• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte oder auch neues Mainboard?

t-l

Ensign
Hallo,

meine Neffen haben von ihrem Opa seinen alten PC geschenkt bekommen. Nun wollten sie einmal Fortnite am Rechner spielen, da kam der Hinweis, dass die Grafikkarte dafür nicht ausreichend sei.

Als Mainboard ist ein Gigybyte H61Ma-d2v verbaut.
Prozessor: Intel Pentium G360 2,7GHz, 4GB Arbeitsspeicher
Als Grafikkarte wird mir im System nur Intel HD Graphics angezeigt.

Gibt es für das Mainboard eine bessere, passende Grafikkarte (wenn ja, welche), mir der man Fortnite spielen kann oder bedarf es gar eines neuen Mainboards?

Danke. Grüße Tino

Wie hoch ist das Budge wegen einer neuen Karte?
Eine Grafikkarte würde auf das Mainboard passen, was steht auf dem Netzteil von den Daten her?

Das ist nur die interne Grafikeinheit des Prozessors. Und das ist ein Office Rechner. Umbau ist wirtschaftlich kaum zu rechtfertigen. Außerdem fehlen Angaben wie das Netzteil, was entscheidend ist für eine Karte. Aber RAM und CPU sind auch ganz weit unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Puuuhhh. Ich würde her sagen, das wird nix. Der Pentium ist 10 Jahre alt und gleichzeitig eine absolute Billig-CPU gewesen. Der reißt so gut wie nichts.

das MB hat einen PCIe x16 Anschluss also kannst du darauf auch eine GPU laufen lassen, vl. eine 1050TI? die CPU bereitet mir aber auch Kopfzerbrechen ^^

Bei einem 10 Jahre alten 2-Kerner mit 4 GB RAM reißt eine neue Grafikkarte wohl auch nichts mehr raus. Neuere Spiele kann man mit dem Teil einfach vergessen. Wenn Fortnite gespielt werden soll, dann muss ein komplett neuer PC her.

da kann man grundsätzlich jede PCIe-graka verbauen. NT (netzteil) muss natürlich auch genug power haben.

ich bezweifle aber sehr dass mit der CPU bei Fortnite auch nur ansatzweise freude aufkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Kurze Antwort: ja, so was gibt es.

Lange Antwort: ..so was gibt es derzeit eigentlich nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Das Mainboard würde grundsätzlich jede aktuelle Karte schlucken, nur macht keine davon Sinn.

Für Fortnite sollte es schon mindestens etwas im Kaliber einer RX470/570 oder GTX1650 sein. Es ginge auch was älteres wie eine R9 290x, aber dann kommt das nächste:
die GPUs wollen ein halbwegs aktuelles und ordentliches Netzteil haben, was diese Kiste garantiert nicht besitzt. Aber mit Garantie.

Hinzu kommt, dass die CPU selbst mit Fortnite ziemlich überfordert sein wird.

Fazit: lasst es. Die Investitionen in diesen Rechner wären wohl zu gross, oder ansonsten müsste man mal wissen (detailliert) was dort alles drin steckt und wie hoch das Budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, mrnils3 und coasterblog
Ok, habe bei den Eltern nachgefragt... Sie sind da auch etwas überfragt... Vllt. 100 Euro.

Ich hatte ihnen aber auch schon angedeutet, dass es sein kann, dass das Geld vllt. doch lieber in einen neuen PC besser investiert ist... Und wie ich hier die Rückmeldungen erhalte, lag ich da richtig...

Ich schau nochmal wegen dem Netzteil...

100€ bei der aktuellen Marktlage ist leider wenig. Dazu kommen die CPU/RAM Probleme. Es ist und bleibt ein Office Rechner für geringe Ansprüche oder ein schlankes Linux System.

Neues NT + Grafikkarte übersteigt ja schon den Wert der Mühle. Und wie Moep89 schon sagte die CPU ist Asbach.

@t-l du hast ja Zugriff auf unseren Marktplatz hier. Vielleicht findet sich da ein Komplettsystem für den schmalen Geldbeutel mit dem sich etwas anstellen lässt. Das wär eure beste Option. Denn neu kannst du schon mal knicken bei dem Budget und selbst wenn du das Netzteil wechseln wollen würdest, im dümmsten Falle ist das kein ATX Standard, also muss entweder was proprietäres her, oder auch noch ein neues Gehäse. Und eine neue (gebrauchte) CPU, wobei selbst die stärkste unterstützte noch immer arschlahm sein wird.

Wenn es low budget bleiben soll, kann man auch einen i5 2500 (gebraucht in Auktion bei ebay für unter 20€ inkl. bekommen) und 8 GB RAM (10€?) verbauen. Damit reisst man keine Bäume aus, aber für bisschen Fortnite auf mittlerer Qualität reicht das. Die Grafikkarte muss natürlich noch dazu!
Ne GTX 960 4GB bekommt man mit etwas warten gebraucht für 90-100€.

Würde in dem Fall eher zu einem neuen PC raten. Natürlich gebraucht. Wenn man auf Ebay Glück hat findet man eines der viele Business Geräte mit i5, 8GB und bereits einer halbwegs tauglichen GPU für 100-200 Euro.

Mit dem aktuellen PC kann eine deutlich bessere GPU auch nicht mehr viel retten, bei modernen Spielen, auch wenn sie technisch passen würde.

zB sowas
https://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-HTPC-Intel-Core-i-5-GeForce-GTX-680-Noctua-Zalman-Samsung-WD-Creative/294037798174?hash=item447604bd1e:g:60wAAOSwLf9gO4UL&LH_BIN=1

GTX 680 ist glaube ca. auf 1050 Ti Niveau (edit: es ist wohl eher nur 1050 Niveau)

Naja zur Not sollte Fortnite spielbar sein.DieKiddies sind ja keine Pros die von einer Highend-Plattform kommen..

Mit ner gebrauchten ,1030,1050,RX550 und bei Low-Settings im Spiel ist da 60Fps/FHD schon machbar..

@Ardan Redburn aber sieh dir das Vid doch mal an! Für ein Beispiel einfach mal zu 02:57 vorspulen, dort hängt das Bild für mehrere Sekunden fest. Und das liegt nicht an Youtube.
Auch sonst sind da überall richtig miese Nachladeruckler mit drin, selbst wenn man nur alleine in einem Haus herumläuft. Das funktioniert mit Action, ballern und bauen nicht mal ansatzweise flüssig.

Also ne..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Kann man nicht einfach mit Geforce Now kostenloses Abo das game einfach am pc streamen?
Wenn man natürlich eine gute internetverbindung hat.Ist doch dafür entwickelt worden, falls man einen lahmen Rechner hat? Oder würde es mit diesem PC nicht gehen?(habe mich mit geforce now noch nicht richtig befasst, vielleicht hat jemand hier mehr Ahnung)

@t-l:
das teil als "Spiele PC" zu bezeichnen ist schon mutig. finger weg.

da wäre es noch sinnvoller den aktuell vorhandenen rechner aufzurüsten.

Zurück
Oben