Neue Grafikkarte? Lohnt sich das?

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute.
Jetzt nach dem Release von Crysis 2, frage ich mich ob meine Sapphire HD 4870 das noch packt. Sicherlich könnt ihr mir nicht sagen, ob das reicht, weil es ja meine Ansicht ist. Jedoch gab es ja seit Ende 2009 (da hatte ich mir meinen PC zusammengebaut und bis jetzt auch nix bis auf das Gehäuse verändert) ziemlich viele Grafikkarten-Releases.
Das heisst ich spiele momentan ein bisschen mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen. Ich zocke zurzeit auf einem 22" @ 1680x1050, also kein Full HD Monitor.
Und falls ich eine neue Grafikkarte möchte, will ich natürlich auch einen bemerkbaren Leistungsschub zur HD 4870 haben.
Solang mir hier keine GTX 590 oder ne HD 6990 empfohlen wird, bin ich für alles offen.
Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955, ich denke nicht das es da irgendeine Limitierung gibt.
Was meint ihr dazu?

MfG

Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955, ich denke nicht das es da irgendeine Limitierung gibt.
Ich hatte den auch, der hat meine GTX 460 noch etwas limitiert. Jetzt, mit dem I5-2400 läuft alles glatt.
Ich würde dir einfach zur einer GTX 560 raten, ist ein schönes Teil und sollte erstmal lange ausreichen :)

Also bestes Preis-Leistungsverhältnis wäre für mich ne GTX560 Ti - evtl OCed

Da Crysis 2 deutlich weniger Leistung frisst als die Vorgänger (die du vermutlich auch schon gespielt haben wirst), ist eine neue Grafikkarte prinzipiell nicht notwendig.

Sollte nicht notwendig sein neu zu kaufen. Falls es schlecht laufen sollte einfach die Auflösung herunterschrauben

Hardware nach der Software kaufen.
Also: MarschMarsch Crysis2 kaufen. Ausprobieren. Dann entscheiden ob es nicht schnell genug für Dich ist. Toll wenn Du noch ein Budget nennen würdest bitte.
Und ab wann lohnt es sich für Dich? 10% schneller? 20% schneller? Doppelt so schnell?

Hallo spiderweb,
ich besitze eine 4870 (512MB) einen X4 640 sowie 3GB RAM und habe keinerlei Probleme mit dem Spiel, es läuft mMn sehr flüssig.
(in FullHD aber ohne AA, mit AA ist das Spielgefühl etwas zäher, ruckelt aber dennoch nicht)
Im Vergleich zu Crysis 1 sind das Welten... da ruckt es doch schon ziemlich oft.
Also denke ich nicht, dass du eine neue Grafikkarte brauchst, zumal dein Prozessor nochmal ein bisschen mehr Leistung als meiner mit sich bringt.

mfg rStar

Ion schrieb:
Ich hatte den auch, der hat meine GTX 460 noch etwas limitiert. Jetzt, mit dem I5-2400 läuft alles glatt.
Ich würde dir einfach zur einer GTX 560 raten, ist ein schönes Teil und sollte erstmal lange ausreichen :)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein X4 955 eine GTX 460 bremst oder?

Auf nem 945 und ner GTX260 läuft es auf 1920x (Hardcore) meistens flüssig. Also sollte es mit der 1680x Auflösung keine Probleme geben.
Lass dir keine neue Grafikkarte aufschwatzen.

grax schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein X4 955 eine GTX 460 bremst oder?

Hängt von der Software ab.
Eine CPU bremst nicht per SE eine Graka.
Entweder man benutzt Software in Settings die Graka-Limitiert läuft
Oder man benutzt Software in Settings die CPU-Limitiert läuft.

Aber den Unterschied bekommen nicht alle User mit^^

Mein Lieblingsbeispiel: mein Core i7@4.2Ghz limitiert meine GTX480, so dass sie nur 18 FPS rendert.
Ihr könnt entscheiden ob mein 4.2Ghz i7 zu lahm für eine GTX480 ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ( PII X4 955 ; HD4870 1gb) in crysis 2 auf 1680*1050 und Extreme war folgende:
durchgängig spielbar (~25Fps)
so gut wie keine Framedrops

mit ein wenig OC kriegt man die FPS dann schon auf 30 ;)

@grax

Eher ein Grakalimit. Der Beweis einen Post über mir. Selbe CPU aber GTX 460 OC. 45 FPS AVG auf Extrem und 60 auf Sehr Hoch.

Zurück
Oben