Neue Grafikkarte kaufen, nur welche?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi Zusammen,

unten findet Ihr eigentlich alle Infos.
Ich zocke aktuell Harry Potter (Hogwarts Legacy) und merke, dass langsam meine 1070TI nicht mehr wikrlich viel Power hat.
Daher überlege ich mir, eine neue Graka mir anzuschaffen
Allerdings bin ich was aktuelle Grafikkarten angeht nicht mehr up2date
Daher meine Frage, was könntet Ihr so empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll sehr leise sein
soll eine sehr gute Kühlung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, da aktuell die Preise ja sehr günstig seien sollen
 
RX 6700XT, mehr gibt's fürs Geld nicht.

Die CPU ist aber auch nicht mehr die neueste - hast du mal in 720p getestet, ob die FPS höher sind?
 
Giggity schrieb:
NT sollte aber 650W
Eine RX6700xt brauch normal max. 220Watt in Ausnahme fällen.
Also reicht sein Netzteil erst mal aus.
 
ToflixGamer schrieb:
RX 6700XT, mehr gibt's fürs Geld nicht.

Die CPU ist aber auch nicht mehr die neueste - hast du mal in 720p getestet, ob die FPS höher sind?

Werde ich später mal machen.
Hab um ehrlich gesagt die Einstellungen mir nicht man genauer angeguckt, da diese automatisch übernommen wurden

@ToflixGamer
Für welche GraKa? Die RX6700XT?


Frage wäre natürlich, welcher Hersteller erfüllt meine Kriterien?
 
PhoenixEX schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
siehe Signatur
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag nennen.

bei 2 steht mehr als eine frage.

soll sehr leise sein
soll eine sehr gute Kühlung haben
-> Sapphire Nitro+. kostet allerdings etwas mehr als 400€.


ein gescheites 550W-NT reicht locker für ne 6700XT. wie läuft der RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ToflixGamer
Ich hatte bei den Bewertungen den Eindruck das die Fighter mehr zum Spulenfiepen neigt wie andere? Oder falsch interpretiert?
 
@Deathangel008
Sorry habe die Frage falsch gelesen gehabt
Eigentlich spiele ich nicht immer die neusten Games
Allerdings gibt es immer wieder mal vereinzelte Games, die ich anspiele (wie beipielsweise aktuell Hogwarts Legacy)

Also Pwercooler kenne ich nicht wirklich....mit Radeon allerdings ahtte ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen, daher würde ich mehr zahlen und die Radeon nehmen.

Frage bezüglich 6700XT
wie gut ist die GraKa und wie alt ist diese denn?
Deutlich besser als meine aktuelle 1070TI ist Sie ja mit Sicherheit, aber nur mal als Info für mich
 
PhoenixEX schrieb:
wie gut ist die GraKa und wie alt ist diese denn?
Deutlich besser als meine aktuelle 1070TI ist Sie ja mit Sicherheit, aber nur mal als Info für mich
ach komm schon, auf CB gibts tests und ranglisten. die 1070ti ist ~10% langsamer als die 1080.
 
AMD ist lediglich der Hersteller der GPU, also des Grafikchips selbst - alles andere außen herum sind die Hersteller der Grafikkarte. Die kaufen lediglich GPUs von AMD und basteln ihre eigenen Boards sowie Kühllösungen außen herum.
Dazu gehören Powercolor, Sapphire, Asus, XFX, etc.

Hier gibts Tests, da steht auch die 1080 dabei, den Rest kann man sich dann auch selbst dazudenken: https://www.computerbase.de/2021-03...-6700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd
Ungefähres Performancerating sind dann, wenn ich mir die 10% von Deathangel ansehe, dann bei ca. 70%. Die Karte ist zwei Jahre alt, von AMD kommt aber erst wohl im Juni was neues.
Von Nvidia ist eh aktuell nichts bezahlbar.
 
Noch eine letzte Frage:

macht es Sinn, aktuell etwas zu warten?
Habe irgendwo mal gelesen, dass die GraKa Preise aktuell fallen würden.

Natürlich kann man keine pauschale Aussage diebezüglich treffen, allerdings gibt es eventuell ja ein paar von euch, die das eventuell in letzter Zeit gesehen haben bzw. bestätigen können
 
Man kauft wenn man braucht.

Aber aktuell ist der Markt i.O. kein Bitcoin Boom etc.

Die Inflation führt dazu das alles eher teurer wird weil das Geld weniger wert ist.

Da wird sich preislich kurzfristig nicht mehr viel tun.

Edit: Das ist aber nur eine Prognose. UVP und Release Date der 4060+4050 ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, aber auf was?
Vielleicht auf April, bis Nvidia ne 4070 für 800€ bringt, bis Juni bis AMD (vielleicht) seine neuen Karten bringt... Und dann ist ja auch nicht mehr lang bis zum Refresh von Intel. ;)
Kurz gesagt: Kauf, wenn du es brauchst. Besser wird's vielleicht schon irgendwann immer, kann aber auch in die ganz andere Richtung laufen.
 
Mal davon ab, dass auch dein Ryzen 2600 nicht mehr der flotteste ist und Hogwarts Legacy sehr stark mit Streaming Nachladeruckler zu kämpfen hat.

Selbst mein 3900X mit 32GB und RX5700 stottert teils vor sich hin bei dem Spiel....

Für das Geld bekommst du maximal eine RX6700XT:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Wenn du ein etwas besseres Custom Design haben möchtest, dann würde ich wohl noch 12€ drauflegen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Damit bist du gerüstet. Auch weil die GPU 12GB VRAM hat und Hogwarts verspeist auch VRAM zum Frühstück.

Wenn es dann immer noch stark ruckelt, dann ist dein Ryzen 2600 wohl der nächste Kandidat, den du In den Fokus nehmen solltest.
-> ich jetzt schon mal: BIOS Update und 5800X3D ;)
 
Zurück
Oben