Mhalekith
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300- 350€ max, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobby und nö, rein daddeln
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide können nichts außer Bild geben, Eizo (hab ich vergessen wie der heißt) und ein uralter Fujitsu
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hardware-Modell:** Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
Speicher:** 16,0 GiB
Prozessor:** AMD Ryzen™ 5 1600 × 12
Grafik:** AMD Radeon™ RX 570 Series
Netzteil BQT-Pure Power 10 -400W
Gehäuse: vergessen, war lange Zeit empfohlen auf CB, hat Platz, hat Lüfter, dürfte aber nicht die Rolle spielen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)Linuxtauglich!! also Tendenz eher AMD
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, evtl gibt es aktuell einen Deal?
Moin,
ich hoffe der Fragebogen passt. Ja, das System ist nicht mehr das neueste, aber für meine Ansprüche genügt das vollauf. Nur die GraKa macht langsam schlapp, es mehren sich die Abstürze, der Lüfter ist laut, kurz, was neues soll her.
Eigentlich wäre meine Tendenz zur RX 9060 XT, aber: a) eigentlich ein Tick zu teuer b) bin ich mir unsicher, was das NT angeht. Das NT wiedertum würde ich aber ungern tauschen wollen, da ich dann alles auseinanderbauen müsste und Budget.
Deshalb hier die Frage nach Alternativen.
Eigentlich spiele ich viel über Geforce Now, daher ist die Leistung gar nicht so relevant. manche spiele laufen aber nicht ganz so doll, weswegen dann doch immer mal wieder lokal gedaddelt wird.
Die eierlegende Wollmilchsau für das schmalste Geld wird also gesucht
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300- 350€ max, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? immer mal wieder, bunt gemischt mit Fokus eher auf RPG und Strategie, Shooter eher weniger, Mechwarrior Clans und Konsorten ist der einzige Shooter aktuell auf der Platte
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? was machbar ist

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? was machbar ist, da der Monitor aber max 60hz macht...
Hobby und nö, rein daddeln
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide können nichts außer Bild geben, Eizo (hab ich vergessen wie der heißt) und ein uralter Fujitsu
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hardware-Modell:** Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
Speicher:** 16,0 GiB
Prozessor:** AMD Ryzen™ 5 1600 × 12
Grafik:** AMD Radeon™ RX 570 Series
Netzteil BQT-Pure Power 10 -400W
Gehäuse: vergessen, war lange Zeit empfohlen auf CB, hat Platz, hat Lüfter, dürfte aber nicht die Rolle spielen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)Linuxtauglich!! also Tendenz eher AMD
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, evtl gibt es aktuell einen Deal?
Moin,
ich hoffe der Fragebogen passt. Ja, das System ist nicht mehr das neueste, aber für meine Ansprüche genügt das vollauf. Nur die GraKa macht langsam schlapp, es mehren sich die Abstürze, der Lüfter ist laut, kurz, was neues soll her.
Eigentlich wäre meine Tendenz zur RX 9060 XT, aber: a) eigentlich ein Tick zu teuer b) bin ich mir unsicher, was das NT angeht. Das NT wiedertum würde ich aber ungern tauschen wollen, da ich dann alles auseinanderbauen müsste und Budget.
Deshalb hier die Frage nach Alternativen.
Eigentlich spiele ich viel über Geforce Now, daher ist die Leistung gar nicht so relevant. manche spiele laufen aber nicht ganz so doll, weswegen dann doch immer mal wieder lokal gedaddelt wird.
Die eierlegende Wollmilchsau für das schmalste Geld wird also gesucht