neue Grafikkarte muss her

Mhalekith

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300- 350€ max, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? immer mal wieder, bunt gemischt mit Fokus eher auf RPG und Strategie, Shooter eher weniger, Mechwarrior Clans und Konsorten ist der einzige Shooter aktuell auf der Platte
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? was machbar ist ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? was machbar ist, da der Monitor aber max 60hz macht...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und nö, rein daddeln

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide können nichts außer Bild geben, Eizo (hab ich vergessen wie der heißt) und ein uralter Fujitsu

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Hardware-Modell:** Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
Speicher:** 16,0 GiB
Prozessor:** AMD Ryzen™ 5 1600 × 12
Grafik:** AMD Radeon™ RX 570 Series
Netzteil BQT-Pure Power 10 -400W
Gehäuse: vergessen, war lange Zeit empfohlen auf CB, hat Platz, hat Lüfter, dürfte aber nicht die Rolle spielen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)Linuxtauglich!! also Tendenz eher AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, evtl gibt es aktuell einen Deal?

Moin,

ich hoffe der Fragebogen passt. Ja, das System ist nicht mehr das neueste, aber für meine Ansprüche genügt das vollauf. Nur die GraKa macht langsam schlapp, es mehren sich die Abstürze, der Lüfter ist laut, kurz, was neues soll her.
Eigentlich wäre meine Tendenz zur RX 9060 XT, aber: a) eigentlich ein Tick zu teuer b) bin ich mir unsicher, was das NT angeht. Das NT wiedertum würde ich aber ungern tauschen wollen, da ich dann alles auseinanderbauen müsste und Budget.
Deshalb hier die Frage nach Alternativen.
Eigentlich spiele ich viel über Geforce Now, daher ist die Leistung gar nicht so relevant. manche spiele laufen aber nicht ganz so doll, weswegen dann doch immer mal wieder lokal gedaddelt wird.
Die eierlegende Wollmilchsau für das schmalste Geld wird also gesucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, BorstiNumberOne, Ruptarr und eine weitere Person
Denke auch, mit 350 kommst du locker an eine 9060XT 16GB und das Netzteil sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
in dem preislevel gibts scheinbar nur die 9060XT 16GB. 5060Ti 16GB fällt ja konsequent nicht unter 400€. da gräbt amd scheinbar richtig viele kunden ab...

Tatsächlich ist der Kalkulator bei bq! inzwischen recht brauchbar.

Ryzen 5 1600
plus 2x SATA, 1x M.2 (einfach mal angenommen)
plus 2x RAM (einfach mal angenommen)
plus 9060 XT
plus 5x Lüfter (4x Gehäuse plus 1x CPU; einfach mal angenommen)

=> 300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, SuperHeinz und Azghul0815
Ja gut.... Die Empfehlungen muss man natürlich ausblenden. Wobei das an und für sich keine Empfehlungen sind, sondern quasi erstmal nur dass das Ergebnis auf das eigene Netzteil-Lineup angewandt wird. Die Netzteil-Serien sind dann von Premium bis Einstieg sortiert. Oben Premium und unten Einstieg. Natürlich bewusst :P

Einen Kauftipp gibt es bei der angenommenen Hardware allerdings nicht. Nur einen Preistipp. Für meine Hardware (9800X3D, 2x RAM, 2 M.2, 5 Lüfter, 5080) spuckt er mir 630 Watt aus mit Kauftipp für das Dark Power 14 850 Watt. Preistipp ist das Pure Power 12 850 Watt.
Würde ich jetzt eigentlich als passend empfinden bei einem Neukauf. 750 Watt würden sicher auch gehen, aber 850 Watt ist ja mehr oder minder so Standardempfehlung auch hier im Forum (auch aufgrund des meist geringen Aufpreises zwischen 750 und 850 Watt)

Ist jetzt aber OT. Das Netzteil des TE sollte eine 9060 XT aber packen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Azghul0815
Ich habe gestern die ASUS Dual 9060XT 16GB hier verbaut, leider noch 20 Euro mehr für bezahlt als aktuell nötig.
Schönes, nicht zu großes Teil, wertig mit Backplate, 3 Jahre Garantie direkt dem Endkunden gegenüber, was mir auch wichtig wäre damit das Teil im Ernstfall nicht auf des Händlers Launen und Tempo angewiesen ist.
Die alte war auch ne ASUS Dual und die rennt und rennt und rennt.
Die hier ist sogar noch kühler als die 6600 und leiser auch, mit ordentlichen Settings durch Dying Light the Beast, nicht über 60 Gard bzw 79 der Hotspot, die Lüfter haben gerade mal die 1500rpm angekratzt, die alte lief in so spielen mit dann schon nervigen 2300rpm.

Puh, mit einem 1600er wird die 9060XT vermutlich etwas verhungern. Auch der etwas flottere 2600er stirbt den Heldentot mit dieser Karte, zumindest, wenn man hier Zenchilli vertrauen darf. Geht halt langsam auf das Ende der ersten Dekade für diese CPU zu und Du solltest ein Upgrade auch da in Betracht ziehen. Der R5 5600 liefert schon deutlich mehr Leistung, kostet mit 110+€ finde aber zu viel im vergleich zum 5700x, den es ab 133€ gibt. Mit einer schnelleren GPU und mehr vorgelagerten Spieldaten wird auch der RAM mit 16GB zum Nadelöhr.

Einfallslos2023 schrieb:
Teil im Ernstfall nicht auf des Händlers Launen und Tempo angewiesen ist.
Naja ob du da in Sachen RMA bei Asus an der besten Stelle bist, wage ich zu bezweifeln :D

+1 fuer 9060XT 16GB

P.S. Ich stimme dem Vorredner zu, ueber ein CPU Upgrade solltest du in der Tat nachdenken, der R51600 ist mittlerweile schon sehr betagt.

Wenns die RX 9060XT mit 8gb werden soll, weil ja 30-40% günstiger und so, solltest bei den neusten Spielen evtl etwas auf die Textur/FSR/Raytracing Einstellungen achten. Aber von einer RX 570 kommend sollte das ja bekannt sein. Einfach mal mit der Karte probieren, aber wie oben beschrieben im Hinterkopf behalten das mit ner schnelleren CPU von 30 - 100 Euro auch noch was raus zu holen ist. Da lässt sich am Gebrauchtmarkt bestimmt auch was Richtung r5 5600 - 5700 finden. Wenns das 8gb Modell wird am besten gar nicht drüber sprechen, die Leute stehen schon mit Fackeln und Mistgabeln Spalier. ;)

ja 9060xt 16gb und 5700x halte ich auch für das beste was preis leistung sinn ergibt.
wo die prio drauf gesetzt werden sollte wenn beides gleichzeitig nicht geht ist aber auch schwer zu sagen.
ich würd aber zur cpu tendieren, fhd 60fps sollte die 3060 schon noch schaffen wenn man nicht die neusten titel auf ultra und ohne irgendein upscaling spielen muss... mit cpu sollten die lows besser werden und mit bissel glück auch obenraus etwas mehr, je nachdem wie sehr die cpu derzeit bremst...

Ein 400W Pure Power reicht bei mir problemlos für die Sapphire Pulse RX9060XT 16GB. Die Leistungsaufnahme habe ich allerdings auf 170W begrenzt, in die Nähe ist die GPU bisher nicht gekommen, insofern die ausgelesenen Daten stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Also ein 5700X bringt in Spielen kaum mehr, quasi nix, als der 5600 wenn ich mich so umschaue?
Dafür schluckt er mehr und wird wärmer?
Intel bräuchte dann auch ein neues Board.
Wobei bei dem jetzigen Board wohl zweimal 8Gb drauf sind? Damit keine Slots mehr über, quasi nix um eine größere CPU rum gekühlt wird, dann braucht es da für mehr RAM eh ein anderes Board?
im Gegensatz zu angekündigten höheren GPU Preisen ist das bei Board und CPU ja nicht absehbar?
Dann würde ich heute die 9060XT 16GB ordern zum Tiefpreis, damit ist auch dem kommenden Preisanstieg wegen der VRAM Geschihcte vorgesorgt und wenn das Geld/Budget sonst gerade knapp ist eben nach den Feiertagen noch RAM/CPU /(Board) aufrüsten`?
Oder gebraucht schauen wenn jetzt ggf der ein oder andere da aufrüstet und was brauchbares zum netten Kurs anbietet?

Ich würde hier keine neue Grafikkarte zubauen solange man nicht eine aktuellere CPU im Einsatz hat. Der Ryzen 5 1600 bremst selbst ne 9060XT aus. Macht also keinen Sinn.

Das Netzteil mit 400 Watt muss eh getauscht werden. Dann kommt noch die Frage dazu welches Mainboard verbaut ist. Wenn das nioch ein B350 oder B450 Chipsatz Board ist das nicht mindestens PCI-E 4.0 kann, würde ich da keinen Cent mehr so investieren sondern erstmal auf eine moderne Mainboard/CPU/Ram Kombination (AM5) umsteigen.

Daher hier im Idealfall einmal komplett überdenken. Eine neue Grafikkarte macht bei der Grundlage die hier gegeben ist keinerlei Sinn. Da gibts erstmal völlig andere Baustellen wie eben Board, CPU, Ram und Netzteil.

War das ein Fertig PC? Wenn ja - steht sogar das Gehäuse zur Debatte.

Ich finde es zudem fragwürdig, dass man hier Zenchillis Hardware zitiert. Zenchilli ist aktuell wegen eines immensen Werbeaufkommens, vielen Ungereimtheiten und auch wegen mangelnder Fachlichkeit eher als sehr fragwürdig zu betrachten. Das bitte im Hinterkopf halten,

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bono35 schrieb:
Ich finde es zudem fragwürdig, dass man hier Zenchillis Hardware zitiert.

Zenchilli war der erste, den ich mit einem vergleichbaren Prozessor gefunden habe. Normalerweise hätte ich etwas anderes genommen, aber man nimmt, was man bekommt. :vernaschen:

Zurück
Oben