neue Grafikkarte für PC für meinen Papa

Bene1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? D4, Hogwarts Legacy, POE, BG3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Er hat sich einen 4K Bildschirm gekauft, denke aber 2k reicht ihm schon
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (Hogwarts Legacy in flüssig wäre ihm wichtig)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts besonders

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
er hat einen 4k Monitor Samsung Odyssey G70B und einen älteren

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 10700 8x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein Zeit druck, hätte nur gerne eine bessere



Hallo Zusammen,

habe oben mal alles ausgefüllt. Hatte damals meinen Papa o.g. Pc zusammengebaut. Mit dabei war die 5700XT Red Dragon DDR6 Powercolor, die ging gleich kaputt, leider war es in der Zeit als die Preise explodiert sind, so haben wir nur unser Geld bekommen und keine Ersatzgrafikkarte. Seit dem nutzt er meine alte GTX 1070Ti. Er möchte keine AMD Grafikkarte mehr (wegen der schlechten Erfahrung mit der Red Dragon). Was macht denn Sinn für Ihn in der Preisspanne, was meint ihr?

Danke
VG
Benedikt
 
ah cool danke. schlag ich ihm mal vor. reicht dafür das Netzteil?
 
ja, aber für die Leitung ist die Karte ziemlich teuer. Lässt er sich nicht auf eine 7800XT überzeugen? Würde mehr Sinn machen.
 
In der Preisspanne gibt es so einige GPUs.

Wenn ein Hardware Defekt jeglicher Hardware besteht, dann kann man die Garantie/Gewährleistung nutzen und bekommt in der Regel ein funktionierendes Stück HW.
Das sollte in keiner Weise ein Ausschlusskriterium sein. So viel dazu ;)

In meinen Augen wäre aber nach wie vor die RX7800XT für grob 540-560€ die beste Wahl für die Leistung.
Dazu ein Game Avatar inkl.

Habe mir vor 2 Wochen eine 7800XT Sapphire Pulse für 519€ gegönnt und bin mit meinem neuen Philips Monitor UWQHD in 3440x1440 mehr als zufrieden in ausschließlich jedem Game.
Sogar Control inkl. RT läuft in 60FPS in max. Settings.
Der Rest teils weit über 100FPS. Selbst Hogwarts Legacy läuft sehr geschmeidig in der Auflösung.

Ansonsten käme eine RTX4070 infrage. Jedoch finde ich knapp 100€ mehr für 12GB nicht so attraktiv.
Muss aber jeder für sich wissen.
Ansonsten ist die Geforce eben sparsamer und grob auf selbem Raster Niveau, in RT jedoch stärker.
 
Wenn sie auch weiß sein darf, dann bietet sich noch die ASUS Dual an. Gibt es für knapp 600 EUR dank Cashback Aktionen.
 
Bene1987 schrieb:
ah cool danke. schlag ich ihm mal vor. reicht dafür das Netzteil?
Das NT reicht dicke. Selbst für eine 7800XT.
RTX4070 verbraucht ca. 200W, eine 7800XT 260W.

Nutze auch das NT in meiner Sig mit der 7800XT. Läuft tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Bene1987 schrieb:
Er möchte keine AMD Grafikkarte mehr (wegen der schlechten Erfahrung mit der Red Dragon).
Solche Denke finde ich immer recht schwierig.
Nur, weil Powercolor als Boardpartner halt mal die Karte nicht richtig zusammengebaut hat, wird gleich
ganz AMD (als Chiphersteller, der gar nichts für den Vorfall kann) sanktioniert?

Würde auch eine 7800XT empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, The-Beast und DF86
+1 Team RTX4070. Weil Performance > VRAM und man kann mMn diesbezüglich zum gegenwärtigen Zeitpunkt (!) nicht einfach DLSS 3 und FG ausblenden. Insbesondere nicht wenn hier ein 4k Bildschirm dranhängt. An dem schönen Tag in der Zukunft, wo die 16GB VRAM unerlässlich sind, wird die Leistung (beider Karten) noch weniger ausreichen um die auch zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki und Kothie
Von dem VRam Geheule halte ich auch nichts, wenn die 4070 nicht mehr zum gamen taugt, zieht auch die 7800XT keinen Hering mehr vom Teller
 
Bei Hogwarts nehmen sich RTX 4070 und RX 7800XT nichts:
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Powercolor hat sein Auftragverfahren für Wärmeleitpaste optimiert, da gab es wohl immer Probleme.
https://www.igorslab.de/zu-besuch-b...logie-und-detaillierte-support-informationen/

Die alten Powercolor sind mir immer zu warm geworden, da hatte ich immer zu Sapphire Nitro gegriffen, aber die aktuelle Red Devil RX 7700XT ist wertiger als die Sapphire RX 6700XT, die ich vorher hatte.
 
Bene1987 schrieb:
60 FPS (Hogwarts Legacy in flüssig wäre ihm wichtig)
Hogwarts in schön....dann die RTX 4070
HW.jpg
 
oder die RX 7800XT.

Zu der RX 7700XT hätte ich ihm auch nicht geraten bei der gewünschten Auflösung.

Die Benchmarks bei PCGH sind mit Upscaler im Qualitätsmodus, dass bedeutet eine Verringerung der Auflösung auf 1.706 × 960 und das bei einem 4K-Monitor.
Da würde ich eher auf Raytracing verzichten und mit 2560 x 1440 spielen wollen.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...s-kaufen-Specs-Benchmarks-RTX-4070-1428245/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben