Neue Grafikkarte für neue Monitore

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
316
Moinsen,

habe neue WQHD Monitore gekauft: Dell G2724D in WQHD und 1440p. Spiele maßgeblich WoW - dort ist die 1060 in FHD schon manchmal schwach auf der Brust. Grundsätzlich brauche ich nur eine neue Grafikkarte - die Frage ist ob das SF450 Netzteil dafür ausreicht...

Freue mich auf Unterstützung!

Viele Grüße, Philipp


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CS, Diablo
  • Welche Auflösung? WQHD 1440 P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, um in einem 400-500€ Budget zu sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60, weniger als 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, keine Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

  • Monitore gerade neu: zwei Dell G2724D mit WQHD und 165 HZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • Mainboard: MSI Gaming Plus AC B450i Micro ITX
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: Geforce 1060 mit 6GB
  • HDD / SSD: Irgendeine NVME

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT 450 Watt ist schon echt knapp.
Ich würde eine 4070 nehmen.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-ned4070019k9-1047d-a2930558.html?hloc=de
Ergänzung ()

Eine 4060 TI 16GB würde auch gehen, kann ich aber nicht empfehlen, weil sie nur eine Anbindung PCIe 4.0 x16 (x8) hat. Das ist es einfach nicht wert, die Karte ist total abgespeckt.

Oder du gehst den Radikalen weg.

https://geizhals.de/?cmp=2494718&cmp=2817503&cmp=2059176&active=1

Später dann die CPU vielleicht den X3D oder 5700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico hat es schon geschrieben: für eine WQHD-Karte ist das Netzteil mit 450 Watt schon verdammt knapp, selbst wenn man eine vergleichsweise sparsame 4070 nimmt. Mit einer 7800XT wird es vermutlich schon nicht mehr ausreichen, zumal es jetzt auch kein taufrisches mehr ist. Und diese beiden genannten Karten sind "leider" das Minimum, wenn man was sinnvolles für WQHD haben will.

Du solltest dich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, nicht nur die Grafikkarte, sondern auch das Netzteil zu tauschen. Der Vorteil ist ja, dass das Netzteil, ausreichend groß gewählt, dann wieder viele Jahre, sicherlich über mehrere PCs hinweg, genutzt werden kann. Angesichts der aktuellen Preise wäre gleich ein 750 Watt Netzteil zu empfehlen, das kostet teilweise weniger als das mit 650 Watt. Weil du ja ein SFX brauchst. Wäre evtl. keine dumme Idee, mal durchzurechnen, ob dich ein neues Gehäuse mit ATX-Formfaktor + ATX-Netzteil nicht sogar billiger käme oder nur unwesentlich teurer als ein neues SFX-Netzteil.

Und die nächste sicherlich sinnvolle Upgrade-Option wäre, den RAM auf 32 GB aufzurüsten. Ist für das ein oder andere Spiel inzwischen tatsächlich sehr sinnvoll. Z.B. dieses hier: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das mit dem 450 Watt Netzteil habe ich mir damals schonmal gedacht, dass mich das vielleicht mal kneifen könnte. Das ist natürlich nen Ding, die Teile sind ja gefühlt vergoldet.

Da es maßgeblich um WoW geht, ist dort die 4070 / 7800 XT für High Einstellungen gesetzt?

Wie kann ich denn prüfen, ob die die 450 W unter Last bei einer sparsamen 4070 ausreichen würden? Und was passiert rein technisch im Zweifel, falls nicht?

Danke schonmal für die ersten Tipps.
 
CarlosCalderon schrieb:
Da es maßgeblich um WoW geht, ist dort die 4070 / 7800 XT für High Einstellungen gesetzt?
Du willst (W)QHD spielen. Dafür braucht es nun mal eine entsprechend potente Grafikkarte. FHD hat 2,1 Mio Pixel, QHD 3,7 Mio. Also über 50% mehr, die von der Grafikkarte berechnet werden müssen. Und wenn man das in Relation setzt und eine Grafikkarte will, die nicht gleich nach 1-2 Jahren wieder ausgetauscht werden muss, dann ja, dann sind 4070 oder 7800XT tatsächlich das Minimum.

CarlosCalderon schrieb:
Wie kann ich denn prüfen, ob die die 450 W unter Last bei einer sparsamen 4070 ausreichen würden? Und was passiert rein technisch im Zweifel, falls nicht?

Einerseits geht es natürlich um die Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten, addiert. Andererseits aber auch um das Thema Lastspitzen, gerade der Grafikkarte, und die können vor allem bei älteren Netzteilen, entweder schon grundsätzlich oder auch alterungsbedingt, zu Problemen führen. Solange das Netzteil die grundlegenden Schutzschaltungen hat, wird im Zweifelsfall nix passieren, außer dass entweder der PC einen Neustart hinlegt oder das Netzteil sich erst mal komplett abschaltet. Nur wenn das halt ständig beim spielen passiert oder man dauernd im Hinterkopf hat "hoffentlich schmiert die Kiste jetzt nicht ab", macht das natürlich nicht gerade Spaß.

Auch wenn es immer heißt, die Netzteilrechner wären schlecht weil die übertreiben würden, ist aber das "spitz-auf-Knopf"-Empfehlen von Netzteilen, das hier gerne gemacht wird, in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Ein modernes Netzteil läuft am effizientesten zwischen 50-70% Auslastung. Abgesehen davon sind die Aufpreise für 100 Watt mehr jetzt auch nicht so dramatisch, dass man da groß sparen müsste. Bei beQuiet z.B. derzeit zwischen 650W und 750W eine Differenz von 8-9 € (ATX-Netzteil). Bei den SFX-Netzteilen ist wie gesagt das 750W sogar billiger als das 650W. Von was also reden wir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und CarlosCalderon
CarlosCalderon schrieb:
Wie kann ich denn prüfen, ob die die 450 W unter Last bei einer sparsamen 4070 ausreichen würden? Und was passiert rein technisch im Zweifel, falls nicht?
Ich habe ein Messgerät an der Dose und gerade eine 4070 mit einer CPU 65 Watt hier und messe beim Zocken 300 - 325 Watt max. Du hast also noch eine Toleranz 125 Watt.
Wenn das nicht reichen sollte, was nicht der Fall ist, bekommst du Rechner Neustarts oder ganz aus beim Zocken also bei Belastung.
Wenn das eintritt, brauchst du ein neues NT, also probieren, testen ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Ausführungen!

@Reminder: auch nochmal danke. Es ging hier wirklich um das technische Verständnis, was passiert, wenn man es einfach mal "probiert", ob ich irgendwelche Hardware gefährde.

Jetzt habe ich in meiner Recherche gesehen, dass WoW (was ich zu 95% der Zeit zocke) doch eher CPU hungrig ist, und mein 3600 im Zweifel so Schwach auf der Brust ist, dass die neue Grafikkarte nicht wirklich für einen FPS zuwachsen sorgen wird...

Hat jemand Erfahrungswerte zu WoW?

Dann wären wir ja fast bei allem neu:
CPU, mehr RAM (komplett ersetzen, da ich nur 2 Bänke habe), neues Netzteil, und die Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den eher zu einer 4070 tendieren oder doch die 5800XT mit mehr VRAM. Ist eher absehbar, wohin die Entwicklung geht? Die letzte Grafikkarte habe ich halt in 2018 gekauft und Frage mich, was aus lange Sicht mehr Sinn macht - die 4 GB VRAM oder die bessere Raytracing Leistung.
 
Zurück
Oben