Neue Grafikkarte oder gleich neuer PC?

storm35

Cadet 4th Year
Seit fünf Jahren werkelt mein PC fehlerfrei. Der PC wird vorwiegend für Office, surfen, Bildbearbeitung und manchmal für Spiele genutzt. Nur bei neuen Spielen zb. Farcry4 oder Fallout merke ich das die Grafikkarte nicht mehr die schnellste ist.

Mein System: Intel i5-760, Gigabyte GA-P55-USB3, 4GB RAM, EVO840-250GB, BEQuite Straight Power 450W und eine MSI GTX460 CYCLONE.

Meine Frage: Bringt mir eine neue Grafikkarte für die neuen Spiele einen großen Leistungssprung oder wird Sie von der CPU ausgebremst?

Was würdet ihr mir empfehlen?

passt noch locker, einfach ne neue GPU rein , 4GB Ram dazu und schon läuft die Kiste wieder.

Eventuell versuchen die CPU ein wenig zu OCen. Meine Freundin hat die gleiche CPU mit einer GTX 670 und da läuft alles Butterweich in sehr hohen Details.

Die CPU ist noch ganz gut dabei. Hol dir nochmal 4GB RAM (falls x64 Betriebssystem) und eine neue Mittelklassekarte a la GTX 960 oder R9 380(X).

Genau, wie oven geschrieben +4Gb Ram und eine R9 380 Sapphire (4Gb Vram - Nicht die Version mit 2!)

Lg, Franz

RAM auf 8GB aufrüsten und neue Grafikkarte.
Würde sogar zur nVidia raten. Warum? Weil AMDs wegen deren dx11 Treiber etwas mehr CPU Power benötigen um die Grakas mit Daten zu versorgen.
Ich mein ok, bei ner Mittelkkasse Graka und immerhin einem i5 wirds genau gar kein Problem sein...
Für nen Phenom I, II oder Core 2 Quad würde ich aber definitiv eine GTX960 4GB nehmen, mit gutem Kühlsystem (kühl und trotzdem leise).

Eine R9 380 4GB ist gleichwertig, minimal schneller als die GTX960. Die 380C kann sich nur etwas übertaktet von der 380 ohne X absetzen. Ich persönlich finde, da könnten die Preise noch etwas runtergehen.
Aber dann wären wir schon bei über 300€ für eine R9 390 und eine GTX970, die ich nicht empfehle kostet mit gscheitem Kühler noch mehr.

Also doch auf eine gute und günstigere 380X spekulieren ;)

MfG

Smartbomb schrieb:
Würde sogar zur nVidia raten. Warum? Weil AMDs wegen deren dx11 Treiber etwas mehr CPU Power benötigen um die Grakas mit Daten zu versorgen.

a) erklär das doch mal bitte detailierter, denn so sieht das nur nach Hlabwissen ohne Beleg aus
b) DX12 ist die zukunft und keine NVkarte ist voll kompatibel zu DX12, AMD aber schon seit der R9 290/X und aufwärts...

mein Senf:
Witcher3 rennt problemlos mit etwas niedrigeren Einstellungen und ner i5-750+GTX460 auf dem Rechner neben mir.
Witcher3 ist aber die Ausnahme, da es kaum CPU benötigt. Zusätzlich zur 380X+4GB Ram, kannste ja mal schauen ob du die CPU dauerhaft auf allen Kernen auf 3,4GHz hieven kannst :D

Danke euch allen für eure Meinungen. Werde euren Rat befolgen und 4GB RAM zusätzlich einbauen.
Dazu noch eine GTX960 mit 4GB RAM.
Welche gtx960 würdet ihr nehmen? Für mich ist es sehr wichtig, dass Sie leise ist. Bei normalen Arbeiten unhörbar und bei Last nicht extrem aufdringlich.

Ich würde ehrlich gesagt auch eher zur GTX 960 4GB tendieren. Die CPU ist noch ausreichend perfomant, hier und da kann es aber doch mal zu CPU-bedingten FPS-Einbrüchen kommen, und das federt eine GTX 960 4GB dann doch in vielen Spielen etwas besser ab als eine R9 380. Die meisten Spiele-Benchmarks in der letzten Zeit haben das ja belegt.
Und bis DX12 wirklich in breiter Masse auf dem Markt ist, und noch dazu die CPU-entlastenden Features richtig genutzt werden, vergehen noch mindestens 1 - 2 Jährchen. Bis dahin kauft sich der TE dann vielleicht schon die nächste Grafikkarte.
Zumal auch noch niemand wirklich sagen kann, wie gut oder schlecht hier Nvidia gegen AMD abschneiden wird. Alles noch Spekulationen. Bisher gibt es ja nur ein einziges (Beta-)Beispiel mit Ashes of Singularity. Darauf gebe ich noch gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
storm35 schrieb:
Welche gtx960 würdet ihr nehmen? Für mich ist es sehr wichtig, dass Sie leise ist. Bei normalen Arbeiten unhörbar und bei Last nicht extrem aufdringlich.
http://geizhals.de/msi-gtx-960-4gd5t-oc-v320-044r-a1289352.html?hloc=de

Die Lüfter laufen unter 2D nicht. Selbst im Spiel sollte die einer der leisesten Vertreter der GTX-960-Garde sein.

..btw.. auch wenn alle sagen das dein i5 noch topp ist. Das ist einer der ersten Generation. Je nach Spiel ist der noch topp bzw. schon recht grenzwertig. Probiere es einfach aus. Ein aktueller Pentium hat heute eine ähnliche Leistung wie dein i5.

Hallo, hier würde ich dir zur EVGA Variante der GTX960 raten. Diese schließt bei den Tests überall gut ab, ist Werkssetitig OC'd und EVGA hat einen super Support.
Das Kühlerdesign kühlt zuverlässig, im 2D bereich auch passiv gekühlt.

Du solltest aber schauen, wie es mit deinem Netzteil aussieht.
Ältere Netzteile vertragen die Lastwechsel neuer Grafikkarten nicht so gut.
Vielleicht solltest du hier noch reininvestieren und noch ein neues NT oben drauf legen.

Je nachdem wie lange dein Kühler schon auf deiner CPU steckt, solltest du vorher evt. mal den Kühler abnehmen und reinigen und mit neuer WLP wieder montieren. Das am besten bevor du auf das OC'en losgehst. Hier kannst du nochmal einige Grad an Temperatur rausholen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück
Oben