Neue Grafikkarte muss her...

Fliqpy

Lt. Commander
Hallo,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen aufrüsten zu wollen und frage mich gerade ob sich das überhaupt noch lohnen würd emit der CPU? Die Wahl würde auf Gtx 1070 bzw 980 TI fallen. Zu welcher würdet ihr mir raten... falls es überhaupt noch sinnvoll ist nochmal eine neue Graka zu holen oder meinen kompletten Rig neu aufzusetzen.

Kommt ganz auf die Anwendung an .
Für Was genau soll die neue Karte herhalten ?

Ein Upgrade ist erstrebenswert. In deinem Fall würde ich eher zur 1070 greifen, mehr Vram, modernere Architektur was in längerem Support und verbesserte Effizienz sind dadurch gewährleistet.

Deine CPU sollte mit der GPU mithalten können. Auf lange Sicht aber auch dort ein Upgrade sicherlich eine gute Idee.

Komplett neu muss der PC noch lange nicht, ich betreibe dieselbe CPU mit einer RTX 2080 und hab auf 4k60Hz überhaupt keine Probleme. Auch bei dir ist also noch gut Luft nach oben, es sei denn du willst evtl. in höhere FPS-Bereiche (zB in Richtung 144Hz).

Ich finde allerdings, dass sich das Upgrade von 970 auf 1070 nicht wirklich lohnt. Klar, ein paar mehr FPS wirst du haben und es wird sicherlich auch spürbar sein, aber ich denke nicht so viel mehr, dass es den Preis und den Aufwand wert wäre. Da sollte es aus meiner Sicht schon eher in Richtung Vega 64 oder RTX 2070 gehen, evtl. lohnt es sich auch, die Vorstellung von AMD Navi abzuwarten, wenn der Kauf nicht sofort stattfinden soll.

tomtom 333 schrieb:
Kommt ganz auf die Anwendung an .
Für Was genau soll die neue Karte herhalten ?

Anwendungsgebiet sind Spiele in FHD. Zurzeit kommt meine Gtx 970 noch relativ gut mit, aber etwas mehr FPS bei höheren Texturen wäre schon schöner.

wenn eine 980ti dann
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1

die ist flüsterleise und schafft 1450 mhz gputakt

@Fliqpy:
kleiner tipp: sag bloß nicht was du wie zocken willst wenn du die frage stellst ob sich ne neue graka bei CPU xy noch "lohnt".

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit @Vollkorn: du garantierst ihm ein bestimmtes OC-ergebnis mit karte x?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Vollkorn
Ja grundsätzlich ist es ganz ok aufzurüsten.
Würde auch eher zur GTX 1070 als zur GTX 980 TI greifen .
Wenn genug Geld da ist wäre ein neue RTX 2070 auch durchaus noch sinnvoll .
Für die meisten Spiele ist der Xeon noch zu gebrauchen ,
nur bei Onlineschootern wird es halt eng bei großen Maps.

Am bestem eine Graka von AMD
P/L Top und verbraucht wenig Strom
Muss du selber entscheiden.
Ich pers. setzte auf Intel

Vollkorn schrieb:
wenn eine 980ti dann
Wieso?
Weil du das sagst?
Warum nicht eine Karte die noch und/oder viel länger Garantie hat, wie eine EVGA?
Diese superlative und dann noch besonders groß geschrieben, schauen eher nach Fanboy oder Werbung aus. Aber seriös kann man solche Beiträge nicht betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Vollkorn
[/QUOTE]

ich hatte diese karte und die ist eine wucht, bei mir lief die mit 1490mhz (69Grad)

Deathangel008 schrieb:
@Fliqpy:
kleiner tipp: sag bloß nicht was du wie zocken willst wenn du die frage stellst ob sich ne neue graka bei CPU xy noch "lohnt".

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zurzeit hauptsächlich Mordhau (80%) . Fps Zahlen 70+ bei allem auf ultra wollte ich mit meiner neuen Karte erreichen.

Vollkorn schrieb:
ich hatte diese karte und die ist eine wucht, bei mir lief die mit 1490mhz (69Grad)
Das ist natürlich eine statisch verwertbare Anzahl an Testexemplaren :D
Wie konnte man nur daran zweifeln ^^

Vollkorn schrieb:
Nö, tut er nicht. Da aber anscheinend

rg88 schrieb:
Wieso?
Weil du das sagst?
Warum nicht eine Karte die noch und/oder viel länger Garantie hat, wie eine EVGA?
Diese superlative und dann noch besonders groß geschrieben, schauen eher nach Fanboy oder Werbung aus. Aber seriös kann man solche Beiträge nicht betrachten
WENN ER SICH FÜR EINE 980ti ENDSCHEIDET

Fliqpy schrieb:
Anwendungsgebiet sind Spiele in FHD. Zurzeit kommt meine Gtx 970 noch relativ gut mit, aber etwas mehr FPS bei höheren Texturen wäre schon schöner.
Wenn dir hohe Texturen wichtig sind solltest du mindestens eine Karte mit 8GB VRAM nehmen. Die GTX 1070 ist gebraucht günstig zu haben, die etwas stärkere Vega 56 ist im Mindstar im Asus ROG Strix Design für 269€ inkl. Spielebundle zu haben.
Michael NRW schrieb:
Am bestem eine Graka von AMD
P/L Top und verbraucht wenig Strom
Muss du selber entscheiden.
Ich pers. setzte auf Intel
Die AMD Vega 56 ist meiner Meinung nach auch vorzuziehen, aber Effizient ist sie im Vergleich zur GTX 1070 nicht. Mit Undervolting ist die Effizienz aber gut und die Karte ist deutlich schneller als die GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Zitterrochen und Michael NRW
Vollkorn schrieb:
WENN ER SICH FÜR EINE 980ti ENDSCHEIDET
Ja, aber auch dann ist das nicht das monstermegaprodukt wie du es hier hinstellst. Es gibt mir Faktoren und zählen tut ausschließlich der Werkstakt. Alles andere ist Glückssache und je älter desto niedriger ist sowieso das OC durch Elektromigration (und je mehr OC in der Vergangenheit, desto schneller geht weniger OC dadurch. Ja, auch Hardware hat Verschleiß) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Die 980Ti hat etwas mehr Leistung

Aber würde die 1070 nehmen da sie Neu einfacher zu bekommen ist somit hat man längere Garantie und spart deutlich mehr Strom

Transistor 22 schrieb:
Die AMD Vega 56 ist meiner Meinung nach auch vorzuziehen, aber Effizient ist sie im Vergleich zur GTX 1070 nicht.
Für mich hat dieser Michael hier lediglich einen Trollversuch gestartet, auf den man nicht eingehen sollte.
Siehe dann seinen letzten Satz:
" Ich pers. setzte auf Intel "

@Michael NRW:
aktuell sind Nvidia-karten (deutlich) effizienter und sparsamer als AMD-karten. was tut Intel hier zur sache? ist das aus irgendnem anderen thread kopiert, egal ob es passt oder nicht?

@Vollkorn: das ist schön für dich. aber welche relevanz hat es dass diese eine karte die du hattest takt x erreicht hat?

@Fliqpy:
game sagt mir jetzt nichts. mit der von mir verlinkten anleitung kannst du rausfinden wie viele fps deine CPU da noch packt. wie viel schneller die 1070 im vergleich zur 970 ist kannst du ja tests entnehmen.

eine 980ti würde ich mir nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@rg88 durch wass erreicht man den eine Elektromigration ?, durch höhere Temperaturen ?
Ergänzung ()

@Deathangel008
bei mir war die Karte sehr leise, sehr schnell und hatte ordentlich oc potential................darf ich meine eigene Erfahrung nicht teilen ?

Zurück
Oben