Neue Grafikkarte für Xenon E3-1231 v3 (alt = AMD HD7870 mit 2 GB)

Urán92

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
78
Hallo zusammen,

da mein System schon etwas älter ist, hat mir die Suchoption nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Kurz zu meinem System:
  • Xenon E3-1231 v3
  • HD7870 2GB
  • GA-H97-D3H
  • 8 GB Ram
  • Bequiet Straight Power 480 Watt (hat auf jeden Fall einen 6 Pin und einen 6+2 Pin Stecker)

Budget:
Was Sinn ergibt, aber < 300 € (inkl. neuen Ram) sollte es schon sein.

Auslösung:
WQHD (2560x1440) am Hauptbildschirm (Der hat auch Freesync wobei ich das auch nicht unbedingt nutzen muss, Getreu dem Motto: "Was ich nicht kenn, des vermiss ich auch net.")

Spiele:
  • Sportspiele
  • Strategiespiele wie Anno
  • CS:GO und LoL (Sind ja jetzt schon kein Problem)
  • Rennspiele wie F1 2020
  • aufwendige Action-Shooter o. Ä. sind auf jeden Fall nicht mein Ding

Grafikdetails:
- Es müssen nicht die allerhöchsten Detailstufen sein bei Anno und Co.

Zusätzliche Wünsche:
- Bzgl. Lautstärke bin ich schon recht empfindlich, also sollte die neue Graka einen leisen Lüfter haben.

Langfassung:
Da ich aktuell wieder das Zocken so ein bisschen für mich entdeckt habe, würde ich gerne meinen PC noch etwas aufrüsten. Und verbessert mich falls ich falsch liege, aber auch wenn meine CPU schon alt ist, ist die HD7870 bei Spielen ganz klar der Flaschenhals. Deshalb dachte ich mir, dass ich mit einer neuen Grafikkarte meinem Rechner noch etwas Leben einhauchen kann.
Zudem sind 8 GB Ram etwas wenig, weshalb ich hier auch gerne auf 16 GB aufrüsten würde.

Mittel- bis langfristig (3-5 Jahre) sollte ich mir natürlich auch mal wieder einen ganz neuen Rechner zusammenbauen. Aber da ich wirklich kein anspruchsvoller Gamer mehr bin, könnte kurzfristig auch die kleine Lösung noch etwas Sinn machen.

Ein Gamer wie früher bin ich nicht mehr. Über die Corona Zeit habe ich aber wieder etwas mehr gespielt. In der Vergangenheit waren es CS:GO, LoL und das ein oder andere Rennspiel wie Rfactor.
Mittlerweile spiele ich gerade den Pro Cycling Manager und interessiere mich auch wieder für eine neue Rennspiel-Sim und so Strategiespiele wie Anno. Letztlich kann ich es aber noch gar nicht genau sagen, was ich in der Zukunft vllt. mal spielen werde. Bei so Games wie Anno muss es dann auch nicht die allerhöchste Grafikeinstellung sein. Aktuell ist demnach nur der Pro Cycling Manager (Ja, das Spiel spielt außer mir keiner :D) am Limit (ca. 30 fps bei hohen Einstellung).

Kurzfassung:
Meinen Rechner durch ein Grafikkartenupdate und 16 GB Ram soweit ausreizen, dass ich damit nochmal 3-5 Jahre alles aus der CPU heraushole, ehe ich dann ein ganz neues System zusammenbaue.

Fazit:
Macht das so wie von mir angedacht Sinn, dass ich dem Xenon E3-1231 v3 eine stärkere Graka und mehr Ram zur Seite stelle? Meine Idee wäre beispielsweise eine RX570 mit 8Gb. Und muss ich mit Problemen rechnen, da mein Mainboard nur Pci Cxpress 3.0 unterstützt?


Danke im Voraus!

PS: Ist ja eh schon völlig verrückt wie lange ich mittlerweile mit einem Satz Hardware auskomme. Zu Zeiten der 8800GTS mit 640 MB Ram musste ich ja quasi 2-jährlich meinen Rechner updaten :pcangry: :)
 
Ich würde statt der RX570 lieber zur 5500XT greifen. Brauch weniger Strom. Kommt natürlich auf das Budget an.
 
1. Nein, es wird keine Probleme geben, weil dein Board "nur" PCIe 3.0 unterstützt.

2. Ich würde mich an deiner Stelle bei Gebrauchtware umschauen. Eine GTX 1070 bspw. ist ein enormes Upgrade zu deiner aktuellen Grafikkarte und kostet gebraucht aktuell meist so um die 170€, je nach Modell.
 
Zur Zeit ist es echt doof. Oben rum die neuen nvidia und AMD Karten sind nicht lieferbar oder nur zu überzogenen Preisen und unten rum sind die Karten alt und aus meiner Sicht halt zu teuer verglichen mit der Leistung einer 3070, die man ja eigentlich für 499,- bekommt. Außerdem ist irgendwie alles auch teurer geworden weil die Top Karten nicht lieferbar sind.
Vor allem sind für den Preis einer 570 mit 8GB auch vor Kurzem schon mal 5500XT verkauft worden. Ich würde jedenfalls wenn eher die 5500XT kaufen. Letztendlich kosten sie etwa so viel wie die 580er und auch nicht viel mehr als 570er...
 
Für 300 Euro dann flüssig WQHD: keine Chance. Du kannst eine dickere Grafikkarte für 200-300 Euro kaufen die dann WQHD flüssig schafft, aber dann kommt das restliche System immer noch nicht herbei so schnell Daten zu liefern.
 
Neodar schrieb:
2. Ich würde mich an deiner Stelle bei Gebrauchtware umschauen. Eine GTX 1070 bspw. ist ein enormes Upgrade zu deiner aktuellen Grafikkarte und kostet gebraucht aktuell meist so um die 170€, je nach Modell.
Volle Zustimmung, dazu noch 8 GB RAM und dann passt das schon mit mittleren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Bäume ausreißen wird das Upgrade sicherlich nicht, aber der Sprung von der aktuellen Grafikkarte auf eines der vorgeschlagenen Modelle wird deutlich spürbar sein.

Dazu RAM verdoppeln und, sofern noch nicht vorhanden, SSD verwenden. Das sollte in Relation zum aktuellen Setup ein ordentlichen Schubs geben.

Für 200-250 € gibt es eine neue 5500XT. Das einzige, was in diesem Bereich als Neuware empfehlenswert und mit Auswahl verfügbar ist. Ggf. ein etwas teureres Modell mit guter und leiser Kühlung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in der selben Situation mit meinem 1231v3.
Ich beobachte seit längerem die Preise. Meine Vorstellung wäre eine 2060s für unter 300€, sollte ja möglich sein wenn die neuen Karten mal gut verfügbar sind.
Mehr Geld ausgeben für eine Grafikkarte will ich aus Prinzip nicht (außer die Leistung wäre extrem).
Ansonsten zocke ich weiter Games die auf der 970 gut laufen, sind immer noch erstaunlich viele.

Gestern zB "entdeckt" dass ich Remnant from the Ashes habe (epic).. läuft in 4k medium wie Butter

Sollte meine 970 abrauchen wüsste ich aktuell auch nicht weiter.

Bin auf die "kleinen" 6000er gespannt.

16 Gig Ram scheinen nicht verkehrt zu sein. Derzeit preislich eher günstig, im Gegensatz zu Grakas.
Achte darauf die gleichen Riegel zu holen wie die schon verbauten.
Hier gibts gute Leute die sich mit Speicher auskennen (ich nicht).
 
Weitere 8GB RAM sind für modernes Gaming eigentlich Pflicht, die bekommt man gebraucht aber eh nachgeschmissen.

Bezüglich der GPU würde ich mal nach einer GTX 1660 Super schauen, da gibts ne vernünftige von Gigabyte. Sollte für deine Anforderungen locker ausreichen. Würde allerdings noch ein paar Tage warten, da grad erst das Hoch vorm Black Friday war und vielleicht ein paar Artikel wieder fallen; das Modell gabs nämlich auch schon mal für knapp über 200.
 
es gibt derzeit bei deiner Derzeitigen gpu nur eine die amn kaufen kann
RX5500xt 8gb unter 200€ Modell ziemlich egal.
Alle nvidia mit weniger als 8gb vram sind zu meiden den diese werden die ersten sein die Anfang 2022 nicht mehr nutzbar sein werden bei neueren games.
Außer man stellt auf 720p runter
Der Übergang wird fließend aber spätestens 2023 ist Schluss mt 6gb vram.
da wird die rx5500xt noch für min ein jahr also 2024aushalten ob die gpu dann noch min 30fps in games schafft ist offen.
Schließlich reden wir hier von Mittelklasse gaming von 2016
Und da ist eine haltbarkeit bis 2024 schon ordentlich. Hätte ichn gtx1070 anstatt der gtx1060 würde ich konsequent warten.
Auch Besitzer einer rx480 580 rate ich derzeit ab aufzurüsten. aktuell ist die Welt bekloppt alles ist ausverkauft.
 
Danke für eure Vorschläge und Antworten.

Eine SSD ist schon verbaut, die hatte ich bei der System-Beschreibung vergessen.
@zivilist: Wie gesagt, meine Ansprüche bzgl. Games und auch Settings sind nicht soo hoch. Ich kann das schon einigermaßen realistisch einschätzen, was mich dann erwartet :)

Gebrauchte Grafikkarte ist für mich, auch wenn es sicherlich preislich sehr attraktiv ist, keine Option. Da will ich einfach auf Nummer Sicher gehen.
Hab mir gerade einige Preisverläufe der relevanten Grakas angesehen. Ist ja wirklich verrückt wie viel mehr Geld man aktuell hinlegen muss als noch vor einem Jahr. Da es bei mir zeitlich nicht super kritisch ist, werde ich dann auch noch ein bisschen die momentane Zeit abwarten. Denn jetzt mehr Geld für die RX570 zahlen als ich das vor einem Jahr hätte tun müssen ist schon allein psychologisch ziemlich ungut. Und wie ich hier herauslese sollte ich mich dann eher im Bereich der Rx5500Xt oder GTX1660 (Super) umsehen.

Und noch eine Off-Topic Frage zum Ram: Wurde von cele schon angesprochen: Derzeit habe ich 2x 4 Gb verbaut. Soll ich 1x 8 GB dazubauen und auf Dual-Channel verzichten, oder gleich 2x 8 Gb neu einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Na dann GTX 1660 super oder AMD 5500XT 8 GB (dann klappt’s auf jeden Fall auch mit Freesync) und auf 16 GB RAM gehen. Dann sollte es schon deutlich schneller laufen. Ein neues und stärkeres Netzteil brauchst du dann erstmal nicht.

RAM: gleich auf Dualchannel mit DDR3-1600 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Würde da die 1660S bevorzugen, da die von der Rohleistung her schon besser ist und bei der 5500 XT durch Anbindung mit PCIe 4.0 x8 bei einem Board mit PCIe 3.0 nochmal einiges an Leistung verloren geht.
 
Nabend,

ich verwende die gleiche CPU ebenfalls an einem Monitor mit WQHD Auflösung (144Hz) und bin vergangene Woche von einer RX 590 auf eine Sapphier Nitro+ 5700XT umgestiegen. Mit der RX 590 habe ich auf der Auflösung Battlefield 5 / Apex legends ordentlich spielen können auf low/mid Details und ca. 70-100 fps.

Mit der 5700XT kann ich die Regler bei Apex auf hoch stellen und es läuft butterweich zwischen 100-144 fps.
Ja, die 5700XT liegt über Deinem Budget, allerdings gibt es die Karte aktuell immer mal wieder bei Amazon für 389,- € kurz lieferbar mit einem Liefertermin im april 2021. Hab Sie einfach bestellt und 3 Tage später war sie da.

Für den Kurs und Deinem Wunsch 3-5 Jahre auf WQHD zufrieden zu sein würde ich mir diese Budgeterhöhung überlegen.

Gruß Hellness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urán92 und FGA
@Hellness
Mein System sieht sehr ähnlich aus (Xeon, 16GB Ram, aktuell noch r9 290...).
Da ich nun einen 34 Zoll WQHD 144hz Monitor bestellt hab, brauche ich wohl auch eine neue Grafikkarte.

Da ich eigentlich nicht mehr viel Game (nur ab und zu League) frage ich mich halt ob mir eine XT 5500 oder 5700 zulegen sollte :/. Der Preis unterschied ist aktuell ja schon doch bei 200 € ~
 
Zurück
Oben