Neue Grafikkarte gesucht. Veralteter Core 2 Duo - E6400

v1RuZ66

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
15
Hallo, mir steht ein Budget von ca. 230€ +/- 10€ zur Verfügung, um meinen PC aufzurüsten. Der PC sollte insgesamt mehr Leistung bei Spielen und Programmen zeigen, aber nicht zuviel Strom verbrauchen.

PC:

Asus P5B
E6400 - Arctic Cooling Freezer 7
X1950 Pro 256MB
2x1GB Corsair 667Mhz

AeroEngineII
19" TFT

So, nun habe ich kein Geld, mir "schon" wieder einen neuen PC zu kaufen, deshalb möchte ich aufrüsten. Konnte keine Grafikpracht, dank meiner veralteten GPU sehen. Spiel läuft 1024x800 bei mittleren Details relativ flüssig, ohne AA natürlich. Ich hab mir jetzt gedacht eine neue Grafikkarte, beispielsweise eine 9600GT, neuen Arbeitsspeicher und einen neuen CPU-Kühler zu kaufen, da ich mir vorgestellt hatte das erste Mal zu übertakten. Das [HowTo] Intel übertakten habe ich schon gelesen, aber nur halbwegs verstanden. Ist viel zu Allgemein.

Genug erzählt. Nun ein paar Fragen:

1) Lohnt es sich zu übertakten. Wenn ja, muss ich mir dafür neuen Speicher und auch einen neuen CPU-Kühler kaufen, da ich gehört habe, dass man mit meinem nicht übertakten kann/ sollte. (Übertaktet wird zum ersten Mal. So um die 2,8Ghz sollte meiner Meinung nach reichen, damit die CPU die GPU nicht ausbremst.)

2) Welche Grafikkarte lohnt es sich zu kaufen. Wie gesagt sollte schon ordentliche Leistung zeigen, vor allem möchte ich nun auf Vista umsteigen und endlich DX10 Spiele, wie Crysis spielen.

3) Was für einen RAM soll ich mir kaufen?

4) Neuer CPU-Kühler fürs übertakten - ja/nein?

Oder schreibt mir einfach, was sich mit den 230€ lohnt zu kaufen. Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß,
v1ruZ66
 
CPU brauchst du keine neue. Dein E6400 sollte sich 2,66GHz übertakten lassen (ohne RAM übertakten), was für alle Spiele und Applikationen völlig ausreichend. Wenn dein RAM noch etwas mehr mitmacht, was ich bei Corsair glaube, dann sollten auch 3GHz drin sein.

Bei Spielen, v.a. mit hohen Details, ist die CPU sowieso zweitrangig. Deshalb solltest du eine gute Graka kaufen. Meine Empfehlung ist die Elitegroup 8800GT (http://geizhals.at/deutschland/a291787.html). Sehr günstig, toller Kühler und von Haus aus übertaktet.

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall kaufen. Ob du mehr RAM oder einen neuen CPU-Kühler benötigst, würde ich erstmal testen. Übertakte deine CPU mal auf 2,7GHz (natürlich schrittweise) und schau dir dann die Temps an. Dann wirst du sehen, ob du einen neuen Kühler brauchst. Ich denke der aktuelle dürfte reichen, wenn er dir nicht zu laut ist.

@edit
Wenn du auf Vista (vermutlich 64bit Home Premium) umsteigst, könnte man noch über ein 4GB-Kit nachdenken. Dafür solltest du aber maximal 60€ ausgeben. Damit wärst du dann für RAM und CPU bei 210€ und hättest Spielesystem mit Reserven.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

@edit2
Mit einem 4GB DDR2-800 Kit könnte deine CPU auch mit 3,2GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe im Forum etwas nach Anleitungen fürs Übertakten gesucht. Doch jeder es gibt nur eine wirklich detaillierte und das ist die: "[HowTo] Intel übertakten". Ich fand sie zu allgemein und habe auch recht wenig Ahnung vom Übertakten. Kennt wer eine Anleitung, die sich speziell mit einem E6400 oder Ähnlichem befasst?
 
Welchen DDR2-RAM empfehlst du? Hab gehört, dass die A-Data und MDT RAMs gut seien. Aber für ein paar Euro mehr lohnt doch auch ein OCZ RAM, oder?
 
Die zusätzlichen Euros für den OCZ RAM kannst du dir sparen. Der Adata ist recht gut und kostet nur 50-55€. Persönlich würde ich den MDT für den gleichen Preis nehmen, da sie aus deutscher Produktion sind :). Zum einen kann man sich damit die Illusion machen, etwas für die deutsche Wirtschaft getan zu haben und zum anderen weiß ich, dass MDT seinen Speicher sehr akribisch prüft im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.

Im Prinzip ist es egal, welches Kit du nimmst. ValueRam ist ValueRAM, ob der von MDT, Adata, Mushkin oder OCZ kommt, spielt dabei keine Rolle.


@edit
Mich verwirrt nur die Bemerkung bei KM Elektronik ein wenig, dass die MDTs (AMD Edition) nicht auf Intel Systemen laufen würde. Ist eigentlich völliger Blödsinn. Naja, wenn du sicher gehen willst, nimm den Adata RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nicht schlecht, Deine Überschrift, veralteter E6400.:freak:
Sei froh, das Du so ein System hast. Zum alten Eisen gehört das nun wirklich noch nicht.
Sorry, mußte ich mal loswerden.:)
 
der 6400er Cpu ist doch Top. Sieh mal was ich aus dem kleinen Bruder deiner Cpu gemacht habe :D
Die Corsair Speicher kan ich auch nur empfehlen. Laufen locker auf DDR 2 1000 wie man sieht :D
 
@hoshell
Ich sage nicht, dass der Prozessor veraltet ist. Es ist nur ein veralteter CORE 2 DUO, da es
neue Core 2 Duo Modelle gibt, siehe E6550 oder E8400. Wollte das nur mal klarstellen. ;)

also, 8800 GT von Elitegroup - http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

So, ich denke ich werde die Grafikkarte demnächst bestellen. Werd versuchen mein erstes Übertaktunsabenteuer morgen od. übermorgen starten. Dann wird der Prozessor auf ca. 2,7Ghz übertaktet. Das sollte doch möglich sein mit meiner Hardware?

RAM kann warten...

Gruß und danke für die Hilfe
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung deines RAMs? Ist es ValueRAM oder hat er einen Heatspreader?

Der E6400 hat einen Multi von 8, bei einem FSB von 266MHz erreicht er damit den Standardtakt von 2,13GHz. Da der kleinste RAM-Teiler 1:1 ist, könntest du den FSB maximal auf 333MHz erhöhen, ohne dabei den RAM zu übertakten. Damit würde die CPU dann mit 8x333=2,67GHz laufen.

Sollte dein RAM aus der XMS2 Serie sein, dann macht er wahrscheinlich auch die 400MHz mit. Damit könntest du den FSB dann also auf 400MHz erhöhen, wodurch du einen maximalen CPU-Takt von 3,2GHz erreichen würdest.
 
Zurück
Oben