Neue Monitore 27'' oder 32''?

Zitat aus einem Heise-Artikel:

Retina-Skalierung und Pixeldichte
Wenn ein Monitor mit einer hohen Pixeldichte seine echte Auflösung zeigt, erscheinen alle
Elemente winzig klein. Damit man die Inhalte besser erkennen kann, bietet macOS eine Retina-
Skalierung an, die ab einer Pixeldichte von 148 dpi greift: Statt Icons und Buchstaben zu
verkleinern, zeichnet das Betriebssystem sie einfach mit einer vielfachen Pixelzahl.
..
Erstens ist die Pixeldichte (Pixel pro Zoll) beim Apple-Display mit 218 dpi höher. Zweitens optimiert
macOS die Skalierung für die Apple-eigenen Displays. Um alle Elemente bei einer 5K-Auflösung
mit vergrößerten Icons darzustellen, verwendet das Betriebssystem 2560 × 1440 Pixel, was der
Auflösung eines iMacs ohne Retina-Display mit 109 dpi entsprechen würde. Für die feinere 5K-
Skalierung vervierfacht macOS dann die Pixelzahl. Da andere Apple-Monitore, etwa das Pro Display
XDR oder der iMac 24", die gleiche Pixeldichte von 218 dpi vorweisen, sieht die Retina-Auflösung
bei allen Apple-Geräten gut aus. 4K-Monitore haben in der Regel eine etwas geringere Pixeldichte
als ein 5K-iMac und bewegen sich je nach Bilddiagonale zwischen 120 und 200 dpi. macOS
vervierfacht bei diesen Displays die Pixel der Elemente, verkleinert sie aber mit einem
entsprechenden Faktor wieder, sodass sie auf die 4K-Auflösung ohne Verzerrung passen. Das sorgt
dafür, dass man auch auf einem 4K-Display keine Pixel unterscheiden kann. Allerdings können sich
unschöne Nebeneffekte ergeben: Bei Elementen, die nur ein Pixel breit sind (etwa Tabellenrahmen),
können einige Nutzer ein leichtes Flimmern oder leicht verwaschene Schrift [19] bemerken.
Solche Effekte treten bei Displays mit einer ähnlichen Pixeldichte wie bei Apple, also um 110 (ohne
Retina) und um 220 dpi, seltener auf.

puri schrieb:
Ist individuell. Wir haben auch 32" mit 4K hier im Einsatz (CAD) aber damit sind die Leute nicht zufrieden, Auflösung ist zu hoch (=> Skalieren). Wir haben im Einsatz, was den Leuten in der nativen Auflösung gut passt: 24" (1920x1200), 27" (2560x1440), 34" (3440x1440), 38"(3840x1440, habe ich selber, optimale Auflösung zum Arbeiten). Praktisch alle Notebookbildschirme (13,3-16" und meist 1920x1080) werden auf mind. 125% skaliert, weil es jedem zu klein ist. Wenn ich mal etwas größeres will, werde ich auf 40" mit 4K gehen, da bin ich dann auch wieder nahe an den ominösen 109 dpi..
Keine Ahnung wer bei dir „wir“ ist und ich kenne sehr viele die auf 100% bei 14“-16“ arbeiten, ich arbeite sogar auf einem 13“ Surface ab und zu auf 100%. Liegt eben am Alter und den Augen.

@User38 Unsere ca. 400 Mitarbeiter, für die ich verantwortlich bin..Klar um so älter desto größere Schrift. Aber wir haben auch viele Twens, die beschweren sich auch nicht über eine niedrige Auflösung.

Zurück
Oben