neue Grafikkarte für Railway Empire 2

Also es geht nicht um jeden Euro. Ich habe sogar zwei "veraltetete" Systeme, mit denen ich an zwei Standorten spielen möchte. Die Situation ist folgende:
Nummer 1 ist wie oben beschieben: Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V2 und AMD Radeon R9 380 Series, Board MSI Z77A-G43
-> das Game läuft grafisch nicht flüssig.
Nummer 2 wie folgt: Intel Xeon E3-1231 v3, Radeon RX Vega 64, Gigabyte H97M-D3H.
-> das Game funktioniert ohne Einschränkungen, daher war der Gedanke zunächst nur System 2 zu updaten.
Meine Frage: wenn ich eine RX 6600 nun anschaffe, sollte ich diese in System 2 betreiben und die Vega 64 in System 1 tauschen? Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Board ja PCIe 3.0. Hilft das der RX 6600?
 
enorm sogar
In dem 2te systerm klappt das upgrade
 
Brauche nochmal eure Hilfe: habe nun die Vega 64 in System 1 gebaut. Die Grafik ist gut (so wie in System 2), aber das Spiel ruckelt. Der Xeon 1231 ist etwas stärker als der 1230, aber Welten liegen laut den Benchmark-Seiten nicht dazwischen. Der Speicher in System 1 ist 2x4 GB Kingston hx316C9srk2/8 und eine Crucial RealSSD C300 2.5
Ist wohl die uralte SSD aus 2011 die Bremse? Welches Upgrade haltet ihr für System 1 sonst für sinnvoll?
 
Den Treiber hast du gewechselt?
Vega https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

R9 380 https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-380

cobipower schrieb:
Der Xeon 1231 ist etwas stärker als der 1230, aber Welten liegen laut den Benchmark-Seiten nicht dazwischen.
Die sind sozusagen fast identisch von der Leistung her.

1. Die Win versionen sind auf beiden Systemen auf dem selben Stand?

cobipower schrieb:
Der Speicher in System 1 ist 2x4 GB Kingston hx316C9srk2/8
8 GB, das ist nicht unbedingt üppig.

2. Im zweiten System ist welcher und wieviel Arbeitsspeicher verbaut?

Wenn der Treiber passt würde ich den Ram von Sys 2 in Sys1 mit der Vega testen.

Aber wie gesagt:
Du hast da eh zwei ziemlich identische Systeme was die Leistung abseits der Grafikkarten angeht.
Warum also soviel Aufwand wenn im Endeffekt die Graka nur den Unterschied macht, lass die Vega da wo es rund läuft und verpass dem anderen System eine neue Graka.

Du siehst ja auch dass dir nur Grakapower in System 1 fehlt, im Sys 2 mit der Vega reicht es ja, da würde ich jetzt nicht unbedingt den Rest upgraden.
 
cobipower schrieb:
-> das Game läuft grafisch nicht flüssig.
Nummer 2 wie folgt: Intel Xeon E3-1231 v3, Radeon RX Vega 64, Gigabyte H97M-D3H.
-> das Game funktioniert ohne Einschränkungen, daher war der Gedanke zunächst nur System 2 zu updaten.
Meine Frage: wenn ich eine RX 6600 nun anschaffe, sollte ich diese in System 2 betreiben und die Vega 64 in System 1 tauschen? Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Board ja PCIe 3.0. Hilft das der RX 6600?
Möchtest du den nur Railway Empire 2 damit spielen? Wenn nein, wäre es zumindest eine Überlegung wert, ein Upgrade durchzuführen. Da aktuell recht viele Bauteile günstig sind. Ausgenommen eigentlich nur Grafikkarten.

Brauche nochmal eure Hilfe: habe nun die Vega 64 in System 1 gebaut. Die Grafik ist gut (so wie in System 2), aber das Spiel ruckelt. Der Xeon 1231 ist etwas stärker als der 1230, aber Welten liegen laut den Benchmark-Seiten nicht dazwischen. Der Speicher in System 1 ist 2x4 GB Kingston hx316C9srk2/8 und eine Crucial RealSSD C300 2.5
Ist wohl die uralte SSD aus 2011 die Bremse? Welches Upgrade haltet ihr für System 1 sonst für sinnvoll?
Benutze mal den Display-Driver Uninstaller und schmeiß alle Treiber runter und installiere dann den aktuellsten Treiber für die Karte .Oder sind 8 RAM vielleicht zu wenig fürs Spiel? Laut Steam-Page werden ja 16 GB empfohlen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 

Anhänge

  • DDU.png
    DDU.png
    182,8 KB · Aufrufe: 74
  • DDU02.png
    DDU02.png
    183,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Hinweise.
RAM in System 2 sind 2x 4 GB bls4g3d169ds1j.8fer - also ziemlich vergleichbar?!
Die Windows Versionen sind beide identisch und auf dem neuesten Stand.
Den neuen Treiber hatte ich über das Radeon Tool automatisch geladen.
Ich möchte eigentlich nur Railway Empire spielen. :freak:

Was ich nicht verstehe: wenn beide Systeme bis auf die Grafikkarte vergleichbar sind, warum funktioniert dann System 1 mit der Vega 64 nicht? Den Hinweis mit dem Grafiktreiber werde ich noch umsetzen, bis die neue Grafikkarte kommt.
 
ich würde bei beiden auf 16gb ram gehen das ist aktuell deine deutlichste bremse
 
cobipower schrieb:
warum funktioniert dann System 1 mit der Vega 64 nicht?
von der Leistung her sind sie das.
Aber die Hardware ist trotzdem verschieden. Das eine Board hat ein H97 Chipsatz und Kingston Ram, das andere einen Z77 und Crucial Ram.

Ist auf beiden Boards das XMP Profil für den Ram aktiv?

Das kann an vielem liegen, am wahrscheinlichsten ist wohl das der Ram mit 8GB an der Schmerzgrenze ist.

Darum schlug ich vor den bls4g3d169ds1j.8fer in den ersten PC einzubauen, der ist wahrscheinlich einfach etwas schneller als der Kingston, nur weil beide 9/9/9cl sind müssen sie nicht gleich schnell sein.

Du kannst du auch den Kingston und den Crucial in ein System stecken und nutzen. Dann laufen beide auf den niedrigeren Subtimings, was aber egal ist, du hast dafür mehr Ram zur Verfügung. Für das andere System kaufst du dann einfach 16GB DDR3 nach.
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gxm-a736813.html?hloc=de

ED:
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Board ja PCIe 3.0. Hilft das der RX 6600?
beide haben PCI-E 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem Ram. Das werde ich am Wochenende mal probieren.
Mir war gar nicht so präsent, dass die Systeme - bis auf die Grafikkarte - doch ziemlich vergleichbar sind. Bin gespannt, welches der Flaschenhals letztendlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Es gibt ein kleines Update: System 1 mit Intel Xeon E3-1230 V2 und AMD Radeon R9 380 Series, Board MSI Z77A-G43 springt nun nicht mehr an. Hatte ja kurz die Vega in diesen PC eingebaut. Nach 5 Minuten spielen und laut rasselndem Lüfter und Freeze startet der PC jetzt nur kurz (10 Sekunden laufen die Lüfter) und geht dann wieder aus und startet neu. Ein Bild wird nicht ausgegeben. Habe schon versucht das Netzteil mittels Fön auf Temperatur zu bringen - ohne Erfolg. Denke das Mainboard ist hinüber.
Was würdet ihr machen: neues altes Board besorgen? Auf ebay kostet das MSI-Board 50-60 Euro, was ich ziemlich teuer für so alte Hardware finde. Oder lieber gleich ein Update für 400 € zzgl. Grafikkarte.
Eine RX 6600 hatte ich zwischenzeitig bestellt. Die ist auch schon angekommen, habe ich aber noch nicht ausgepackt. Habe auch noch 2x4GB Kingston RAM besorgt.
Denke ich werde künftig keine anderen Games spielen. Wie bekomme ich also Railway Empire 2 möglichst günstig auf dem System zum Laufen?
 
cobipower schrieb:
Denke das Mainboard ist hinüber.
Immer langsam mit den jungen Pferden.
cobipower schrieb:
Nach 5 Minuten spielen und laut rasselndem Lüfter und Freeze startet der PC jetzt nur kurz (10 Sekunden laufen die Lüfter)
Welcher Lüfter?
1. Der von der Grafikkarte oder vom Netzteil?
2. Und vor allem welche Grafikkarte ist da gerade dringewesen?
das hört sich eher so an als ob die Grafikkarte oder NT den Geist aufgegeben hätte.
3. Hast du mit der anderen Grafikkarte getestet, ob es da ein Bild gibt?
 
Hi,
Habe drei Gehäuselüfter, habe nicht darauf geachtet, welcher Lüfter es war.
Habe ein bißchen umgebaut und verstehe nun gar nichts mehr.
1. habe das Netzteil von System 2 in System 1 eingebaut. Mit der 380er startete der PC wieder. Habe dann die zusätzlichen 8 GB Ram (jetzt 16 GB) eingebaut. Damit läuft das Spiel etwas besser, es ruckelt aber weiterhin.
2. habe dann die Vega ins System 1 eingebaut. Hier kommt wieder der gleiche Fehler. Scheinbar mögen sich das MSI Board und die Vega nicht.
Würde später die Netzteile wieder zurücktauschen, um die Netzteile endgültig als Fehlerquelle auszuschließen.
Macht es Sinn, die RX 6600 in System 2 einzubauen und zu hoffen, dass diese mit dem MSI Board rund läuft?
 
cobipower schrieb:
Macht es Sinn, die RX 6600 in System 2 einzubauen und zu hoffen, dass diese mit dem MSI Board rund läuft?
Ja das wird die beste Lösung sein. Steck die Vega einfach wieder auf das Gigabyte Board.
 
Habe nun die die RX 6600 eingebaut und das Spiel läuft zurfriedenstellend auf höchsten Einstellungen. Damit ist mein Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Maxysch und A.Xander
Ja dann viel Spaß mit dem Game.
 
Anschlussthema

Ich stehe nun mit dem E3 1231 V3 vor der selben Problematik.
Ich möchte gern ReadyOrNot zocken. Mein Sohn BeamNG und LS19.
ich hab jetzt zwei Angebote zu gebrauchten GTX1080 und GTX1060 vorliegen.

Jetzt kommt für mich die Frage was noch Sinn macht.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als wie 80€ ausgeben (daher eher die 1060).
Aber wenn die 1080 nicht durch die CPU limitiert, bin ich fast am überlegen die 1080 zu nehmen.
 
@M0rpHeU5 Naja wäre Super wenn du dazu eine neu Thema aufmachst mit dem Fragebogen, oder wenigstens hier den Fragebogen ausgefüllt posten.
Ergänzung ()

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5
Die gtx1060 reicht für solche spiele völlig
 
Zurück
Oben