Neue Grafikkarte muss her...

Vollkorn schrieb:
@rg88 durch wass erreicht man den eine Elektromigration ?, durch höhere Temperaturen ?
Durch die Höhe des Stroms (Ampere) und die Temperatur (Grad).
Letzteres auch indirekt durch die Spannung (Volt).
Im Grunde vereinfacht: Je mehr du rausziehst aus der Hardware, desto höher der Verschleiß. Aber das geht nicht direkt Hand-in-Hand und die Hersteller haben natürlich auch Reserven drin. Sonst würde jedes Bauteil nach wenigen Monaten oder Jahren ausfallen, wenn man es am Maximum betreiben würde.
Mit OC nutzt du diese Reserven, aber eben zu Lasten der Haltbarkeit. Das sollt einem schon bewusst sein.
Und wer das dann auf die Spitze treibt und das maximum rausholt, der schreibt dann irgendwann einen Heul-Beitrag hier im Forum mit "Mein Computer ist instabil. Am OC kanns nicht liegen, das läuft schon seit ein paar Jahren problemlos"

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Vollkorn
@Vollkorn:
selbstverständlich darfst du deine eigenen erfahrungen teilen, nur solltest du sie dann auch als solche kenntlich machen. also "die habe/hatte ich auch und meine schafft xMHz" (wobei sich da wieder die frage nach der relevanz stellt) und nicht "die schafft xMHz".

im CB-test war die 980ti Gaming G1 btw ziemlich laut und vom geräusch her sehr unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
@Deathangel008
bei mir war die Karte sehr leise, sehr schnell und hatte ordentlich oc potential................darf ich meine eigene Erfahrung nicht teilen ?
Natürlich darfst du das. Aber dann als "deine Erfahrung" und nicht als "wenn, dann" oder "die beste" oder sonst was in der Art, weil es rein deine subjektive Meinung ist.
Der nächste der die selbe hat und die ihm kaputt gegangen ist, schreit dann rein: "Niemals kaufen, das Teil ist Schrott". Und dessen Bewertung ist genau so unbegründet wie deine, weil rein eine Einzelbetrachtung und damit niemals objektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hab mir jetzt die Vega 56 bestellt, hab Preise verglichen und denke das sie sehr gut ist für unter 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Glückwunsch hast alles richtig gemacht :smokin:

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es Sinn macht eine Rx Vega 56 mit meinem Xeon zu kombinieren? Laut diverser Seiten würde meine CPU ins Bottleneck laufen. Da leicht zu schwach. Bin mittlerweile echt am überlegen doch eher das ganze System aufzurüsten und gleich alles direkt neu zu haben oder nur eine einzelne GPU, die vielleicht zu stark für meine CPU ist?

Und? drehst halt die Grafikeinstellungen etwas auf, wenn unbedingt die Grafikkarte limitieren soll.

Sonst probier es halt auch, solltest du mit dem Xeon im CPU limit sein, kannst du immer noch aufrüsten.

Nilson schrieb:
Und? drehst halt die Grafikeinstellungen etwas auf, wenn unbedingt die Grafikkarte limitieren soll.

Sonst probier es halt auch, solltest du mit dem Xeon im CPU limit sein, kannst du immer noch aufrüsten.

Ja, ist mir schon klar. Geht mir eher um das Mindset denke ich. Will halt gerne zwei miteinander kompatible Geräte haben. Gamingtechnisch geht es mir primär um Mordhau dass das in max Einstellungen bei über 80+ FPS läuft. Wenn ich jetzt noch die neuen Karten von Amd abwarten würde, meinst du mein Xeon wäre damit restlos überfordert? Gehen wir mal von mittleren Einstellungen aus in neuen AAA-Titeln.

@Fliqpy:
ich verweise an dieser stelle erneut auf den link in meiner ersten antwort (beitrag 7).

irgendwas limitiert immer. ne graka kriegt man im zweifel schon klein, spätestens seit es DSR bzw VSR gibt.

Werde mir zum Ende des Jahres hin einen komplett neuen Rig zusammenstellen. Ich fühle mich einfach unwohl dabei jetzt eine neue Karte zum Xeon dazuzustecken. Werde nochmal etwas OC und dann sollte das bis zum Ende des Jahres hin ausreichen.

@Fliqpy:
"unwohl"? warum denn das? die CPU ist entweder schnell genug für anspruch x oder sie ist es nicht. mittlerweile mal den link abgearbeitet?

Es gibt keine zu einander passenden PC Komponenten in Sachen Leistung.
Es ist eine Kette wo das schwächste Glied das Ergebnis vorgibt, wobei man wunderbar die Kriterien ändern kann, wann und wo diese Kette reißt, indem man die Soieleinstellungen nutzt!
Und du kannst mit der Vega wundervoll viel mehr Details, DSR oder andere Einstellungen hoch schrauben, ohne dass die CPU da irgendeinen Anteil dran hat.

Bei der CPU ist es echt einfach: entweder die rechnet die genügend FPS im deinen spielen oder halt nicht.

Wenn sie genügend bietet, kannst du jede Grafikkarte dazustecken, die dann ihrerseits entweder limitiert oder aber so schnell rechner, dass durch hinzufügen von Eyecandyoptionen ein schöneres Bild dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Fliqpy:
"unwohl"? warum denn das? die CPU ist entweder schnell genug für anspruch x oder sie ist es nicht. mittlerweile mal den link abgearbeitet?

Ich möchte einfach wieder die Möglichkeit zum übertakten haben um noch mehr Leistung irgendwann rausholen zu können. ( Siehe i 7 9700-i9 9900k) Ich zocke auch ab und an mal ein CPU- limitierendes Spiel, daher will ich nicht wieder dasselbe Problem mit dem Xeon haben. Ich hab den Xeon auf 3,7 GHZ laufen und keinerlei Luft nach oben, bei eingein Games liegt er auch schon knapp am CPU Limit an. Also werde ich mir die GPU erstmal sparen und am Ende des Jahres komplett neu aufrüsten , nachdem AMD seine CPUS und GPUS veröffentlicht hat.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Es gibt keine zu einander passenden PC Komponenten in Sachen Leistung.
Bei der CPU ist es echt einfach: entweder die rechnet die genügend FPS im deinen spielen oder halt nicht.

Das es keine perse passenden Komponenten zueinade rgibt, ist mir schon klar. Hat eher was mit meinem individuellen Bedürfnis von Zukunftssicherheit zutun. Ich möchte halt das die neue CPU länger lebt als jetzt mein alter Xeon. Daher werde ich mir wahrscheinlich nen Amd Ryzen 3700 x oder nen i9 9000k o.Ä reinklatschen mit Übertaktungspotential nach oben... die älteren Generationen von Intel ( siehe 4790k ) liegen ja nur 20-25% drunter leistungstechnisch und auch der ist immerhin schon 4 Jahre alt. Mich stört einfach das ich kein Übertaktungspotential beim Xeon habe und somit nichts "verbessern" kann. Darüber hinaus macht es mir auch Spaß zu OC.

Zurück
Oben