Neue Grafikkarte Monitor bleibt schwarz

Floetz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo,

heute ist meine neue Karte (Gigabyte 3070 Gaming) gekommen, mit der ich meine MSI 1080 ersetzen möchte.
Leider verzweifle ich gerade, weil ich nicht weiß, warum mein Monitor schwarz bleibt.

folgendes habe ich gemacht:
  • Nvidia Treiber deinstalliert, pc runter gefahren
  • alte Karte abgesteckt und raus, neue rein und mit den gleichen Kabeln 6pin + 8pin wieder angesteckt

seltsamerweise hat sich der PC anfangs beim starten immer nach etwa 5 Sekunden wieder ausgeschalten. danach habe ich mal alle RAM Riegel entfernt und wieder eingesteckt, was zumindest das Problem gelöst hat. seit dem hört es sich an als würde der PC normal Booten, Bild bekomme ich keines. Der Monitor scheint aber kurz zu registrieren, dass Ein Signal kommt (Standby Knopf wird kurz weiß).

jetzt bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Sowohl die alte Karte geht nicht mehr, ebenso wenig die onboard Grafikkarte. Das Ergebnis bleibt ein schwarzer Bildschirm.
Mittlerweile habe ich alles aus und wieder eingebaut, Kabel geprüft und getauscht, CMOS reset probiert, RAM einzeln getestet, aber ich bin mit meinem Latein am Ende, was ich noch tun könnte :(

Mein MB ist ein Asrock Z270 pro 4, welches leider keinen Fehler Pieper hat.
Restliches System:

intel 7700k
4*8Gb ddr4 von Kingston 2400
Be quiet silver 600W Netzteil
2*Crucial SSD 500GB + 1TB

bitte um Hilfe :( ich weiß das für die Karte 650W empfohlen werden, aber das würde ja erstmal nur Volllast betreffen und dsnb sollte ja auch die alte Karte Bzw. Onboard normal gehen oder?
 
Hast du den PC mal an einen Fernseher gehängt, ggf. ist der Monitor tot. Stromstecker sind auch fest?
 
Ja, habe 2 Monitore + TV angesteckt (2* DP, TV HDMI), keiner davon geht, egal welche Kabel Kombination
 
Monitor defekt, Kabel defekt, evtl beim Ausbau nen anderes Stromkabel gelockert, Staub im Graka-Slot?!!
... ok ... am Monitor/ Kabel kann’s somit nicht liegen...
 
MoebiusHRO schrieb:
Monitor defekt, Kabel defekt, evtl beim Ausbau nen anderes Stromkabel gelockert, Staub im Graka-Slot?!!
... ok ... am Monitor/ Kabel kann’s somit nicht liegen...
Ich Denke nicht, habe vorhin alles neu eingesteckt. Und auch dann verstehe ich nicht wieso die onboard Karte nicht geht :(
 
Blöde Frage: als du die onboard-Karte getestet hast, war da deine Norm. Graka auch ausgebaut??

Achso... vielleicht auch einfach mal nur mit 2 RAM-slots probieren anstatt vollbestückung
 
MoebiusHRO schrieb:
Blöde Frage: als du die onboard-Karte getestet hast, war da deine Norm. Graka auch ausgebaut??

Achso... vielleicht auch einfach mal nur mit 2 RAM-slots probieren anstatt vollbestückung
Ja, habe ich probiert, sowohl mit als auch ohne PCIe Karte

RAM habe ich auch Bereits in allen Kombinationen Probiert, mal nur einen, mal 2 usw.
 
Hmmm.... was bleibt noch...ohne speaker... mit minimalkonfig( 1 oder 2 RAM und nur systemplatte )versuchen zu starten.... evtl mal schauen ob du mittels jumper das bios komplett zurücksetzten kannst...ansonsten bleibt nur: bis morgen warten und speaker fürs Board kaufen oder zum Fachmann mit dem pc oder du hast nen Kumpel bei dem du mal deine einzelnen Komponenten am pc testen kannst
Ergänzung ()

Ich frage nur nochmal um sicherzugehen: du hast auch genau geschaut ob alle stromanschlüsse am pc ordentlich sitzen?
Ergänzung ()

Bekommst du überhaupt den Post-Screen zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Floetz schrieb:
Be quiet silver 600W Netzteil
Das ist keine Bezeichnung mit der man arbeiten kann. "Silver" ist die Effizienz, keine NT-Serie.
 
Zurück
Oben