr4-ram-multimedia-pc--b-ware-10022450B

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Bei dem Preis würde ich an eine gebrauchte AMD RX570 denken. Die große Frage ist nur, was stellt das Netzteil an Leistung und Anschlüssen bereit?

Auf der sicheren Seite wäre man mit einer GPU ohne separate Stromversorgung, aber für die Ansprüche und den Preis wird es da eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn ich mir die Specs aus dem Link anschaue (Anzahl Ram Slot: 1 / Belegt: 1) stellt sich mir als erstes die Frage, ob das verbaute Mainboard (habe hierzu im Link keine Angaben gefunden) überhaupt einen PCIe Slot für die Karte hätte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ÉquipeTricolore schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr hier empfehlen und gibt es Einschränkungen bzgl. der Gehäusemaße?
ÉquipeTricolore schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): k.A.
Gehäusemaße (innen!) sind zentral wichtig und auch die Stärke des Netzteils bzw. dessen Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo, da auf der Website nötige Informationen für dein Vorhaben dürftig sind, kommst du wohl nicht darum herum den PC mal VorOrt zu öffnen und folgendes zu prüfen. Welches Netzteil und wieviel Watt hat dieses, ist ein seperater 6/8Pin PCIe Stromstecker vorhanden. Dabei kannst du direkt mal messen wie lang die Grafikkarte sein darf. Ist der PC bereits offen, sieh doch direkt nach wieviele Speicherbänke vorhanden sind und ob diese schon mit 2x4GB Riegeln bestückt sind oder nur einer gesteckt wurde. Bei 100€ würde ich wenn es das Gehäuse und NT zulässt erstmal in eine gebrauchte Karte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cvzone
Öffnen musst Du das Teil eh, um festzustellen, ob überhaupt ein PCIe-Slot da ist... steht ja beim Link natürlich nicht dabei.
 
Das dürfte wohl am einfachen Netzteil scheitern, da es keinen PCIe 6-pin Stecker hat.
https://www.computerbild.de/fotos/c...a-P42000-Aldi-PC-Detailfotos-19863383.html#14
Die nur 250W sind nicht unbedingt das Problem, aber der fehlende Stecker.
Evtl kann man da einen Adapter verwenden, sofern ein Molex-Stecker am NT frei ist.
https://www.amazon.de/AKYGA-AK-CA-1...ords=6+pin+pcie+adapter&qid=1604401646&sr=8-6
https://www.amazon.de/DeLock-Expres...TX98E6CVBD04&refRID=VP2FZNEBTX98E6CVBD04&th=1

Da kannst sonst nur eine GPU mit TDP 75W nehmen zB Nvidia GTX1050 oder bedingt GTX1650 GDDR5 oder GDDR6 (aber nur die ohne 6-pin Anschluss!).

2. RAM-Modul ist auch empfehlenswert, da dann Dual channel und somit effektiver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten und sorry das ich vergessen habe die Bilder mit anzuhängen die mir geschickt wurden.

Da wird nämlich ersichtlich das eine RAM Bank noch frei ist und ein PCI-E Port vorhanden ist.

Guter Einwand mit dem Netzteil und dem fehlenden PCIe 6-PIn Stecker, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
 

Anhänge

  • 20201026_101104.jpg
    20201026_101104.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • 20201026_101155.jpg
    20201026_101155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 305
  • 20201026_101207.jpg
    20201026_101207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 302
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das NT 17A bei 12V hat, also 204 Watt. CPU 65W, Rest vom Rechner noch mal 50 Watt, da bleibt für die Grafikkarte nicht viel mehr als die 75W, die der Slot bereitstellt, also das mit dem Stromadapter würde ich nicht machen, führt ev. zu Überlastung. Alternative:
- Graka ohne Stromstecker
-Neues Netzteil, sieht eigentlich normgerecht aus..(wäre aber nochmal zu verifizieren)..
 
Genau den von @Vincy erwähnten Test von Computerbild habe ich auch gefunden. Es ist ein 250W Netzteil verbaut. Maximal gehen also GPUs, die nur vom PCIe Slot mit Strom versorgt werden, also mit maximal 75W TDP (wie von @Vincy angemerkt), sofern du das Netzteil nicht austauscht.

Wenigstens hast du aber die Auswahl zwischen DualSlot und SingleSlot (also mit mehr oder weniger Kühlung). Bei Neuware wäre laut geizhals nur eine GT 1030 drin. Da solltest du in der Tat mal bei den Gebrauchten gucken. Oder das Budget müsste erhöht werden, damit du eine 1050 (Ti) oder 1650 verbauen kannst.

Was die Ausmaße angeht sollten vom Bild her Dualslot passen (TripleSlot auch, sofern es sowas gibt, aber ich würde maximal auf DualSlot gehen, damit du wenigstens noch einen freien PCIe Port unterhalb der GPU [bei der BIOS Batterie] hast). Von der Länge her solltest du das Ding einfach mal ausmessen. Dann weißt du, wie lang die GPU sein darf. Eventuell (bei hohen RAM Modulen) könnte der RAM blockieren. Solltest du also zur Vorsicht auch mit ausmessen. Normal sollten die aber nicht blockieren. Umgekehrt könnte aber die GPU beim RAM Modul Ausbau blockieren. Dann müsstest du beim RAM Wechsel immer die GPU ausbauen.
 
Das NT müßte da auch einen freien Molex oder SATA Stecker frei haben (zB am Anschluss der Wechselfestplatte).
Da kann man einen 6-pin Adapter verwenden (siehe meine Links oben).
Wegen den nur 250W würde ich da aber keine allzu leistungsstarke GPU verwenden.

FSP 250 NT.jpg


Der Wechsel des NT ist bei dem Medion Gehäuse recht umständlich, zudem kann man nur ein kurzes 140mm NT verwenden!
Ein passendes NT gibt es bei Medion als Ersatzteil zum Nachrüsten (FSP450-50AMDN), kostet ca 40€ oder bei ebay schaun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Budgeterhöhung auf ~120-130€ und eine 1650 GDDR6, wenn der Gebrauchtmarkt nicht fruchtbar ist.

Habe in genau diesem Medion-Modell für einen Freund eine Zotac Mini 1650 verbaut, läuft wunderbar und passt schön rein, ohne Konnektivität zu verbauen. Ist aber nicht leise (Lüfter läuft min 50%, nicht weiter nach unten regelbar) !
 
Da doch zwei Ram Bänke vorhanden sind wäre ein zweites RAM Modul für Dual Channel auch ganz hilfreich. Die genannten Spielen in Full HD und mit 60 FPS sind ja nicht wirklich irgendwelche Browsergames...
 
Vielen Dank an alle für die kompetenten und hilfreichen Antworten. Ich werde ein zweites 8GB Modul nachrüsten und der Erfahrungsbericht mit der 1650 hört sich gut an. Auf einen Netzteil Umbau werde ich verzichten, ich denke das würde den Rahmen sprengen.

Danke nochmals.
 
Übertakten kannst bei dem Mainboard eh nicht, deswegen reicht da ein preiswertes DDR4-2400 MHz Modul aus.
Gebraucht bekommt man das schon für 10-15€ . ;)
 
Zurück
Oben