Hitzeproblem mit Intel Core 2 Duo E6400

Naja, ich persönlich würde lieber CoreTemp vertrauen.
Aber mach doch mal Furmark oder so an und überprüf die Temps dann nochmal mit den beiden Programmen.

Und lang mal an deinen Kühler bei den 80°C und schau wie heiss der ist.
Wenn der nämlich recht kühl ist, weiss du sicher, dass die Hitze nicht richtig weitergeleitet wird.
 
Und wie warm ist der Kühlkörper?
 
Also nachdem ich den 3D Mark 06 CPU Test durchlassen hab, zeigt Core Temp eine maximal Temperatur von 67°C bzw. 69°C an. Ich denke es wird wohl in der Tat das beste sein den CPU Kühler zu wechseln.
Welche billigen Alternativen gäbe es denn da?

[Edit]

Die Kühllamellen sind in der Tat nicht wirklich warm. So lauwarm, aber bei einer Temp > 70°C müsste das ja wohl anders sein. Und das obwohl ich das ganze Mainboard ausgebaut habe und eine vierte Schraube installiert habe.
Hm solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek HDT-S1283 da du nicht viel ausgeben willst.
Hatte ich auch lang, super Teil.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann Mugen 2.
Bei weniger Arctic Freezer Pro.
 
Ok ich danke dir und allen andere, die versucht haben zu helfen.
Wird dann wohl auf den Arctic rauslassen, habe mit der Firma schon gute Erfahrungen gemacht, da ich vor kurzem einen Arctic Accelero L2 Pro auf meiner HD 4850 verbaut habe.
Dann muss ich den PC wohl nochmals auseinander bauen, was solls.
Jetzt erstmal Urlaub... :)
 
Um nochmal schnell auf Core Temp zurückzukommen.

Vertraue lieber Core-Temp als anderen Tools um die Temperatur auszulesen.

Die Unterschiede enstehen dadurch das CoreTemp die wichtigen Temperaturen der Kerne ausliest und viele andere Tools die Temperatur vom Heatspreader ermittelt.
 
Ich halte es für vollkommen überflüssig Geld in einen neuen Kühler zu investieren, wenn alles stabil läuft, die Lautstärkeansprüche befriedigt sind, und unter prime noch mind. 15° Luft bis zur tjMAX sind. Kaputt geht davon nichts.

Ausserdem ist jede CPU anders, mein alter Core2Duo wurde mit dem gleichen Kühler, der jetzt auf meinem 2600k sitzt, im Sommer unter prime mit runtergeregelten Caselüftern auch über 80° heiss. Mein 2600k bleibt locker 10° kühler, obwohl er erheblich mehr Wärmeverlustleistung erzeugt. Wie kann das sein? Durch schlecht kalibrierte Temp Sensoren, schlecht sitzenden Heatspreader etc.
Dagegen kann man eh nichts tun. Solange es läuft, läuft es, und das ist worauf es ankommt. Nicht ob einem 80° oder 50° angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben