Neue Grafikkarte oder CPU?

Blind 4 X schrieb:
Andererseits wäre es natürlich blöd, wenn ich dann in einem (halben) Jahr wieder vor dem selben Problem stehen würde.

Ein Q9550 + OC mit einer GTX 560 Ti (wie oben gepostet) hält länger wie ein halbes Jahr. Aktuelle Grafikkarte ist drin und die CPU hält ohne Probleme bis zu einer neuen Generation (+ Sockel).
In dem Fall hier ist das Aufrüsten des jetzigen Systems so "günstig" das ich finde das es sich noch mal lohnt.
 
Birke1511 schrieb:
720mhz;)
da geht noch mehr.lade dir mal den msi afterburner runter und stell höher:evillol:

klar geht da mehr^^ hab maximum ohne vc erhöhung von 810 mhz geschafft. aber wird mir dann zu laut. stock wird die kleine gtx maximal 70 grad nach 2h bc2. der lüfter is dann immernoch sehr angenehm. das oc muss nich wirklich sein. 70 fps im mittel mit den relativ hohen bc2 settings sind für mich vollkommen ok. die 70 grad hab ich bei nur einem gehäuselüfter@800rpm. der Q8400 is bei small fft´s beim primen bei max 45 grad. der Ocz vendetta 2 mit nem 120er lüfer dreht dann bei relativ leisen 1000rpm. silent is mir doch recht wichtig. weder graka noch die supergeile Q8400 cpu müssen für bc2 übertaktet werden.

hier mal ne auflistung wie ich kaufen würde

cpu Q8400 box 121€: http://geizhals.at/deutschland/426695

evga gtx460 1gb 124€: http://geizhals.at/deutschland/567444

falls nötig dann noch nen neues netzteil wie mein Ocz. modular,4 und 8 pin für cpu und 1x6pol pcie und einmal 6/8pol pcie stecker und 6 mal sata stecker. absolut leise isses auch noch!

das 500w modxstream kostet imo 46€: http://geizhals.at/deutschland/359520

dann vlt nochmal 2x2gb vom gleich typ ram dazustecken, weil 8gb nich nur beim zocken durch den cache für texturen und die dadurch geringeren nachladevorgänge von hdd sonder auch das gesammte windows dadurch schneller wird. möchte die 8gb echt nich mehr missen!

775 hat den vorteil das es einfach ausgereift ist! neues bios wirds kaum noch geben. die Q8400 cpu hat das R0 stepping. 3,2ghz ohne vc angebung bei weiterhin gängigem speetstep und c1e und das bei knapp 50w verbracuh@prime angezeigt im hwmon find ich super! mein tower hat ohne monitor nen idle verbrauch von 74w und beim zocken sinds dann um die 230w. da mein rechner oft 20h am tag läuft is mir strom doch recht wichtig!

sicher is nen nagelneuer i5 2300 kaum tuerer als der Q8400 aber dann brauchts auch nen gutes asus brett und ram und wieder biosupdates usw. da mein brett mir alles bietet was ich brauch und alles ohne jegliche probleme läuft und sogar der via onboardsound ganz gut klingt wollt ichs einfach behalten. darum hab ich zum Q8400 gegriffen. meine nächste cpu wird dann erst nen bezahlbarer 6 kerner von intel und solang macht der Q8400 für die nächsten 2-3 jahre sicher nen guten job! graka wechsel ich sicher erst zur gtx660. solang reicht die gtx460 locker mindestens noch auf 1080p und mittel und 2xaa.

wie ich schon erwähnt hatte ist mein pc dann mit der als nächstes anstehenden 120gb Agility 3 ssd dann absolut perfekt und von mir wie für mich gemacht^^ selbst ohne ssd bin ich jeden tag vom an bis zum abschalten durchweg zufrieden und begeistert^^ mein pc macht spass und keine probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir keine veraltete hardware. sandy board mit cpu und eine 6870. für deine alten sachen sollten wohl auch noch 80 euro drinn sein.
 
Auch wenn's dich erschüttern mag, aber für BF3 wird man sogar schon für "mittlere" Details ne HD 6950 bzw GTX 560 brauchen.
Für "hohe" Details eine GTX 580 und auf "Ultra/Max" wird selbst eine GTX 580 laut DICE nicht über 40 FPS hinauskommen. D.h. wer auf "Ultra" mit mindestens 60 FPS spielen will kommt an SLI / Crossfire nicht vorbei - traurig, aber es wird so sein ;)

Außerdem brauchst du einen flotten 4-Kern-Prozessor, für den Anfang reicht z.B. ein Phenom 2 X4 955 BE

Dazu mindestens 4 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist die Grafikkarte!

Nimm eine günstige XFX Radeon 6870 mit 900 MHz oder eine GTX 560 Ti mit 900 MHz von Gigabyte. So bist du mit 150-200 Euro dabei.

Als CPU würde ich einen Intel Core i5-2500K (3,3 GHz Standardtakt) nehmen, denn ein AMD Phenom II ist völlig veraltet (habe einen ;)) und stellt oft den Flaschenhals dar. Bei Computerbase siehst du in den Benches, dass die Minimum Frames durch den AMD (3,6 GHz) verursacht werden, hier ist ein Core i5 selbst mit nur 2,8 GHz zum Teil über 30% besser. Wie gut muss der erst mit Übertaktung abgehen?

Wer in FullHD flüssig spielen will und hohe Grafikqualität genießen möchte, braucht mindestens eine Radeon 6870 oder GTX 560 Ti. Die 570er und 580er sind von der Preisleistung sehr schlecht.

McDaniel-77
 
auf die schnelle mal was zusammenbeschustert.
mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.
oder du beisst in den saueren apfel und musst warten bist die finanzen stimmen.
 

Anhänge

  • HowiePic004.jpg
    HowiePic004.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 124
McDaniel-77 schrieb:
Das Wichtigste ist die Grafikkarte!

Nimm eine günstige XFX Radeon 6870 mit 900 MHz oder eine GTX 560 Ti mit 900 MHz von Gigabyte. So bist du mit 150-200 Euro dabei.

Das glaub ich irgendwie nicht. Ich hatte mal ne 6870 eingebaut und BFBC2 lief damit nicht besser als mit meiner 8600 GT. Die CPU hat also ziemlich gebremst.

Ich würde auch zuerst die CPU wechseln. Und persönlich würde ich auch gleich eine neue CPU - z.B. i5 2500(K) - nehmen und dann mit der Grafikkarte halt noch ein wenig auf niedrigen Details spielen, bis ich mir auch eine vernünftige Grafikkarte leisten könnte.

Ich werd sogar schauen wenn das Spiel rauskommt, ob ich nicht sogar mit meinem System noch einigermaßen ruckelfrei spielen kann, um dann vielleicht gleich auf Ivy Bridge umsteigen zu können.

Aber ob du jetzt den Q... nimmst oder einen i5, auf jeden Fall würde ich zur Not lieber mit dem Tausch der Grafikkarte warten.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das wieder so ein "Na dann warte ich lieber noch" thread wird, oder ob du wirklich sofortigen Handlungsbedarf hast?

Wenn sofortiger Handlungsbedarf dann poste mal schnell deine Netzteildaten, falls ich die überlesen habe sorry.

Um eine neue GPU kommst du nicht rum, egal ob du deinen 775er Sockel weiterfährst oder auf SB o.ä. umrüstest.

Vorschläge hierzu gabs eh schon reichlich ... entscheide selbst in deiner dir möglichen Preisklasse.

Zum Thema Sockel kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen dass der 775er Altmeister Sockel langsam aber sicher ausgedient hat.

Viele user verteidigen ihren Altmeister auf Gedeih und Verderb, dem kann ich nichts abgewinnen, sorry.

Natürlich ist es immer eine Sache des Anspruches, welche du dir nur selbst beantworten kannst. Ich an deiner Stelle würde die Lebensverlängerung des 775er Sockel nur dann in Betracht ziehen, wenn du sehr knapp bei Kasse bist .... und selbst dann wären aus meiner Sicht max. 60-70,- für einen 6600er Quad die Obergrenze.

Sandy Bridge (2500K o.ä.) und entsprechende Boards kosten nicht die Welt, der RAM kostet weniger als je zuvor und für dein altes SYS gibst noch paar Kröten.

Alles andere ist meines Erachtens Frickelei und nach einem Jahr würdest du dir vermutlich die selbe Frage wie heute stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Vervollständigung hab ich noch mein Mainboard und Netzteil im ersten Post hinzugefügt.

Also ich stehe momentan zwischen der folgenden Wahl:

  1. i5 2400 + neues Mainboard + neuen RAM und dann mal schaun wies mit der alten GRAKA läuft. Wenn nicht gut, neue kaufen. (SUPER, aber TEUER!)
  2. Mainboard + RAM behalten und dafür einen Q8400 oder Q9650 einbauen und Graka z.B. auf HD6970 upgraden. (GUT GENUG? aber GÜNSTIG!)

Jetzt ist halt echt die Frage was mehr Sinn macht. Die zweite Lösung ist sicher die günstigere. Ich weiß nur nicht, ob dann meine 4GB DDR2 Ram oder der Core2 Quad zum Flaschenhals werden können, weil laut Benchmarks ist der i5 2400 doch gute 50% schneller als der Q8400...

Ich würde halt wirklich gern auch ressourcenintensivere Spiele, wie z.B. The Witcher 2 auf hohen Einstellungen spielen können, da das Spiel da echt super gut ausschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung deines Netzteils wäre interessant (Marke, Serie,o.ä).
Viele Billignetzteile mit 600W sind deutlich unter Markennetzteilen mit 450W einzuordnen.
Am besten und für die Community sofort ersichtlich sind Geizhals links, dann erübrigt sich die ganze Nachfragerei.

So ein link sieht dann beispielsweise so aus:
http://geizhals.at/347522
... und ich hoffe nicht, dass du ein NT dieser Kategorie am Start hast.

In meinem obigen Post hast du meine Meinung hinsichtlich upgrade oder Sockel neu, die Entscheidung liegt bei dir und deinen Anforderungen.

Ich geb dir nochmals den Rat nicht unnötig viel Geld in eine CPU ala Q8400,6600, 9550 oder 9650 zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde lieber einmal RICHTIG aufrüsten, also CPU + Mobo + RAM wechseln. Mit einem übertakteten 2500K hast Du dann erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.
Wenn Du hingegen den Q9550 o.ä. kaufst, hält der erstens nicht ansatzweise so lang wie ein 2500K und zweitens werden Dein Mobo, Dein RAM usw. auch nicht jünger. Also lauern potentiell weitere Aufrüstaktionen.

Kostenüberschlag:
2500K = 170€
8GB RAM = 30€
Mainboard = 100€
Graka = 200€

Kosten ~500€ und Du kannst wieder alles flüssig spielen und hast ne Grundlage, die immer noch fit ist, wenn Deine GPU mal zu langsam ist.

Ein Netzteil brauchst Du evtl. auch noch, Kosten ~80€.


Diese Frickel-Lösungen, in denen Du alte Hardware gegen alte Hardware tauschst, würde ich nur zur Not machen. Zumal da ggf. unkalkulierte Kosten auf Dich zukommen, weil Du viel alte Hardware weiterverwendest und immer schlechter aufrüsten kannst (z.B. RAM).
 
Also ich habe folgendes Netzteil: BILD. Konnte das auf Geizhals leider nicht finden.
 
Man kann sich's auch schwer machen...

Nochmal, ein Q9550 oder Q9650 bekommt man bei EBay recht günstig, den mit einem guten CPU-Kühler zu übertakten, dann hat man eine CPU die erst mal genug Leistung bringt.
DDR3 bringt keine großen Vorteile zu DDR2! Und wenn dann noch eine GTX 560 Ti (am besten ab Werk mit OC) dabei ist, kannst du dich erst mal zurück lehnen und deine Games zocken.
Für das was du damit an Geld reinsteckst bekommst du richtig was an Mehrleistung, das würde sich lohnen (Beispiel auf Seite 1)!
Selbst wenn du wirklich in 1-2 Jahren dann auf was komplett neues umsteigst, kannst du auf die dann aktuelle CPU und GPU Generation aufbauen, und bist trotzdem sehr günstig für die Zeit ausgekommen.

Wenn du aber lieber alles neu haben willst, dann sollte wirklich alles komplett neu gekauft werden, was mehr als das doppelte an Anschaffungskosten mit sich bringt. Das ist auch nicht unbedingt verkehrt, aber hier noch nicht wirklich notwendig. Kommt ganz darauf an ob du das Geld hast und es dir wert ist.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!
 
Ich glaube ich nehme diesmal die günstigere Lösung, ganz einfach weil ich momentan nicht so viel ausgeben möchte.

Jetzt ist halt die Frage welchen Quad.

Öfters erwähnt wurden ja Q8400, Q9550, Q9650.

Hättest ihr da eine Empfehlung oder ein bestimmtes eBay-Angebot (bin mir da recht unsicher, welches genau passt und auf was ich achten muss), welches ich mir anschauen sollte? Der Q8400 ist natürlich am preiswertesten, aber reicht der?

Auf jedenfall einmal DANKE an die vielen Tipps und Erfahrungswerte von euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich kann mir die ganze Idee mit dem Quads aufs bestehende Mobo in die Haare schmieren?

Falls es so wäre, @tmkoeln danke dass du mich vor einem dicken Fehlkauf bewahrt hast! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus das es wirklich nicht geht, dann hast du Dank tmkoeln Arbeit und Stress gespart (ein 775-Mainboard ohne Quad-Unterstützung.....naja....)!
Ich würde trotzdem da mal beim ASUS-Support anfragen, man weiss ja nie...

Bleibt dann doch nur eine komplette Neuanschaffung. Es sei denn du greifst auch noch zu einem:
ASRock G31M-GS R2.0
Kostet zwar nicht viel, aber das wird dann doch langsam unbequem (auch weil das Mainboard wieder kein PCI-E 2.0 hat, was sich allerdings von der Leistung nicht groß auswirkt und dein jetziges hat das eben auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sich die Sache dank tmkoeln jetzt selbst geklärt hat, werd ich mir ein neues Mobo mit i5 Proz und neuen Ram zulegen. Dann test ich mal die Leistung und im Anschluss kann ich mir dann immer noch eine Graka leisten, wenn dann wieder etwas Geld beisammen ist.

Danke an alle Poster für die vielen Tips!
 
Spar lieber erstmal noch und kauf Dir lieber alles auf einmal. Ist oft die bessere Variante, als mit dem Graka kauf noch zu warten. Wahrscheinlich ist es eh deine Graka, die sich beim Zocken zur Decke streckt. Mit dem Core i5 machst du sicher nichts falsch.
 
Zurück
Oben