Neue Grafikkarte. Kein Bild und umgekehrt.

Fragfe

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
Hallo Computerfreunde,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (Radeon 7770) gekauft und eingebaut. Allerdings will sie mir kein Bild geben.

Mein System

i5 Prozessor
8 Gb Ram
350 Watt Cougar
und ein Gigabyte Mainboard

Die Grafikkarte habe ich dann in meinem alten PC eingebaut und dort hat sie einwandfrei funktioniert.

alter PC

AMD Athlon II 250
4GB Ram
AS Rock Mainboard
intertech sl 500 (sogenannter Chinaböller)

daraufhin habe ich die alte Grafikkarte in mein neuen Computer eingebaut (HD Radeon 5450) und auch dort hat sie einwandfrei funktioniert.

Als ich dann meine neue Radeon in meinen neuen Computer eingebaut habe, ging sie nicht mehr.

In eurer PC empfehlung ist für ein 7770 system ein 350 Watt netzteil angegeben, deswegen kann es ja nicht daran liegen.

Für den Fall, dass es doch so aussieht, kann man eine Grafikkarte zurückgeben, auch wenn man die verpackung beim auspacken geschrottet hat?

Hoffe ihr habt noch Trick 17 am start

mfg

:(
 
Ich habe mir die Karte bei Cyberport im Laden gekauft.

Ich habe den 6 Pin Anschluss angeschlossen genau wie beim alten PC wo es ja funktioniert hat.

Sie gibt absolut kein Bild von Anfang an aus.
 
Wenn du lustig bist kannst du ja mal das BIOS resetten [folgendes nur, wenn du eigene Einstellungen selber setzen kannst, wenn das BIOS noch nie modifiziert werden musste wirst du da auch nach einem CMOS reset nicht reinmüssen] und dann nochmal testen. Wer weiß, mit welchen Einstellungen es sich die alte gemütlich gemacht hat. Eigentlich stützt es nicht meine Vermutung, dass da Einstellungen, die neue Karte priorisiert Bild ausgeben zu lassen, verbogen sind... Aber wenn du jetzt z.B. ein BIOS Update machen würdest, solltest du sowieso das BIOS neu einstellen. Habe erst gestern meinem Gigabyte eine neue Version gegönnt, war gar nicht lange raus, die Version. Da kannst du ja mal mit der alten Karte drin über das Programm @Bios aus dem Internet das Update ziehen und flashen. Dabei den Haken setzen, dass CMOS resettet werden soll. Computer herunterfahren, nicht neu starten. Denn dazwischen kannst du die neue Karte einbauen und da wünsche ich dir, das sie Bild ausgibt^^ Da hättest du den Frühjahrsputz in Punkto BIOS updaten miterledigt.

Edit: Ist natürlich kein neues BIOS verfügbar kannst du halt den Grundgedanken einfach mal CMOS via Jumper auf dem Board oder herausnehmen der BIOS Batterie für einige Zeit inkl. trennen vom Stromnetz oder über entsprechenden Eintrag im BIOS Menü zurückzusetzen mal machen. Ich denke mal dien Board besitzt auch onboard-Grafik. Steck da mal deinen Bildschirm an. Wird die Karte nämlcih gar nicht erkannt gibt er dort Bild aus und startet durch bis auf Windows. Da kannst du versuchen die Karte mal über die Anzeigeeinstellungen anzuschmeißen und dort auch mal den Bildschirm anzustecken.

Hat das Board übrigens 2 Slots für Grafikkarten kannst du die alte neben der neuen darin mal mitbetreiben, vorausgesetzt, ja, die Steckplätze und Stromanschlüsse sind da. Dann das gleiche wie im Zustand mit der Onboard-Grafik: Versuchen die neue Karte direkt im System zu installieren.

Und schon wieder ein Gedanke: Ruhig vor dem Reset mal die Onboard-Grafik, ist denn eine drauf, komplett zu deaktivieren in entsprechenden BIOS-Untermenü (integrierte Elemente, oder wie sich das schimpft), dann muss die Karte ein Bild ausgeben. Tut sie das nicht, weist sie zwar anscheinend keinen Defekt auf, ist aber in irgendeiner Weise inkompatibel.

Zuletzt: Sorry für die vielen Worte, muss man aber alles mal probiert haben :D

Edit2 [Gott ich sende immer zu früh los^^]: Sag doch einfach mal, welches Board es von Gigabyte ist, dann muss ich nicht immer in "Falls"-Sätzen denken und schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein versuch ist es wert. gebe gleich rückmeldung.

ok ich brauch ein usb stick, den ich irgendwo verlegt habe.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4198&dl=1#bios

es hat aber improved Grafik kompatibilität. wie mach ich das jetzt?



GA-H61M-S1 heißt es.

Die Onboard, die ich benutze, schaltet sich normalerweise von alleine ab, wenn er woanders ein Bild geben kann meine ich zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Onboard, die ich benutze, schaltet sich normalerweise von alleine ab, wenn er woanders ein Bild geben kann meine ich zu wissen. "

Richtig. Aber hier scheint diese Einstellung die neue Grafikkarte nicht zu jucken, was ja komisch ist... Da hilft evtl. halt das manuele komplette abschalten der internen. Wenn du dann kein Bild von der neuen bekommst hast du ja noch deine Alte, womit du die interne wieder auf den alten Standardwert zurücksetzen kannst. Dann lag es daran nicht.

>>Sodele, 2 PCIe Karten reinzusteken erledigt sich aufgrund von zu wenigen Slots - Bleibt dann noch die interne im BIOS richtig zu aktivieren, dass sie immer läuft und dann die neue einzusetzen und mal sehen, was Plug&Play von Windows so dazu singt

"es hat aber improved Grafik kompatibilität. wie mach ich das jetzt?"
Wenn du die F8 noch nicht hast natürlich updaten. Das heißt "verbesserte PCIEx16 Grafikkarten-Kompatibilität"
 
Ich suche gerade fieberhaft ein USB Stick den ich eigentlich haben müsste.

Im jetzigen Bios kann ich nur die Onboard ausschalten, aber ich kann nicht den PCIE priorisieren.
zumindest finde ich die option beim besten willen nicht.

wenn das Bios nicht funktioniert hat, probiere ich die Onboard auszustellen.
 
aktuelles F8-Bios drauf?

Veränderungen:
1.Support Secure boot option
2.Improve PCIEx16 graphic card compatibility

grundsätzlich schaltet sich die onboardgraka selber aus, wenn eine pcie-graka gesteckt ist.
 
Wo auch immer der Beitrag gelandet ist, den ich gerade vor 2 Minuten geschrieben habe...

Update doch mit dem Programm @Bios für Windows, erspart dir jetzt den USB Stick. hier in der Mitte ist der Link. [Siehe Edit, will was probieren]

[Der Beitrag eben ist nicht wirklich wegen dem @Bios Downloadlink in ner Moderator-Warteschleife gelandet, oder?]

Edit: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4198&dl=1#utility
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
ok lade ich jetzt runter @bios intel 6/7 series ist richtig oder ?
jetz sagt er mir bin file matched nicht :(

ich update jetzt über den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtiges Programm :)
kein Problem, denn du hast richtig erkannt: Update einfach über den Server ^.^ Durchwurschteln lassen, herunterfahren, Neue Grafikkarte durch die alte ersetzen und glotzen. Wenn da kein Bild ausgegeben wird wahrscheinlich wieder an der onboard - Dann darfst du die wieder komplett deaktivieren, auch wenn es eigentlich funktionieren sollte...
 
Bin auch zuversichtlich. werden noch mal alles fest reindrücken das alles sitzt, dann muss es funktionieren.
 
Würde zumindest das Erklären der kaputten Verpackung ersparen :D Wobei das eigentlich kein Problem sein dürfte. Funktioniert (bei dir) dann halt nicht. Das kann der Verkäufer dann sicher akzeptieren. Die Karte würde u.U. bei Ebay als Bastlerware landen "von einem Kunden zurückgeschichte Ware ungeprüft" und der Käufer würde sich in einem kompatiblen PC einer günstigen Karte erfreuen^^

Aber dich würde es glücklicher machen, wenn das jetzt läuft^^ Soll ich für dich beten?
 
Ja bitte ^^

sind schon bei knapp 80 % gleich wirds nochmal spannend danach hoffentlich ein happy end.

dachte bios muss man nur bei cpu updaten :D
 
Och auch generell mal um evtl einen Leistungsschub zu erleben. Oder bei neuer Hardware wie Grafikkarte oder Laufwerke oder Controller... RAM... ist nie verkehrt. Bei dir ist das Board ja noch recht frisch. Bei meinem alten G31M musste ich letztendlich mal auf ein Beta Bios umsteigen, weil nur da die ach so aktuelle CPU unterstützt war^^ damals. Dafür wurde dann, als ich die Kiste verscherbelt habe, die CPU, die ich davor drauf hatte nicht richtig ausgeführt. Das System hat sich irgendwann im Betrieb gefreezed. Nur weil das aktuellste Bios auf Dauer mit der CPU nicht wollte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte^^ Zum Glück hatte ich noch ein Mittelding zwischen der CPU und der neuesten, die ich einzeln vergeben hatte noch da. Hat mir dann das Downgrade erspart.

Amen
 
naja, solange der rechner problemlos läuft, sollte man die finger vom bios lassen.
geschwindigkeitsvorteile gibt's bei nem biosupdate keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch da ist was dran. Sagen wir, ein BIOS- Update macht dann Sinn, wenn dich das, was in der Spalte "Änderungen" Vorteile verschafft. Bei mir waren es zuletzt verbesserte Kompatibilität bei USB 3.0 und da ich ein paar Platten darüber hängen habe - wieso nicht :)


Edit: Öhm ich mache noch 15 Minuten, dann geht das Abenteuer im Traum weiter. Erzähl mal den neuen Status, wenn sich was getan hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt das Auto Update laufen lassen, allerdings steht er immernoch bei f7. Graka erkennt er natürlich auch nicht.

1. Soll ich mir nochmal ein update vom server ziehen?
2. soll ich weiter nach meinem usb stick suchen?
3. vlt auch eine einfache möglichkeit?

ich such mal den stick weiter.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es mit einem USB-stick.
wenn immernoch f7 dasteht, dann ist wohl das update schief gegangen und das dualbios hat gegriffen.
 
Zurück
Oben