Neue Grafikkarte in älterem Rechner?

SandihcE

Cadet 4th Year
Wie sollen wir das beurteilen wenn du nicht mal sagst was du mit dem Pc machst
Daher erstmal nein es lohnt sich nicht ne Grafikkarte zu kaufen wenn du schon eine im pc hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123, Mr. Freeman_69 und H3llF15H
Du kannst keinen DDR4 Ram auf deinem Board verwenden, bzw. für deinen Sockel.

Ob sich ein Gpu Upgrade lohnt, musst du an deinen Games schauen, ob jetzt Cpu, oder Gpu der limitierende Faktor ist.

Ich überlege perspektivisch VR zu nutzen und das sollte dann möglichst laufen.

Wenn das Netzteil ausreichend ist, spricht technisch nix gegen eine RX590.
Bzgl. Ram, ja DDR4 ist etwas schneller, aber die Option hast du ja eh nicht.
Kauf einfach weitere 8GB DDR3.
Hast du 2*4GB oder 1*8GB verbaut?

SandihcE schrieb:
ist DDR4 sehr viel besser?
Bei deiner aktuellen Hardware eine völlig uninteressante Frage - wegen Inkompatibilität ;)
SandihcE schrieb:
Sieh dir mal die Hardwareanforderungen an, die VR voraussetzen. Da erübrigt sich deine Hardware.

SandihcE schrieb:
Das kannste vermutlich vergssen.

Ja DDR4 ist "sehr viel besser" -allerdings kommt es auf den Maßstab an, den man ansetzt.
Technisch ist die Grafikkarte kein Problem. Was ein technisches Problem sein wird/kann ist das verbaute Netzteil. Du solltest dich vorab informieren, ob es genug Power hat (sollte ~500+W haben bei 80+ Effizienz) und natürlich die Anschlüsse, welche von der Grafikkarte verlangt werden.

Logisch gesehen wird Dir die Karte auch deutlich "Vorschub" geben. Allerdings, und das ist Fakt bremst die CPU da halt schon rein. Ich würde jedoch auch jedem raten als Erstes die GPU upzugraden (kann man ja weiter verwenden...DDR3 RAM eher nicht so) und dann über weitere Upgrades nachzudenken.
VR allerdings ist mit dem System kein Thema.. also im Sinne von "vergiss es"- wenn Du eine andere Antwort mit einem 8 Jahre alten PC erwartest hast - sorry.

Du wirfst sehr viel durcheinander. Mainboardupgrade erfordert auch neue CPU und dann entsprechend neuen Ram.
Wenn da das Budget hast, kann man natürlich auf AM4 mit einem Ryzen 2600, B450 Board und 16GB DDR4 gehen.
Dann passt du RX590 noch besser dazu.

Perspektivisch lohnt es sich dann wohl kaum, bei deiner jetzigen Plattform zu bleiben,.
Wie das jetzt auf einen kurzfristigen Zeitraum aussieht, kannst du dir nur selbst beantworten, anhand der aktuellen ANforderungen.

Die Grafikkarte ist eine deutliche Steigerung, lohnt also für den Preis.
Was hast du für ein Netzteil, das könnte auch ein Hinderungsgrund sein.
RAM, CPU und Board kannst du nur zusammen austauschen.

Puhh, schwierig. Mal davon abgesehen das auch dein Prozessor zu langsam für VR ist ist selbst die angedachte RX590 nicht ganz das wahre in VR.
Das kostet Leistung und zwar ganz schön.

Dein Prozessor muss aber bestimmte FPS zusammen bekommen für VR. Waren das 90? Ich weiß es nicht mehr genau. Selbst 60 FPS werden mit dem Prozessor je nach Spiel unmöglich.

Zurück
Oben