Neue Grafikkarte kaufen

Mira78

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250 - 330 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Tempest Rising, Jedi Survivor, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-75
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... MSI G255PFDE E2, 24.5"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i3 -10100F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nvidia GTX 1070 (Defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic Core GM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 501 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sobald wie möglich

Hallo ich suche für eine Kollegin eine Grafikkarte, da momentan ihr PC nicht funktioniert wegen defekter Grafikkarte.
Sie will sich die AMD RX 7600 XT kaufen hat aber bedenken da sie nur PCIe 3.0 nutzen kann.
Macht es einen großen unterschied von PCIe 3.0 x8 auf PCIe 4.0 x8 ?

Oder was würdet ihr für eine Grafikkarte neu kaufen ?

Wenn eher die neue 9060xt .. mit 16 GB.

Ist aber ab 360.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, aklaa, brwn und eine weitere Person
Wenn da eine GTX 1070 drin war, würde ich neu auf jeden Fall eine GPU kaufen die mindestens das Gleiche leistet.
Ich bin mir nicht sicher, ob man dann mit so wenig Geld auskommt.

Notfalls würde ich noch zur Intel B580 mit 12 GB raten, ab ca 250 Euro zu bekommen.

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1070-vs-Arc-B580

1751961078253.png

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Wenn da eine GTX 1070 drin war, würde ich neu auf jeden Fall eine GPU kaufen die mindestens das Gleiche leistet.
Ich bin mir nicht sicher, ob man dann mit so wenig Geld auskommt.

Oh doch ..

1070 ungefähr rtx 3050 Leistung..

Eigentlich alles mit 60 hinten oder die neue 5050 ist schneller..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
John Sinclair schrieb:
Notfalls würde ich noch zur Intel B580 mit 12 GB raten, ab ca 250 Euro zu bekommen.
hatte ich auch erst dran gedacht, aber die harmoniert nicht mit dem 10100F. Der Treiber hat mehr CPU-Overhead als Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Olcheck und brwn
Gut bei meiner CPU passt es. Ich bin jedenfalls damit zufrieden,
einiziges Problem war das ich das Bios updaten muste wegen Reside Bar.
Und es darf auf keinen Fall bei den Rams XMS Protokoll Aktiviert sein.

Danke schon mal für die antworten. ;)
Wie sieht es aus mit der GIGABYTE GeForce RTX 4060 Eagle die hat
zwar auch nur PCIe 4.0 x8 und bei der Kollegin läuft die auf PCIe 3.0 x8
ob da ein großer unterschied ist ?

Die 4060 ist auch ne super Karte, mit seinen 8 GB VRAM könnte es aber hier und da etwas Speicher fehlen. Daher eher ne 3060 mit 12 GB oder ne AMD Karte.
Zwecks PCIe würde ich mich nicht verrückt machen, das sind eh nur ein Paar % Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die GTX 1070 hatte auch nur 8GB und hatte ihr gereicht vom VRAM, sie dreht halt dann an den einstellungen vom Game bis es passt. Sie zockt ja nur gelegentlich. Raytracing braucht sie nicht wie sie mir sagte.

@aklaa die 9060xt ist x16 angebunden.

Wir leben aber nicht mehr im Jahr 2017, aber ja Momenten kommt man noch mit 8 GB gut hin. Hier und da sieht man aber schon erste Probleme.
Aber gut ne 4060 kannst schon kaufen, ist ne sehr gute Karte mit viel Power. Ich persönlich würde sie aber wegen dem VRAM nicht kaufen. Grafikkarten werden ja normalerweise mehrere Jahre verwendet.

Sie selbst hat ja eine 16GB Karte rausgesucht...

Wenn jetzt 8 GB genommen werden ist es eher daneben.. wenn man schon investiert möchte man etwas davon haben..

X8 Anbindung und nur 8GB VRAM sind beides nicht passend.

Die RTX 4060 wahr nur so ein gedanke von mir ;).
Da keine reaktion gekommen ist von der AMD RX 7600 XT 16GB was sie sich rausgesucht hat.

Problem ist 40 € mehr und es gibt x16 und 16 GB VRAM und deutlich gesteigerte Raytraycing vs der 7600xt.. die halt nur x8 ist ... Das wird deren Leistung schon einbremsen.

Alle Karten darunter sind irgendwo immer limitiert...

Oder wie die 3060 selbst schon einige Jahre alt.

Mehr wie 330 € will sie nicht ausgeben, ist das Maximum.

Man kann nicht mehr ausgehen als man hat. Die AMD 7600 wär ne runde Sache, die paar % die durch den langsamen PCIe verlierst ist kaum der Rede wert.

Ich sehe es eher nach jetzt 40 € gespart deswegen eher 100 später ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Skudrinka
Zurück
Oben