Neue Grafikkarte für Simulationsspiele

Typhonmuc

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Anno117, Cities Skylines 2, TPF 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, lieber 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
https://www.lg.com/de/monitore/ultr...HUHUJMf4TuMbxlmF3rcdQmiy5k9gJEe1O0AkT4R6gNnlg

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus TUF Gaming Radeon RX6950XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500fx
  • RAM G.Skill Flare X5 EXPO DDR 5-6000 32 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB und so ist mir komplett egal. Soll ihren kib machen und ruhig sein. 😄

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald verfügbar und bezahlbar.

Servus zusammen.
Lohnt es sich bei der angegebenen Hardware und meinen Games auf ne neue Grafikkarte zu wechseln? Mit schwebt ne Nvidia Geforce rtx 5080, 5070ti oder ne AMD Radeon 9070XT vor. Brauchst es das? Meine FPS bewegen ich derzeit bei Cities Skylines 2 bei 32 FPS, bei Anno 1800 bei 28 FPS jeweils bei relativ hohen Einstellungen. Oder sollte ich eher z. B. nach ner Gebrauchten 7900xtx mit mehr VRAM schauen?

Vielen Dank.

Da lohnt sich ein 9800X3D vermutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JPsy und E1M1:Hangar
Typhonmuc schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.

Um eine 6950XT zu ersetzen, wird mindestens eine rund 900€ teure 5070ti fällig.
Oder eine 9070XT für um die 750€.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

Mögliche Probleme aktuell:
Der Ram ist nicht groß genug und/oder läuft nicht im EXPO-Profil

Typhonmuc schrieb:
Oder sollte ich eher z. B. nach ner Gebrauchten 7900xtx mit mehr VRAM schauen?
Nein, denn dafür sind diese og. Titel nicht bekannt.

Typhonmuc schrieb:
Meine FPS bewegen ich derzeit bei Cities Skylines 2 bei 32 FPS, bei Anno 1800 bei 28 FPS jeweils bei relativ hohen Einstellungen.
Einstellungen reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hi, in Anno 1800 die Schatten eine Stufe runter stellen. Ist ein bekannter Bug mit AMD Grafikkarten. Sollte die doppelte bis dreifache FPS bringen. Bitte danke gerngeschehen.

Was die anderen Spiele betrifft, müsste man im Detail schauen. Ich nutze persönlich den 9800X3D mit einer AMD RX 9070XT und habe in den genannten Titeln keine Probleme. Hatte vorher die RTX 4070Ti drin und dort liefen die genannten Titel ebenfalls immer über 60 fps.

Da die genannten Spiele kaum Nvidia Features unterstützen, fährst du mit einer RX 9070 oder 9070XT am besten, sofern die CPU genug Daten liefern kann.

Was TPF2 betrifft, so nutzt das Spiel mit einer Mod-Karte mehr als 32GB Ram - da wäre evtl. ein RAM Upgrade sinnvoll.

Bei Cities Skylines 2 kannst du einfach mit der Software Lossless Scaling AMD Framegeneration anschalten. Bei CPU lastigen Spielen immer eine gute Option. So komme ich in dem Titel von 50-60 FPS auf 100+ FPS stabil. Außerdem sollte man in diesem Titel einiges an Grafikoptionen abändern. Entsprechende Guides gibts wie Sand am Meer auf Youtube oder in der Steam Community Sektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Auch ein Cities Skylines braucht mehr als 32 GB RAM, wenn man Mods verwendet.
Und bei Gaming in UHD würde ich zu etwas Größerem als einer 5080 greifen, wenn man wirklich Spaß dabei haben will (und die Grafikeinstellungen 'hoch' sein sollen).

Bringt es mir was, den RAM auf 4 Riegel mit dann insgesamt 64 GB? Board ist ein Asus Prime Z790-A Wifi

Zurück
Oben