Neue Grafikkarte mit 2xDVI?

James Bond 007

Cadet 4th Year
Hi allerseits,

ich suche eine Grafikkarte, die 2 DVI Ausgaenge besitzt. Die sind nicht leicht zu finden...und ausser der Parhelia habe ich nicht wirklich eine gefunden.

Kann mir da jemand eine empfehlen bzw. welche besitzen denn ueberhaupt 2 DVI-Ausgaenge?

so long

JB

Gainward GF4 ti 4600 750 Ultra GS

hat auch 2 DVI out afaik

Mfg Zikonov

Welchen Chip hätteste denn gerne?

Wenn es nur um reine Büroarbeit geht, würde ich Dir auch die Matrox G550 Dual-DVI empfehlen. Die Bildqualität ist nicht so leicht zu toppen und der Preis ist auch OK.

Hi allerseits,

@GRAKA0815
prinzipiell ist mir der Chip egal. Bei ATI sollte es nicht unter 9700Pro sein, bei NVidia nicht unter 4200Ti und keine FX,MX, weil ich nicht soviel Geld ausgeben will

@XBlack_AngelX
Die Karte soll auch zum Spielen taugen, sprich CCG, OPF oder SC halbwegs schnell darstellen.
Spielt denn bei DVI die Bildqualitaet ueberhaupt noch eine Rolle bzw. gibt es da noch so grosse Unterschiede?

@all
Die Gainward GF4 ti 4600 750 Ultra GS gefaellt mir eigentlich sehr gut, auch vom Preis her. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300-350 Euro ausgeben und es muss auch nicht die neueste Generation sein, insbesondere wenn die abspeckten FX langsamer, teurer und wohl auch lauter sind als die aelteren 4X00 Tis.
Die PArhelia habe ich mir angeschaut, die ist aber leider sehr teuer im Vergleich zu den anderen und ist nicht mal voll DX9 faehig.

so long

JB

Original erstellt von James Bond 007

Die PArhelia habe ich mir angeschaut, die ist aber leider sehr teuer im Vergleich zu den anderen und ist nicht mal voll DX9 faehig.

Ja, sie ist teuer. Dafür hast Du die beste Bildqualität und die beste TV-Ausgabe. Von der Geschwindigkeit würde ich sie auf Ti4200 Niveau setzen (allerdings nicht in gängigen Benchmarks). Und soweit ich mich erinnere, haben die GF4-Karten überhaupt keine Dx9-Unterstützung, oder? Das Argument zählt also nicht.

Hi,

>> Ja, sie ist teuer. Dafür hast Du die beste Bildqualität und die beste TV-Ausgabe.

Nochmal die Frage...spielt das bei DVI überhaupt eine Rolle die Bildqualitaet?

>> Von der Geschwindigkeit würde ich sie auf Ti4200 Niveau setzen (allerdings nicht in gängigen Benchmarks).
Hast Du zufällig irgendwo einen Link mit Vergleichen?

>> Und soweit ich mich erinnere, haben die GF4-Karten überhaupt keine Dx9-Unterstützung, oder?
Ja, das sind DX8 Karten.

>> Das Argument zählt also nicht.
So war das auch nicht gemeint. Es war auf den Preis bezogen und für immer noch 400 Euro sollte DX9 schon sein...

Trotzdem denke ich nochmal über die Parhelia nach :)

so long

JB

>> Ja, sie ist teuer. Dafür hast Du die beste Bildqualität und die beste TV-Ausgabe.

Nochmal die Frage...spielt das bei DVI überhaupt eine Rolle die Bildqualitaet?

Die Qualität der Bilder welche die Grafikkarte berechnet spielt immer eine Rolle. Was man bei DVI nicht hat ist der Qualitätsverlust durch die Umwandlung des Signales von Digital (Graka) in Analog (CRT-Monitor/Kabel), aber das halt auch nur wenn man einen TFT benutzt (was ich bei deinen Wünschen hier mal annehme ;) ).

>> Von der Geschwindigkeit würde ich sie auf Ti4200 Niveau setzen (allerdings nicht in gängigen Benchmarks).
Hast Du zufällig irgendwo einen Link mit Vergleichen?
JB

Ist meine eigene Erfahrung. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Parhelia das "Potential" hat, die GF4 zu erreichen. Das ist aber auch Treiberabhängig, die ersten waren von der Geschwindigkeit her grauenvoll, der jetzige 1.3er ist absolut OK. Bei Spielen, auf welche die Detonator-Treiber optimiert sind (bzw. die Spiele auf die Karten), siehts für die Parhelia allerdings übel aus, dummerweise gehören dazu aktuelle Hits wie UT2k3 und Unreal2. Bei Ghost Recon allerdings, was grafisch unheimlich aufwändig wegen sehr vieler Details und Polygonen ist, ist kein Unterschied zu merken, auch BF42 läuft absolut flüssig selbst bei 1280*1024 mit allen Details und sehr vielen Gegnern/Bots.

Hi,

tecchannel findet das Bildsignal nur "befriedigend" von der Parhelia, andere wiederum loben das Bildsignal!? Schon ein bisschen komisch.
Ich bin immer noch unentschieden...aber wenn ich noch lange warte, gibt es die Gainward Dual DVI in der Ausfuehrung sowieso nicht mehr...
Na ja...

Trotzdem danke fuer die Hinweise und Posts :)

so long

JB

Hi allerseits,

hmm, danke.

Da es die Parhelia auch mittlerweile unter 350 Euro gibt, werde ich mir wohl die demnaechst goennen. Da ich nur gelegentlich spiele und sie sowieso schneller ist, als meine aktuelle GeForce3 ist mir dann doch die Bildqualitaet und Features (TripleHead) wichtiger als unbedingte Schnelligkeit der 3D Darstellung.

so long

JB

Hi allerseits,

nachdem nun die Parhelia bestellt ist :) noch eine Info:
Die Gainward gibt es als 4600er Variante nicht mehr, ein Anruf bei Gainward brachte Klarheit. Die haben nur noch die 4200 bzw. die 4800SE im Programm :(

so long

JB

Zurück
Oben