Neue Grafikkarte mit P4

Baw

Newbie
Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einer ähnlichen Konfiguration:

Zu aller erst mal meine Momentatne Konfiguration:
P4 3.2 GHz
2048 MB DDR2 667 RAM
Intel 945 Chipsatz
Seagate 400 GB Festplatte

Meine Frage dazu:
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Dabei habe ich eigendlich an eine 3870 von ATi gedacht. Meint ihr, dass es sich überhaupt "lohnt" eine 300.- Fr. teuere Grafikkarte in einen solchen "low"-End Rechner zu schmeissen?
Bisher habe ich schon eine X1959xtx, x1600pro, x800xt und x800pro im Rechner gehabt und alle liefen gut:)

Welche Anwendungen willst du denn drüber laufen lassen? Welchen Monitor hast du? Wie viel Geld willst du grob ausgeben?

PS: Welcome @ FB

Was für eine Grafikkarte hast Du denn zur Zeit in deinem PC?

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, ich hatte einen A64 3000+, der beim Zocken minimal langsamer als dein P4 ist mit einer 7900GS gepart, die um Welten langsamer als die HD3870 ist und da hat schon die CPU limitiert. Bei der 1950XTX müsstest du es auch schon gemerkt haben;-)

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du momenatn eine X1950xtx, oder ? Weil dort "gehabt" steht, als wäre sie z.B. schon verkauft.

Monitor bzw. Auflösung wäre wirklich noch hilfreich zu wissen.

Aber grundsätzlich, wenn Du eine X1950XTX hast, lohnt sich der Wechsel zur einer 3870 nicht. Aber ein Dual-Core wäre keine schlechte Investition.

Danke für die schnellen Antworten:)

Anwendungen:
Vor allem RPGs wie Gothic 3, weniger Shooter wie Crysis. Wenns also mal etwas ruckelt ists auch egal...

Budget:
Ich rede immer in CHF (jojo, Schweizer). Bis 350.- CHF (also bis 8800 gt bzw. 3870) würden schon "drinn liegen", aber wenn es sich nicht lohnt würden 200.- natürlich auch reichen;)

Momentane Grafikkarte:
Zur Zeit habe ich eine x800pro drin, da meine x1600 pro den Geist aufgegeben hat. Um den genauen Verlauf darzustellen:
1. kaufe x800xt --> Verkauft
2. kaufe x1950xtx --> verkauft
3. bekomme x1600pro (mit dem Geld gegen x1950xtx)
4. x800pro geschenkt bekommen <--hier steh ich

Soweit ich mich erinnern kann war als die x1950xtx rauskam noch keine Dual Core auf dem Markt (das war der Moment wo ich meinen PC als High-End Gerät bezeichnen konnte:D). Ich war mit dem Bild sehr zu frieden. (Habe damals schliesslich auch 650.- Fr. ausgegeben...)

Monitor & Auflösung:
Hab einen relativ billigen Acer-Monitor mit Auflösung 1600x1200. Müsste aber nicht unbedingt auf max details spielen, 1280x1024 würde mir auch schon reichen.

Zum Prozessor:
Würde auch sofort einen DualCore kaufen, aber mein Asus P5...irgendwas unterstützt meines Wissens keine 45nm Prozessoren und was altes kaufen will ich auch nicht. D.h. Ich müsste Board + CPU wechseln und dafür ist momentan schlicht und einfach kein Geld da;).

Zurück
Oben