Neue Grafikkarte mit alten kombinierbar? (SLI)

Fexos

Newbie
Liebe Community,

In kürze möchte ich meinen PC mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten. Da ich mich leider nicht gut auskenne wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Derzeit besitze ich folgendes ca. 3 Jahre alte System:

CPU: Intel Core i7 950 ~3.1 GHz (8 Kerne)
GPU: 2xNVIDIA GeForce GTX 275 im SLI-Verbund
Memory: 6GB Kingston DDR3 in Triple Channel (3*2GB)
System: Win7 Ultimate 64-Bit
Mainboard: Asus Rock X58 Deluxe

Da die GTX 275 kein richtiges DirectX 11 unterstütz möchte ich mir nun eine GeForce GTX 780 oder GTX 780 Ti besorgen.
Daher meine erste Frage ist dies eine gute Wahl? Und ist es mit meinen Spezifikationen möglich diese zu betreiben?
Für andere Vorschläge bin auch gerne offen.

Zweiten, wäre es schade wenn ich meine zwei GTX 275 ausbauen müsste. Gibt es eine Variante diese, oder wenigstens eine, mit der neuen Grafikarte weiter zu betreiben? Eventuell auch im SLI oder aufgeteilt für gewisse Aufgaben wie PhysX?

Nebenbei überleg ich mir auch den RAM aufzustocken. Wäre dies notwendig für einen reibungslosen Betrieb mit der neuen Grafikarte?

Für weiter Informationen und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüsse
Fexos

Naja, die 275 wird die 780er in PhysX-Spielen eher bremsen als entlasten, weil sie langsamer PhysX berechnet, als es die 780er nebenbei erledigt.
Die Regel bei PhysX war.. höchstens 25% langsamer, sonst Bremse.

sli bei unterschiedlichen karten macht wenig sinn.. aber als physx karte könntest sie weiter nutzen..

musst aber schauen nach tests, ob es wirklich schneller wird dadurch.. manchmal wird es auch langsamer^^ oder einfach selber benchen. (+strom lautstärke)
Ergänzung ()

und seit wann hat der i7 950 8 Kerne :freak:

wieviel eine 780 wirklich schneller als 2 275 sind ist natürlich auch noch eine Frage.. Würd eher auf die nächste Generation warten.

6*2GB Ram wären möglich oder halt 3*4GB (wobei ich eher letztere Möglichkeit nehmen würde)
das bringt auf jeden Fall was.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 275 zu langsam für Physix..

In AC4 kannstes vergessen und in Arkham geht dann nicht die höchste Physix-Einstellung. Ferner ist die 780 so schon stark genug für Physix und vorallem für alles Andere.. ergo ausbauen und an der 780/780 Ti erfreuen..

EDIT: HisN hat schon alles gesagt ;)

also nochmal,

ram ja (3*2 dazukaufen oder besser durch 3*4 ersetzen ca. 85€, auch sind die erreichbaren cpu taktraten höher bei 3 riegeln)
physx eher nein (stromverbrauch, lautstärke + fragwürdig ob wirklich viel schneller in physx spielen)
2 275 sind noch immer recht schnell.. würd eher auf die nächste generation warten.. (dx12/11.2)

auf jeden fall dann beide 275 verkaufen (und auch mal sowas wie die 290 vapor sapphire anschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten. Den Sammelthread hatte ich übersehen.

Da SLI nur mit gleichen Modellen funktioniert und da ich natürlich nicht möchte, dass die GTX 275 die neue Karte abbremst werde ich wohl beide Karten ausbauen. Das Argument mit Lautstärke und Stromverbrauch leuchtet mir auch ein.

Ob grundlegend eine 780 (Ti) schneller ist als zwei 275 in SLI kann ich selbst leider nicht beurteilen. Mir ist aufgefallen, dass bei neueren Spielen und Programmen die Leistung nicht immer ausreichend ist und die GTX 275 kein DirectX 11 unterstützt. Wie gross der prinzipielle Vorteil von Karten im SLI Verbund ist kann ich jedoch nicht abschätzen.

Falls es bis zur neuen Generation nicht mehr lange dauert könnte ich auch noch abwarten. Jedoch bleibt die Frage, ob diese mit meinem jetzigen System kompatibel sein wird…

Den Kauf von RAM werde ich bei einer neuen Karte wohl auch in Betracht ziehen.

Vielen Dank für eure Inputs!

schneller ist eine 780 schon, die Frage ist aber wie viel.

im 2.ten Halbjahr sollen die Karten kommen..

Mit einer 780 machst auf jeden Fall nichts falsch, die 780ti hingegen find ich übertrieben teuer. (daher vapor 290 anschauen)

Zurück
Oben