Neue Grafikkarte Ja / Nein?

blackraven

Commander
Moin Moin!

Ich bin am überlegen, ob ich mir nur eine neue Graka zulege oder gleich ein (fast) komplett neues System.

Die Grafikkarte wäre, logischer Weise, x1950 XT von Gecube.
Denk nicht das noch eine Bessere rauskommt.

Oder eben ein neues System, bestehend aus:

Gigabyte P35 S3
2xGeil DDR2 800
Gigabyte 8800GTS 320
C2D 4400

Kosten ca. 580EUR fürs neue Sys, im Gegenzug zu den 180EUR für die Grafikkarte.

Was meint Ihr?

Könnte ich die CPU nicht auch weg lassen und meinen PD805 nehmen? Vorläufig?!
Auf der Website steht zwar, dass er aufgrund des FSB 533 nicht Suppoted ist, aber 820iger mit FSB 800 läuft auf dem Board und mein 805 läuft momentan auch mit 3,7 ghz.
Ist nur die Frage, ob ich die CPU reinstecken kann um dann ins BIOS zu gehen, um dort den Teiler zu verändern. Geht das?

Danke Euch!

greetings

neues system

greeTz

definitiv neues system..

E4400
Gigabyte DS3
2x1024MB DDR2 800MHZ MDT Ram
Graka billigste 8800GTS

kannst dann nächstes Jahr immernoch auf die neuen Penryns umrüsten und so günstig wie Hardware grad ist wirds evtl bald nicht mehr sein..
also NEUES SYSTEM ;)

Würde auch sagen invetiere lieber in ein neues System.

Danke schonmal!

Worin liegt der Unterschied zwischen dem DS3 und dem S3?
Wollte dann auf alle Fälle wieder Raid haben.

Funktioniert es denn, wenn ich die alte CPU ins Board stecke?
Was meint Ihr?

Was kann ich von den Komponenten noch erwarten an Geld?

Club3d X850 Pro & artic Silencer 7
4x512MB DDR400 Samsung original
Pentium D805 (boxed)
Und mein Gigabyte-Mainboard

greetings

Jub, investier lieber glei richtig, dann lohnt sich das auch...
Sonst ärgerst du dich dann im nachhinein...

Für deine alten Sachen wirst du so 100 bis max 150 € bekommen.

An sich wäre ein neues System schon ratsam. Es gab auch neulich mal ne Information darüber, dass die P35 Boards wohl mit vielen älteren CPUs Probleme haben diese zu erkennen. Ist ja nicht tragisch wenn man einen C2D kaufen möchte, aber für dein Vorhaben hast du nicht die Garantie, dass die CPU erkannt wird bzw. läuft.

ich sage mal 200 bis 250 €, bei ebay laufen die dümmsten Seppen rum :) habe gerade ne pentium 4 und ein Mainboardfür 120 € bekommen

Würde auch zu einem neuen System raten.
Was Du dir da ausgesucht hast mit :
Gigabyte P35 S3
2xGeil DDR2 800
Gigabyte 8800GTS 320
C2D 4400
Ist ein durchaus brauchbares System zum daddeln :)

Bis auf den Speicher, ist ja überall noch Garantie drauf und die Rechnungen gibts natürlich auch mit! ;)

Dachte auch so an 200 - 250.
Aber 100 - 150 sind zu wenig!

Na dann werd ich mal schauen.

greetings

Jap also da kommst sicher auf 200€ 2GB ram sind schon einiges Wert und die Graka is sicher auch noch 60€ Wert.. vom dem her ;)

das Gigabyte DS3 hat auch Raid und hat das beste P/L was du atm finden kannst ist etwas hochwertiger als das S3

da du den E4400 etwas takten solltest (würde ich empfehlen) solltest du halt das DS3 nehmen , da kann man wohl besser takten als auf nem S3

Das ist eine schwierige Entscheidung ...

Der 4400er ist auf Standard-Takt etwas gleich schnell wie Dein alter Prozessor. Da wirst Du folglich keinen großen Geschwindigkeitsvorteil haben. Ausnahme wäre natürlich wenn Du den 4400er deutlich übertakten möchtest.
Das neue Komplettsystem würde rund 550 Euro kosten, der Verkauf der alten Teile so bis ca. 250 Euro einbringen. Es ergeben sich somt Netto-Kosten von mindestens 300 Euro.

Eine Aufrüstung des eigentlich noch sehr guten alten Systems würde mit netto ca. 130 Euro kosten. Damit wärst Du dann im Durchschnitt aller von CB getesteten Spiele und Einstellungen zwischen 30 und 50 % langsamer als mit dem neuen System und der 8800 GTS.

Musst Du halt selbst entscheiden. :D
Aber eine Aufrüstung nur mit einer neuen Karte wäre für den Übergang sicher auch nicht schlecht.

MfG Tuem

Ja das ist es eigentlich, deswegen wollte ich ein paar Meinungen hören! ;)

Von der Rechenleistung her, ist der "Alte" auch nicht schlecht, nur die Grafikleistung lässt so langsam nach.
Auf DX10 kann ich auch gerne noch verzichten, das SM 3 reicht auch erstmal.
Von Crysys bin ich eh nicht so der Fan! :)

Nehmen wir mal "Overlord", kann ich spielen ohne AA auf 1280x1024 in höchsten Einstllungen. Aber ich merke schon, dass die FPS im Bereich der 15-25 liegt. Hab aber auch keine Lust die Auflösung runter zu drehen! ;)

greetings

Overlord Kannst du mit einer 1950XT auf 1280*1024 mit höchsten Grafikdetails und 2XAA/4XAF mit konstant 30 FPS spielen, da das Game sowieso eine Begrenzung bei 30 FPS hat. :D

Ich weiss wovon ich rede, habe auch eine 1950XT.
Mit der 8800GTS wirst du dann sowieso keine Probleme haben.

Ich würd eher Board kaufen das DDR1 und PCI-e kann und dann ne x1950Pro o.Ä, denn so gesehn ist sein Sys nicht schlecht, nur halt die GraKa is sehr schwach.

Ich würde nicht wirklich Fall zu einem neuen System raten!
Warum? Weil die CPU noch schnell genug ist, selbst für kommende Spiele (ja und auch Crysis wird keinen Quadcore brauchen um zu laufen!). Du hast 2 gig Ram, was will man mehr?

Steck einfach eine neue Grafikkarte rein, denn an der Grafikleistung mangelt es dir ja anscheinend!
Oder reicht dir deine CPU auch nicht?

Ich finde es aber schon witzig, wie einige einfach zu einem neuen System raten, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was der Threadsteller mit seinem System macht. Aber stimmt! Ohne einem Quadcore mit mindestens 3 GHz kommt man ja heute nicht mal mehr ins Internet...

Aber bitte keine Hybridlösung. Das ist nichts halbes und nichts ganzes!

Naja aber er hätte zumindest dann ne PCI-e GraKa, wenn er jetz jedoch wieder AGP kauft ists wieder nicht sehr zukunftstauglich, da er bei einer neuerlichen Aufrüstung wieder ales neu braucht. Ist halt meine Meinung

Ich hab ja nicht direkt gesagt, was ich damit mache!

Ich sag mal 50% Inet und 50% spielen, von 4h am Tag, mehr Zeit hab ich nur selten! :)
Ich spiele BF2, Overlord, Anno 1701, SimCity und Two Worlds.

Also eher gemischt, zwischen Neu und Alt.

Mit der CPU Leistung bin ich recht zufrieden.
Nur aus der Graka kann ich nicht mehr rausholen, wenn ich die noch weiter takte, dann hängt sie sich nach kurzer Zeit auf beim spielen.

greetings

Imo hast du genug CPU Leistung, und 2GB reichen auch leicht. Das einfachste wäre du nimmst ne x1950Pro für AGP und die Sache wäre erledigt und kommt auch am billigsten.

Zurück
Oben