Neue Grafikkarte, oder gleich neues System?

enquire

Cadet 4th Year
Hey Leute. Wollte euch fragen wie ihr das seht. meint ihr ich sollte mir für wenig Geld bspw. eine ATI 3850 holen (evtl sogar 256mb), oder meint ihr es würde sich bei meinem system nicht lohnen, und ich sollte lieber gleich neue cpu, mb, ram, graka kaufen??

Das ist mein System:

Asus A8N-E - nForce 4 Ultra

AMD X2 3800+ 2,0Ghz (läuft auf 2.4)

Corsair XMS 3200C2 - 1GB (ist leider sehr teuer, sonst würde ich noch 1Gb kaufen)

NVIDIA 6800GT

usw...

wie viel würde mir die 3850 bringen?? ich will halt ungern viel geld ausgeben, und hatte gedacht die gibt meinem system noch so einen gewissen kick... ich weiss auch das 1Gb ram nicht mehr der renner ist, aber das ding kostet echt noch so 120€ oder so, was einfach in keinem verhältnis steht zu z.b. 60€ ddr2 ram 2gb ... wenn ihr meint die 3850 wäre ne gute investition, sollte ich die mit 256MB nehmen? denke bei dem system bringt dann der RAM mehr auch nicht mehr soviel oder???

2te möglichkeit wäre ein größeres update, was ich auch billig halten würde..

core 2 duo 6750
msi neo3
2gb ram ddr 2
8800gt..

freue mich über antworten

Kommt immer drauf an, was du machen willst. Aktuelle Spiele erforden sicher ein grösseres upgrate. Bildbearbeitung oder Videobearbeitung lediglich grösseren speicher

CPU ist an und für sich noch ok. Natürlich kein Leistungswunder, aber für die HD3850 total ausreichend.
Nur 1GB RAM geht einfach garnicht.
Da musste auf jeden Fall noch 1GB dazuholen, auch wenn man mit DDR RAM in etwas Totes investiert...

So kriegste auf jeden Fall noch was raus aus der alten Kiste ;)
Aber danach wird auch Schluss sein.

mh .. der ram kostet im moment 104€ war das billigste was ich finden konnte. für ddr1 1gb .. sind 2x 512 module ..das kauf ich mir sicher nicht! ... ich könnte auch einfach irgendnen ddr einbauen, aber dann is vorbei mit dual channel. keine ahnung .. also entweder 3850 256 mb billig kaufen 120€ ... oder gleich neues system, weil kein bock jetzt noch viel geld da reinzustecken ...

mh .. der ram kostet im moment 104€ war das billigste was ich finden konnte. für ddr1 1gb .. sind 2x 512 module ..das kauf ich mir sicher nicht! ... ich könnte auch einfach irgendnen ddr einbauen, aber dann is vorbei mit dual channel. keine ahnung .. also entweder 3850 256 mb billig kaufen 120€ ... oder gleich neues system, weil kein bock jetzt noch viel geld da reinzustecken ...

achso was ich zocken will ... eigentlich alles was es gibt k.a.
hab eh nur 1280x1024 also da is nix mit hohen auflösungen usw,
AA und AF muss nicht zwingend sein, wenns geht is gut. ansonsten ohne..

trotzdem neues system?? würde mich dann schon eher mal so 400 - 500 kosten ...

Seh ich eigentlich genauso. Stell dir ein aktuelles System zusammen, dann wirst du dich in 6 Monaten nicht ärgern.

Wieso sollte man sich in 6 Monaten ärgern? Dann kann man immernoch ein neues System kaufen, wenns dann endgültig nciht mehr reicht.

Und die 40€, die man bis dahin in das System gesteckt hat (DDR RAM) sind doch dann auch egal.
http://www3.hardwareversand.de/8Vu-v9i3cHJNcK/3/articledetail.jsp?aid=2936&agid=266

Die GraKa kann man ja dann notfalls auch ins neue System mitnehmen.
Wobei ich in diesem Fall jetzt ne HD3870 nehmen würde.

Wieso ist es dann vorbei mit Dual Channel?

Das Board hat doch 2x 2 Bänke für Dual Channel.

Wenn Du in dem einen Deine Corsairs und in dem anderen andere laufen lässt,laufen dann nicht nur die im Dual Channel und werden dann zusammen gerechnet für Dual Channel?

Weiss nicht,wie das bei AMD ATM ist,wegen dem Speicherkontroller,hab nur nen Intel hier und da geht das ohne Probleme.

Aber das Nforce 410 Board meiner Freundin läuft nicht mal mehr,wenn Du 2x 512MB und 2x 256 rein tust.

Das find ich schon besser gelöst bei Intel,aber naja.

Je nachdem,wie sehr Dir die Karte schon zu langsam ist,wär auch ne X2600XT nen Upgrade und dann sollte auch noch Geld über sein für Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Dusa01 schrieb:
Du scheinst zuviel Geld zu haben:cool_alt::cool_alt:

Und du irgendwie keine Logik.
Ein neues System ist doch viel teurer.
Deshalb würde ich das so lange es geht vor mir herschieben.

Denn in 6 Monaten gibts durchaus bessere Sachen, deshalb würde ich erst dann kaufen, wenns nötig wird ;)

Und 40€? Das ist verglichen mit einem Komplettsystem doch nix. Außerdem wirste ihn für einen Teil des Geldes auch wieder verkaufen können, den RAM.

Wenn man zuviel Geld hat, DANN kauft man komplett neu.

Das mit der Logik muss ich nochmal überdenken, wenn ich Vista installiert habe, und eine graka laufen habe die DX9 kann.

hä?? wtf hat das mit vista zu tun? ... bleib doch mal beim thema lol

Dusa01 schrieb:
Das mit der Logik muss ich nochmal überdenken, wenn ich Vista installiert habe, und eine graka laufen habe die DX9 kann.

1 Zug, 2 Züge, 3 Züge...

Oh, ein Bahnhof

Ne, mal im Ernst: Was willst du uns damit sagen?

mh naja die 6800gt geht so ... also cs source läuft gut, aber ich merk halt schon, dass einige sachen die ich gerne spielen würde, nfs pro street und sowas ... einfach sehr ruckeln, sobald ich mal ein "bisschen" die grafik hochstelle, damit nicht alles auf low ist. irgendwie peil ich auch nicht wieso die spiele alle so viel verlangen. nfs most wanted lief auch ganz gut und das sah klasse aus. pro street is nicht viel schöner und ruckelt schon wieder. die wollen echt nur kohle machen die leute.

Ich hab vor kurzem auch auf eine 3870 aufgerüstet, mit einem ähnlichem System (aber 2GB ram).
Die 7900gt, die ich vorher hatte, hatte einfach zu wenig Power für die 16xxer Auflösung.
Die 3870 ist zwar dank dem 3800+ X2 total unterfordert, aber es läuft soweit ordentlich, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, schau dich doch einfach mal um nach einer gebrauchten 7900GS, 8600GT, 8600GTS, 2600XT, 1950Pro oder GT.
Die Karten bringen dir alle ausreichend Geschwindigkeit und solltest du zwischen 50 und 90€ bekommen können.

Zurück
Oben