Neue Grafikkarte läuft mit AMD board nicht richtig

sunshine0906

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir eine neue Grafikkarte und eine neue CPU gekauft und diese verbaut. Seitdem habe ich folgende Probleme:

* PC Bootet erst nachmehrmaligen Starten hoch. Wenn er nicht hochstartet piepst er aber leider nicht. Bild bleibt schwarz.

* Wenn der Bildschirm auf standby geht (energiesparmodus) dann lässt er sich durch drücken einer Taste nicht mehr aufwecken.

Meine Hardware:

Asrock 970 extreme 4
AMD FX 8350 8x4GHz -> neu
8GB RAM
SSD 256GB Samsung
3TB WD

Palit Jetstream GTX 760 4GB GDDR5 -> auch neu

Ich habe schon das Bios upgedatet, den PC neu aufgesetzt, da ich die alten AMD Treiber der alten Graka nicht sauber runterbekommen habe, das UEFI auf defaults zurückgesetzt.

Sobald der PC dann gestartet hat läuft alles prima. Nur darf ich den PC nicht in den Schlafmodus lassen, dann hat er wieder das selbe Problem und der Bildschirm bleibt im Schlafmodus.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wo ich weitersuchen soll?

Vielen Dank.

Lg Sunshine

Die CPU steht nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards ...

Welches Netzteil ist verbaut? (Hersteller + Modell + Watt)

Laut Produkt Spezifikationen im Handbuch wird die CPU unterstützt.

AMD.JPG

Hier sind alle CPU´s gelistet.

CPU AMD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mugam,

verdammt, das hab ich wohl übersehen :-/ naja, kann das zu solchen komischen Phänomenen führen?
Weil laufen tut er wie ne eins udn hab auch andere gesehen, die diese Kombination verwenden, zumindest board und cpu.

Lg Sunshine

Nutz der Vishera nicht die neue Piledriver Architektur?

leider fehlt hier jedoch die 8350 :-/ hab diese Kombi schon öfters gesehen ohne Probleme, kann das trotzdem zu Bootproblemen bzw. zu den Problemen des Bildschirms im Schglafmodus führen?

sunshine0906 schrieb:
Weil laufen tut er wie ne eins udn hab auch andere gesehen, die diese Kombination verwenden, zumindest board und cpu.

Ich meine auch schön öfters diese Kombination gesehen zu haben.

sunshine0906 schrieb:
leider fehlt hier jedoch die 8350 :-/ hab diese Kombi schon öfters gesehen ohne Probleme, kann das trotzdem zu Bootproblemen bzw. zu den Problemen des Bildschirms im Schglafmodus führen?

Ok ob diese Leute auch diese Problme haben weiss ich nartürlich nicht.

jep, das tut er. jedoch tun das so gut wie alle FX CPU's und die werden auch unterstützt.

Naja. Ob es bei einigen funktioniert spielt keine Rolle. Die CPU wird nicht ohne Grund nicht unterstützt. Irgendwelche Probleme wird diese Kombination schon machen. Es muss ja nicht alle treffen, aber vlt ist auch sein Problem, hervorgerufen durch die nicht supportete Kombination.

Gruß

Hi,

sharkoon 750Watt (neu).
Ergänzung ()

ja das ist auch möglich, wobei ich das nicht hoffe :-/ Sonst muss ich mir halt das asrock 990 extreme 3 holen, da wird es unterstützt. Aber jetzt mal schauen, hab da viell. eine Lösung gefunden, was nicht heißt, dass es später nciht zu anderen Problemen führen kann.

Standard1507 schrieb:
Naja. Ob es bei einigen funktioniert spielt keine Rolle. Die CPU wird nicht ohne Grund nicht unterstützt. Irgendwelche Probleme wird diese Kombination schon machen. Es muss ja nicht alle treffen, aber vlt ist auch sein Problem, hervorgerufen durch die nicht supportete Kombination.

Gruß

laut hp wird ab der version 2.30 1/28/2013 Windows® 2.80MB 1. Support UEFI PXE boot. 2. Improve AM3+ FX-8350 and FX-8150 CPU compatibility. 3. Modify Clear CMOS Switch does not work symptom. unterstützt, verbessert, obs in späteren noch drin ist, weiß ich nicht.

Hab viell. eine Lösung gefunden. Bis jetzt siehts gut aus.

Hab den boot failure guard disabled. Da hatte jemand anderes schon probleme mit diesem board und dem Chipsatz GTX 760.
Hab den Monitor mal schlafen gelegt und er ist wieder aufgewacht auch der PC ging in Standby-Modus udn kam wieder inkl. Bild ;-) auch ein paar mal ausgeschalten und es ist noch ok.

Definitiv weiß ich es erst wenn der pc mal ein paar stunden aus ist. Also morgen :) (Hatte schon phänomene mit Mainboards die nur in warmen Zustand gebootet haben, möchte das auch ausschließen)

Habe mich beim Mainboard geirrt habe nicht das extreme 4 sondern 3 also kein support für diese CPU. Werde mir viell. nächsten monat ein neues leisten. Wer weiß was sonst noch so alles an "Überraschungen" bezüglich der nicht supporteten CPU auf mich warten ;-)

Werde das Ganze noch einmal gründlich testen und euch bescheid sagen, ob die BIOS einstellung die ich gemacht habe das Problem viell. doch gelöst haben.

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps/Antworten :)

Bis morgen.

Lg Sunshine
Ergänzung ()

Danke, hab mich leider bei der Version geirrt. Hab das extreme 3, somit nicht kompatibel :)

frankyboy1967 schrieb:
laut hp wird ab der version 2.30 1/28/2013 Windows® 2.80MB 1. Support UEFI PXE boot. 2. Improve AM3+ FX-8350 and FX-8150 CPU compatibility. 3. Modify Clear CMOS Switch does not work symptom. unterstützt, verbessert, obs in späteren noch drin ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

nach einigen Tests kann ich jeztt definitiv sagen, dass es an der BIOS-Einstellung des Boot Filure Guard lag.

Ich danke euch für eure Tipps. :)

Werde mir nächsten Monat ein neues Mainboard für meine CPU kaufen ;-)

Lg Sunshine

Zurück
Oben