Kein Bild nach MSI RX 480 Umbau - Grafikkarte läuft aber --> Netzteil?

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Servus,

in folgendem PC habe ich die alte Grafikkarte (GTX 460) gegen eine neue MSI RX 480 getauscht.
- AMD Phenom II X6 (denke es ist ein 1045T)
- Asrock 970 Exteme 4
- 8GB DDR3 RAM
- 2x SSD + 1 HDD
- Netzteil ist ein Aerocool e80 600W (Kein besonders hochwertiges Netzteil laut Testberichten, hat einen 6+2-Pin-Anschluss, soll aber 2x12V-Schienen haben und darüber angeblich knapp 500 Watt liefern können. Die GTX 460 war über den 6-Pin sowie über einen Adapter von den Laufwerken angeschlossen)

Also wie in der Überschrift zu lesen, der PC lief vorher einwandfrei ohne Probleme. Nach dem Umbau bleibt der Bildschirm schwarz, die Lüfter der RX 480 drehen aber und auch das Logo wird beleuchtet.

Hab Sie mal testweise in ein anderes System (i5 750, Asus P7P55D-E LX, OCZ-Netzteil mit 600 Watt) eingebaut, da lief sie ohne Probleme und wurde sofort erkannt. (Hatte die RX 480 aber, trotz 8-Pin-Anschluss nur mit einem 6-Pin angeschlossen, da ich dass passende 8-Pin Kabel erst am Freitag hätte testen können ... aber das war der RX 480 anscheinend egal, lief auch mit nur 6-Pin)


--> Also meine Theorie ist ja klar das Netzteil, das anscheinend nicht genügend Energie liefern kann. (Die GTX 460 vorher hatte zweimal 6-Pin, also rein mathematisch ist der maximale Stromverbrauch zwischen GTX 460 und RX 480 somit gleich). Oder könnte was anderes dahinterstecken? Mag der alte AM3+-Sockel mit dem Phenom II evtl. nicht mit der neuen RX 480 zusammenarbeiten und verweigert deshalb seinen Dienst?
 
Eventuell erkennt auch dein Board nur die Karte nicht schon mal Bios update gemacht?
Wenn die Karte in einem anderen System läuft liegts zumindest nicht an der karte selber.
 
1. Kabel ist an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

2. Das Board ist schon extrem alt. Dringend erstmal das neueste Bios Flashen. Danach berichten, ob es geholfen hat/nicht geholfen.
 
1. Klar :D

2. Hab mir gerade die neueste BIOS-Version gedownloadet als Windows-Installer, da kommt eine Meldung dass ich mit dem Update das BIOS eventuell zerstören könnte. Die Meldung muss ich mit "Force" bestätigen
Ergänzung ()

Foto 16.11.16, 20 46 24.jpg
Ergänzung ()

Hab leider auch keinen USB-Stick da (erst umgezogen diese Woche), von daher kann ich die Lösung über das BIOS und einen USB-Stick nicht machen
 
Es gibt natürlich keine Garantie, aber einige schwarzen Bildschirme hier im Forum lagen an alten Bios-Versionen... :-/ Deswegen habe ich das als zweites Vorgeschlagen.
 
Besorg heute einen Stick und werde das BIOS-Updaten und melde mich dann wieder. Falls das Update nichts bewirkt, kann aber nur noch das NT übrig bleiben?
 
Du kannst auch mal schauen ob du eine "Force Legacy ROM" Einstellung im BIOS hast oder sowas in der Art.
Das Problem ist vermutlich dass dein Board das GOP BIOS der Karte laden will, damit aber nicht klar kommt.
Du müsstest das Board also zwingen das Legacy VGA BIOS auf der Grafikkarte zu verwenden oder eben updaten, damit auch das GOP funktioniert.
 
Also: Nach dem BIOS-Update wurde die Karte nun erkannt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben